Fokusproblem OAG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sondermann66

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich reihe mich mal ein zu denjenigen, die das Problem haben, beim OAG nicht in den Fokus kommen.

Folgender Aufbau liegt zugrunde:

Esprit 100/550
passender, dazugehöriger Flattener von Esprit
Moravian OAG
Moravian G2-8300
MGEN mit Abstandshülse

Laut Tommy benötigt der Flattener vom Gewinde an 55mm Abstand.

Die Kamera habe ich mit dem OAG verschraubt, wie von Moravian vorgesehen.

Jetzt kam ein Problem:
Ich konnte den oberen Teil des OAG, dort, wo der MGEN eingesetzt wird, nicht ganz "bis nach unten" verschrauben, da das Teil, an der die 1,25" Hülse des MGEN steckt, an den Flattener anstößt.
Ich hoffe, das Foto verdeutlicht es besser, als ich es hier beschreibe. Die Distanz beträgt 4 mm, die ich durch eine Hülse überbrückt habe.


Gestern Abend habe ich es dann ausprobiert, mit der Moravian kam ich sehr gut in den Fokus, mit dem MGEN gar nicht.
Dazu mal den Aufbau am MGEN:
MGEN Auflaugemass 7mm
der "Deckel" des MGEN 28mm
28mm Hülse von T2 auf 1,25 " 18mm
Distanzhülse 4 mm

hinzu kommt ja noch der optische Weg des OAG,oder? Diesen berechne ich mal mit 33mm.

das hiesse, ich hätte 90mm gesamten optischen Weg.
Ist meine Rechnung richtig so? und somit 35 mm zuviel?

Hat der MGEN, oder auch jede andere Guidekamera immer den selben Fokuspunkt wie die Aufnahmekamera? BZW. benötigt den selben Abstand zum Flattener?

Leider weiß ich da gerade nicht, woran ich mich orientieren soll...

Viele Grüße

Sven
 

Anhänge

  • OAG.jpg
    OAG.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 671
Hallo Sven

Entscheidend ist, dass beide Wege (Haupt & Guidingoptik) den gleichen Abstand haben. Ich hatte auch Probleme (Beitrag) und musste dann im Hauptfokus einen kurzbauenden EOS Adapter verwenden damit der Abstand stimmte. Vermutlich wird eine verstellbare Hülse (beim Guidingfokus) das Problem lösen.

Weist du denn, ob du näher oder weiter weg vom OAG musst mit dem MGEN?

Grüsse, David
 
Hallo Sven,
ich fürchte, Dein Abstand ist deutlich zu groß. Mein OAG ist deutlich weiter reingeschraubt und der Sensor hat ca. 23mm Abstand von dem Boden der OAG-Hülse (das Teil mit den drei Kunststoffschrauben),

Meiner Meinung nach ist Deine Abstandshülse deutlich zu lang. Grob würde ich eine notwendige Gesamtlänge von 23mm-7mm-(4mm-2mm)=14mm schätzen (Du hast 4mm rausgedreht, ich ca. 2mm).

Ich hoffe, das hilft Dir.

VG
Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_1195.JPG
    IMG_1195.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 618
Hi,

Das kannst Du alles ziemlich leicht mit nem Lineal bestimmen...
Beim MGEN sitzt der Sensor fast genau da, wo das große Kameragehäuse angeschraubt.
Jetzt also vom Korrektor aus messen und schauen wo das Prisma sitzt.
Dann vom Prisma aus nach Oben zum OAG.

Du wirst sehen Du bist VIEL zu weit weg, von 55mm!

Es wird bei Dir darauf hinauslaufen dass Du folgenden Imagetrain brauchen wirst:

Korrektor - OAG - Verlängerung - Kamera

Den OAG direkt vor die Kamera zu schrauben bedeutet, dass Du viel zu weit rein müsstest um die 55mm zu bekommen, etwas was nicht geht.

Bei mir musste ich sogar die MGEN Kamera komplett ohne Zwischenadapter auf den Prismastab aufsetzen...

Also, nimm Dir mal alles, zusammen mit einem Lineal und Stück Papier und male Dir den Strahlenverlauf mit den mm Zahlen auf! Beide Abstände müssen gleich, also 55mm sein!!

Viel Erfolg
Ernie

 
Vielen Dank zusammen für Eure Antworten!

Dann muss ich jetzt mal zusehen, das ich eine direkt am MGEN zu befestigende Hülse in Passender Länge bekomme.

Das beide Kameras den selben Abstand haben müssen, habe ich verstanden. Aber sind dann auch beide Kameras auch automatisch beide im Fokus, oder kann das noch etwas auseinander liegen?

Grüße
Sven
 
Hi,

ich habe Dir das hier noch mal, wie es bei mir ist, skizziert.

Wenn der Abstand gleich ist, also 55mm zur Kamera und 55mm zum Chip der MGEN Kamera, ja, dann ist automatisch immer beides im Fokus, wenn eine der beiden Kamera im Fokus ist.

Den Fokus des OAG brauchst Du also nur einmal finden, dann feststellen, und nie wieder ändern ;)
Natürlich muss dafür die Aufnahmekamera im Fokus sein!!

Gruß
Ernie
 

Anhänge

  • _1.jpg
    _1.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 543
hallo Sven,

Ernie beschreibt es im Prinzip richtig - in etwa der Abstand vom Guideprisma im OAG zum Aufnehmechip ist auch der Abstand von dort zum MGEN Chip - geschätzt also ca 45mm. Ganz genau stimmt es nicht, weil am Rand die Strahlen im Lichtkegel zusammenlaufen und nicht parallel zur opt. Achse sind.

Miss das mal ab, wo der Chip in etwa zu liegen kommen sollte. Der MGEN hat Auflagemass 7mm, die T2 auf 1,25" Hülse ist meist 27mm lang. Zusammen 34mm. Fehlen noch ca. 11mm bis zum Guideprisma, das könnte ja schon fast passen ohne die 28mm Hülse. Die kannst du ja einfach weglassen.

lg Tommy

 
Hallo Tommy,
geht leider nicht, da ich ja keine Verbindung vom T2 auf die 1,25‘ Hülse habe, die die richtige Länge hat,
Das beste wäre ja, vom m66 Gewinde ( müsste es eigentlich sein) des MGEN direkt auf 1,25“. Und das dann gemäß den Maßen von der Länge her.
Grüße
Sven
 
hallo Sven,

die MGEN Kamera hat ein T2 Gewinde, ich schwöre es!
Iche denke das teil was du "Deckel des MGEN" nennst mit 28mm Länge,
das solltest du abschrauben können. Und dann den T2 auf 1,25" Adapter direkt reinschrauben können...

lg Tommy

 
Hallo Sven

Genau wie Tommy schreibt den Deckel entfernen und dann probieren oder eine verstellbare Hülse nutzen, die den gewünschten Abstand bringt (Bsp. TS Hülse).

Grüsse, David
 
Hallo zusammen,
endlich einen Schritt weiter! Die T2 Hülse saß so fest auf am MGEN, das ich dachte, es wäre ein Stück.
Nun ist es mir aber gelungen, beide voneinander zu trennen, so das ich nun Eure Vorschläge umsetzen kann.

Vielen Dank für EureHilfe!

Sven
 
Ich muss den Thread nochmal reaktivieren. Ich komm nämlich ebenfalls nicht in den Fokus, bzw. mir fehlt eine passende Hülse/Adapter von T2 auf 1,25

Ich benutze die Moravian 8300 mit internen Filterwheel am Moravian OAG. Nun ist mein Adapter von T2 zu 1,25, den ich ja direkt in den Mgen schraube zu lang. Ich komme auf ingesamt etwa 65 mm, 55 müssen es ja sein. Kennt jemand die optimale Combo von Moravian OAG zum Mgen?
DANKE!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben