MEAD-ETX-LS; Anfahrgenauigkeit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dumeklemmer

Neues Mitglied
Als ziemlich unerfahrener Besitzer eines gebrauchten MEADE ETX-LS 6" ACF eine Frage an die erfahrenen Nutzer eines solchen Geräts: Bei welcher max. Vergrößerung kann man den anzufahrenden Stern im Sichtfeld erwarten? Kurzum: Wie gut funzt das Anfahren?
Danke für erleuchtende Antworten.
 
Hallo,

Beim Einrichten immer die geringste Vergrößerung wählen da hier das größte Sichtfeld.
 
Wie schon gesagt... fahre das Objekt mit der geringsten Vergrößerung an, stelle es dann (wenn nicht bereits) ins Zentrum des Sichtfeldes und gehe dann zu höhere Vergrößerungen hoch. Andersrum besteht die Gefahr (wie bereits von dir anscheinend gefürchtet) dass das Objekt nicht im Sichtfeld ist, und du dann vergebens mit dem Teleskop den Himmel absuchst.

Gruß
Raphael

LG
Raphael
 
Das Themas ist ja noch relativ frisch. Mich würde brennend interessieren, was für eine Software man am besten nutzt, damit das Objekt welches man hoffentlich vorher auch gefunden hat, durch das ETX-LS korrekt nachgeführt wird?! Gibts ja gute Empfehlungen? Habe was von Astro Tortilla gelesen, weiß aber nicht ob es was taugt... möglichst Opensource wäre mir sehr recht
 
Hallo ???

Wenn du dein Objekt gefunden hast, warum willst du dann Astro-Tortilla eisetzen um nachzuführen?
Die stellare Nachführung übernimmt deine Montierung des LS doch von allein... Vorrausgesetzt, ein korrektes Alignment wurde zuvor durchgeführt.
Einzig bei künstl. Satelliten und NEOs wäre, visuell betrachtet, eine Synchonisierung der Nachführung auf diese Objekte sinnvoll.
Astro-Tortilla (Platesolving) ist in der Fotografie recht nützlich (besonders, wenn man Remote arbeitet), um Positionen extrem genau anzufahren. Es wird "einfach" ein kurzbelichtetes Bild gemacht, die Position der erkannten Sterne mit einem Katalog abgeglichen und daraus die aktuelle Position des Teleskopes ermittelt und an die Steuerung übertragen.

viele Grüße - Ronald

 
Ich habe immer wieder das Problem, dass die Nachführung NICHT automatisch oder nicht in der korrekten Geschwindigkeit mitläuft (oder ich bin zu blöd zum einstellen, immerhin mache ich es nicht so oft)

Daher wäre die Sache mit dem Bild, Katalog abgleich und dann übertragen an dei Steuerung sinnvoll!

Ich erhoffe mir, dass ein Anschluss an einen Rechner und übergabe der Positionen durch diesen an das Teleskop eine korrekte Nachführung liefert (auch in der richtigen Geschwindigkeit)

Die AutoStarSuite ist auch nicht das gelbe vom Ei...
 
Hallo,
schon etwas älter der Beitrag, habe ihn aber jetzt erst entdeckt. Ich habe ein LigthSwitsch 6" seit 2013 und ein Garantietausch seit 2015.
Eigentlich eine super Sache mit dem Autoaligntment! Wenn das Autoaligntment im Setup eingetragen ist, und es finster genug ist und die Kameraabdeckung entfernt wurde, dann macht das Teleskop eigentlich alles von alleine. In einem 26mm Okular sollte es immer passen mit den Sternen die sich das LS selbst sucht. Ist der Aligntmentstern nicht oder sogar ausserhalb, z.B. 40mm Okular, dann stimmt die Nordausrichtung nicht, das ist das wesentliche Problem des LS. Ist alles i.O. kann man mit dem beobachten beginnen und aus dem Katalog das Objekt aussuchen was man will, mit Enter bestätigen und das LS fährt dort hin, eventuell mit Handbox ins Center von Okular bringen, zweimal mit Enter die Synchronisation bestätigen und das LS verfolgt ziemlich genau das Objekt. Eine Verfolgungsgeschwindigkeit musste ich noch nie eingeben, da das LS weiss, wenn ich ein Objekt aus der Datenbank wähle, ob es ein DeppSky, Planeten oder einen Stern handelt und somit die Nachverfolgungsgeschwindigkeit selbst wählt.
Bei Mond und Planeten nie Probleme bekommen, das das gewählte Objekt aus dem Zentrum verschwindet. Bei DeppSky kann es schon mal vorkommen, das nach einer gewissen Zeit das Objekt ins Zentrum zurückgeholt werden muss und neu sychronisiert werden.
Habe nie eine andere Software, extern oder intern verwendet!!!
Die Nordausrichtung ist hin und wieder mal das Problem, wenn am Teleskop z.B. der MeadeMikrofokuser verbaut wurde. Jedes magnetische Teil in der Nähe des elektronischen Kompasses ist Gift für das LS!! auch ein Handy!!!
Weil dadurch die magnetische Nordausrichtung nicht mehr funktioniert und somit die Anfahrgenauigkeit nicht möglich ist!!!!!
Gerne beantworte ich Fragen nach meinen bescheidenen Kenntnissen.

Gruß
*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben