Welche Filter für ASI 1600?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rurumburak

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

ich trage mich gerade mit dem Gedanken, in eine ASI 1600 zu investieren, um mich mit der hiesigen Lichtverschmutzung zu arrangieren.
Da ich bislang nur farbig mit DSLR fotografiert habe, sind die verschiedenen Filter-Optionen für mich etwas undurchsichtig.

Das Rädchen für 5 Filter ist natürlich das günstigste, 7 oder 8 Positionen liegen preislich etwas höher.
Während das 7er ungefasste 36mm Filter aufnimmt, passen in das 8er 1,25“ oder ungefasste 31mm Gläser.

Im Werbetext heißt es „Wenn Sie ungefasste 31-mm-Filter verwenden, können Sie sogar mit Objektiven bis f/2 arbeiten, ohne störende Randabschattung.“ Als skeptischer Verbraucher höre ich da raus, dass es zu Randabschattungen kommt, mich diese aber nicht stören sollen, weil sie ja hinterher weggecropt werden können.
Ich habe bei den Filtern auch noch keinen Marktüberblick gewinnen können, vermute aber mal,
dass die ungefassten 36er auch etwas teurer sind als die 31er.

Nun die Frage: Lohnt das Investment in die 36mm Filter, wenn ich dadurch „nur“ 7 statt 8 Positionen zur Verfügung habe?
Oder hält sich das mit der Randabschattung tatsächlich in akzeptablen Grenzen?
Ich beabsichtige die Kombi aus 1600 mit Filterrad hauptsächlich an einem f/4-Newton zu nutzen.
Hin und wieder auch germe mal mit Objektiv (bis f/1.4), dann aber vermutlich ohne Filterrad…

Für Erfahrungen und Empfehlungen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße und CS
Matthias
 
Hallo Matthias,

vor genau derselben Entscheidung stehe ich auch. Allerdings würde bei mir die ASI1600 mit "nur" f/5.3 zum Einsatz kommen. Mein bisheriger Plan ist ein 8fach Filterrad mit 1.25" Baader Filtern (LRGB, Ha, O3, SII, Clear).
Bei der angegebenen Sensordiagonale sollten 1.25" bei f/5.3 an sich reichen, deshalb schließe ich mich voll Deiner Frage an und hoffe auf den Rat von aktuellen Nutzern :)
 
Hallo,

ich habe mir "nur" das 5-fach Filterrad mit 1,25" Filtern gegönnt. Der Abstand der Filter zum Chip ist so klein, dass es kaum Vignettierung bei F/5,2 gibt (Ecken der Flats nur geringfügig dunkler, sehr gut korrigierbar).
Ich weiß aber nicht, ob der Abstand bei dem 7-fach Filterrad genau so klein ist.

Viele Grüße Jens
 
Hallo,

ich habe mir zur ASI1600MMC das 8-fach Filterrad gekauft und mit 31mm LRGB- und 1,25" Schmalbandfiltern, beides von Baader bestückt. Bin damit sehr zufrieden und habe zumindest bei f5 keine besondere Vignettierung feststellen können. Sie sind auch tatsächlich soweit homofokal, sodass ich einmal mit L fokussieren kann und bei allen anderen ist das Bahtinov-Muster immer noch perfekt. Ich meine übrigens, dass die Filterräder (5 und 8) von ASI beide 20mm dick sind und demnach gleiche Abschattung haben. Ich habe damals das 8er Rad gekauft gerade wegen der 31mm-Filter. Die sind ja ungefasst und da will man ja nicht ständig an den zig Schrauben drehen ...

Gruß

Stefan
 
Hallo zusammen,

besten Dank schon mal für Euer Feedback!
Ja, laut Produktbeschreibung sollen alle Versionen des Filterrades die gleiche Tiefe haben, der Abstand Filter zu Sensor jeweils bei nur 10mm liegen.
Für bis f5 haben wir also schon mal gute Erfahrungen hinsichtlich der Kombi mit den 1,25“ Filtern.

@Stefan: Interessant, dass Du 31mm LRGB- mit den 1,25“ Schmalbandfiltern kombinierst. Das schafft ja noch einige weitere Bestückungsoptionen. Ob das mit der Homofokalität bei f4 dann immer noch so passt, da bin ich mir nicht sicher. Aber das ist erst einmal sekundär solange die Filter nicht übermäßig vignettieren.

Gibt´s vielleicht jemanden der eine f4-Optik in Verbindung mit 1,25“ oder am besten mit verschiedenen Filterformaten schon probiert hat?

Viele Grüße und CS
Matthias
 
ich nutzte einen 8" F/4 GSO Newton mit GPU4 Korrektor - die ASI1600mmc ist direkt am ZWO EFW 7x Filterrad mit Baader HOS-LRGB 36mm Filtersatz (ungefasste Filter) - ich habe keinerlei Vignettierung durch die Filter .. alle Filter sind homofokal - ich fokussiere nur auf L - der Fokus passt dann durchweg bei allen anderen Filtern auch.

Da die Filter ungefasst sind - und keine geschwärzten Kanten haben und minimalstens aus ihrer Fassung (Loch im Filterrad) hervorstehen und es dadurch zu Reflexionen kommen kann - habe ich mir von einem Kumpel am 3d Drucken Fassungen drucken lassen - diese liegen AUF den Filtern und decken den äußeren halben mm Rand ab - dadurch werden erstens die Filter nicht nur ueber 3 Schrauben gehalten sondern ueber einen Ring - und zweitens kann es durch die Filter-Kanten nicht zu Reflexionen kommen.

Bisher bin ich mit diesem Setup absolut zufrieden :)

Jonas
 
hallo jonas, ja das mit diesen 3 schrauben das ist wirklich auch nicht meins. ich habe auch schon nach einer anderen loesung gesucht aber bisher keine gefunden.
ein 3D druck ist natuerlich sehr elegant. mich wunderts dass man das nicht ab werk vorgesehen hat. ich habe, wie in einem anderen thread bereits geschrieben, eine ganz kleine verkippung irgendwo drin. ich vermute stark es hat mit der "verklemmung" des filters zu tun.
falls dein kumpel irgendwann mal die lust verspuert nochmal fuer einen filtersatz den drucker anzuwerfen lasse es mich wissen :)
(oder falls es soetwas irgendwo kaeuflich zu erwerben gibt)
 
Hallo Jonas,

vielen Dank für Dein Feedback.
-> f/4 und 36mm funktioniert ohne Vignettierung und im Falle des Baader Fltersatzes ungefasst sogar homofokal.
Bei der wirklich beachtlichen Schärfe Deiner Fotos finde ich das schon mal ziemlich erfreulich!

Aber man muss was gegen Verkippung und Reflexionen unternehmen, weniger schön.
Könnte Dein Kumpel vielleicht die Daten für den Druck der Ringe zur Verfügung stellen? Oder er eröffnet ein kleines Nebengewerber ;-).

@*entfernt*: fotografierst Du auch mit dem 36er Filtersatz oder gilt das mit der unbefriedigenden Fixierung im Filterrad auch für 31mm / 1.25"?
Besonders hilfreich wäre es, wenn Du mit f/4 und 31mm fotografieren würdest und uns von Deinen Erfahrungen bezüglich Vignettierung berichten könntest. Dann hätten wir alle Szenarien abgedeckt.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße
Matthias
 
Hallo, bin auch gerade am überlegen wegen den Filter.

Aktuell habe ich noch die G2-8300FW mit internen FW und 31mm Filter bei f/2.8, klar die Vignettieren schon aber nix was man nicht mit Flats in den Griff bekommt.

Frage mich wie schaut das dann bei der ASI1600 aus, genau so oder ist der Abstand zu den Filtern grösser als bei dem Internen FW der G2-8300FW und somit schlimmer.

Oder nicht lange rummachen und gleich auf die 36mm Baader wechseln.

Grüße
Carsten

 
Hallo Jonas,

interessante Idee mit den selbstgedruckten Pseudofassungen. Aber aus deinem Posting wird jetzt nicht klar, ob du die Problematik mit Reflexionen wirklich selbst auch hattest oder ob du die nur vorsorglich vermeiden wolltest. Ich hab bisher nur bei 31mm-Filtern von ZWO gehört, dass sie dieses Problem haben. Das war nämlich auch ein Grund für mich gerade die Filter von Baader zu holen und ich habe bisher keine Reflexionen bei meinen gesehen. Insgesamt wäre ich jedenfalls vorsichtig vor dem Fazit, dass man bei ungefassten Filtern immer was gegen Verkippungen und Reflexionen tun muss.

Gruß

Stefan
 
ich hab den 36mm astrodon Ha filter mit 5nm und bemerke absolut keine reflexionen oder sonstiges an meinem f5 system.
ich dachte da eher bei der auswahl der filter an die zukunft.

wenn ich mir doch mal eine groessere kamera zulegen wuerde dann ist der preis des filters auch das "limit" der kamera.
ich wollte bei astrodon bleiben und das naechst groessere bin ich nicht mehr bereit zu zahlen. das waeren die 50mm und die sind bei um die 1600euro pro filter. das waere mir schlicht zu heftig.
dh ich hatte eine etwas andere herangehensweise :)
 
@Stefan - naja - ich hab nicht geschrieben, dass man bei ungefasstenb Filtern IMMER etwas gegen Reflexion / Verkippen tun muss - mein Kumpel (mit dem 3d-Drucker) hat exakt das gleiche Filterrad und exakt die gleichen Filter wie ich - und hatte eben Reflexionen - und NACH dem Anfertigen / Einbau dieser Mini-Filter-Halterungen waren die weg - also hab ich mir direkt VOR meinem Kauf des Filterrades von ihm ebensolche Halterungen drucken lassen und sie bei mir von Anfang an eingebaut - mein System war also nie ohne diese Halterungen im Einsatz .. da ER aber eben die Reflexionen hatte und sie dadurch beseitigt hatte - hab ich von Anfang an auch darauf gesetzt :)

Jonas
 
Hallo Jonas,

nein, du hast es nicht geschrieben, aber offenbar ist es so angekommen, wenn man das hier liest:
Zitat von Rurumburak:
Aber man muss was gegen Verkippung und Reflexionen unternehmen, weniger schön.
Aber wenn ihr die 3D-Modelle noch habt, könntet ihr die irgendwo zur Verfügung stellen? Das fänd ich das auch ganz interessant. Vielleicht kann man das nochmal verwenden ...

Mir fiel gerade noch zu dem Thema ein: Gerade bei ungefassten Filtern muss man manchmal die Einbaurichtung beachten, sonst kommt es nämlich zu ... *trommelwirbel* ... Reflexionen! :) Mehr dazu hier.

Gruß

Stefan
 
Hallo miteinander,

ein Namensvetter von mir, der hier im Forum gerade das 8er Filterrad von ZWO mit Baader-Filtern anbietet (vielleicht was für Dich Herwig?), hat mir den Hinweis gegeben, doch mal auf der ZWO Seite zu schauen. Dort steht:

„So 1.25" filters won’t have vignetting up to F5 focal ratio scope and 31mm filter won’t have vignetting up to F2 lens.“

Also selbst wenn die Marketing-Abteilung ein Wörtchen mitgeredet haben sollte, darf man da ja wohl erwarten, dass bei f4 noch alles sauber ausgeleuchtet wird.

@ Carsten: Für die G2-8300 mit internem FW wird ein Abstand von Filter zu Chip von 36,5mm angegeben. Bei der ASI 1600 soll der Chip nur rund 10mm vom Filter entfernt sein. Da könntest Du ZWO zufolge also durchaus noch mit Deinen aktuellen Filtern arbeiten.

@ Stefan und Jonas: Danke für die Klarstellung! Das hatte ich auch etwas zu negativ ausgelegt.
Aber selbst wenn, das Problem scheint lösbar.

@sdr_herrmanns: stimmt, so habe ich es noch nicht gesehen. Ist aber schon irgendwie strange, wenn ich mir gerade das Setup für eine neue Kamera zusammenstelle und dabei schon im Hinterkopf habe, dass diese vielleicht irgendwann mal durch eine größere ersetzt wird. Aber schon nicht verkehrt, da spricht die Erfahrung.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der die Aussagen von ZWO bezüglich der 31mm bis f2 bestätigen oder kommentieren kann.

Nochmals bestem Dank und viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Stefan - jaaaa das mit der Einbaurichtung sollte man wirklich beruecksichtigen - auf den ungefassten Filtern ist AUF dem Rand ein Pfeilchen, das man nur bei gutem Licht, mit scharfen Augen, einer ruhigen Hand und vollkommen nüchtern als solches erkennen kann :) ..

Jonas
 
Zitat von bulrichl:
Hallo Matthias,

„So 1.25" filters won’t have vignetting up to F5 focal ratio scope and 31mm filter won’t have vignetting up to F2 lens.“

Wie soll das denn gehen? 1,25" = 31,75 mm, der Unterschied zu 31 mm ist marginal.

Vermutlich ist das ein Schreibfehler und soll eigentlich heißen: "... and 36 mm filter won't have vignetting up to f/2 lens."

Bernd

1,25“ in der Schraubfassung haben nur eine Öffnung von max 26mm - manche auch noch viel weniger. Der Unterschied zu ungefassten 31mm ist schon sehr deutlich.

Warum rechnet ihr euch das nicht einfach aus?

Gruss
Matthias

 
Moin Matthias

Ich fotografiere auch mit der Asi 1600mm-c.
Mit 8-fach Filterrad und 31mm Filtern von Astrodon.
Bei 8"f4 Newton, Apo f5,3 , Objektiv 135mm f2 kann ich keine/geringe Vignette die von den Filtern verursacht wird feststellen. Wenn sie denn von den Filtern kommen?
Also alles im grünen Bereich! Flats, und gut ist.

Zwecks Kamera mit größeren Chip im Hinterkopf behalten.
So überlegte ich auch sehr lange. Aber, ein Kamerawechsel ist viel viel teurer und zieht warscheinlich noch einige andere Sachen nach sich die Geld kosten. Falls du wirklich mal ein größeres Feld ablichten möchtest. Kauf dir einfach ein Scope mit weniger Brennweite. Ist viel Günstiger!
Falls ich mir mal ne neue Kamera zulegen würde, würde es die Chipgröße der Asi nicht übersteigen, oder sogar kleiner werden. Deswegen bin ich den Weg mit den 31mm Filter gegangen und habe mich gegen die 36mm entschieden. Die ja nochmal um einiges teurer sind.
Letztendlich musst du dir klar darüber werden, wo du vielleicht in der Zukunft hin möchtest.
Hier baust du nun dein Grundstein.
Hoffe ich konnte dir helfen.

LG Flo
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi, nochmal ich ;)
Also die Filter bei der G2-8300FW also die mit internen Filterrad haben 15mm Abstand vom Chip.
Wenn bei der ASI1600 der Abstand nur 10mm beträgt, solle es sogar besser werden als es gerade ist und somit würden mir die 31mm auch bei f2.8 ausreichen.
Schlimmer kann es ja nicht werde eigentlich nur besser :)
Oder?

Grüße
Carsten


 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo nochmal,

Vielen Dank für Eure Kommentare und Anregungen.

@ Flo: Danke auch für Deinen Beitrag, in dem Du die noch unkommentierte Kombi aus 31ern Filtern und f4 als unkritisch bewertest.

Ich muss gestehen, immer noch recht unentschlossen gewesen zu sein. Was dann letztlich den Ausschlag gab, war eine Idee, die ich ursprünglich gar nicht in Betracht gezogen hatte:
Da ich auch eine Vollformat DSLR nutze, könnte ich diese ja ebenso mal mit dem Filterrad verwenden wollen. Und dann ist mit den 36er die Abschattung zumindest geringer als mit den 31ern.
Ich halte das Szenario nicht für sehr wahrscheinlich, schließlich hole ich mir ja nun die 1600er für die Schmalbandfotografie. Ausschließen möchte ich es allerdings auch nicht und von daher fiel die Wahl nun auf die 36er.

@ Carsten: Du hast recht, das war das Auflagemaß.

Nochmals besten Dank, viele Grüße und bald auch nochmal klare Nächte!
Matthias
 
Hallo Marco,

Du hast zu viele private Themen offen.
Miste mal aus, dann klappt das wieder.

-> Mein Name hier im Forum ätt gmxy.netz (ohne y und z) :smiley56:

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben