Sichtschutz im Garten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroRider

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread habe ich gerade gelesen, dass doch einige Kollegen hier mit Sichtschutzkonstruktionen im heimischen Garten unterwegs sind.

Da ich mich selbst mit dem Gedanken trage sowas zu basteln gehen mir gerade ein paar Fragen durch den Kopf.

So zum Beispiel, was man da für Material nimmt. Im Sommer ist es ja kein Problem so ein Sichtschutz wieder trocken zu bekommen, aber wie macht man das bei solch feuchten Nebeltagen wie im Moment und wie verstaut man so einen Sichtschutz recht kompakt?

Grüße
Volker
 
Ich habe fix im Garten aufgestellte Stangen und bei Bedarf hänge ich Sichtschutzplanen dazwischen.

Kann das nur empfehlen, wenn man im Garten Probleme mit Streulicht hat.

Grüße, Sselhak
 
Hallo Volker,
wichtig wäre aus meiner Sicht, dass du nicht geblendet wiest und nichts uns Teleskop rein strahlt. Wie du das machst wäre die andere Sache.
Entweder in klein am Teleskop oder halt groß um das Teleskop herum. Der Himmel wird durch den Mehraufwand aber auch nicht dunkler. Also Aufwand/Nutzen gut abwägen.
Gruß Andreas
 
Hey Volker,

wenn es nur ums Teleskop selbst geht hilft bei Refraktoren auch einfach eine kleine Tauschutzkappe aus passendem Baumarktmaterial. Das hat bei mir etwaige Reflektionen von der Straßenlaterne problemlos abgeschirmt. Die Taukappe die am ED Refraktor dran war, war etwas kurz. Darfst nur nicht zu lang machen weil sonst kriegt deine Optik nen Tunnelblick ;)

Wenn Du nen Newton und Probleme mit Streulicht hast schau mal ob dir nicht Licht hinten am Hauptspiegel reinfällt. Hatte ich bei meinem GSO Newton, der war da nicht wirklich licht-dicht. Eine kleine Ummantelung hat das Problem hier bei mir auch gelöst.

Tom
 
Hallo zusammen,

danke schonmal für die Rückmeldungen.

Mir geht es hauptsächlich darum die Dunkeladaption des Beobachters zu verbessern, denn zum einen lässt mein Nachbar gerne die Jalousien offen zum anderen hab ich weit entfernte (200m denke ich) Straßenlampen, die doch tatsächlich stören.
Den Vergleich hatte ich im Sommer, als ein Maisfeld zwischen mir und den Laternen war, was zu einer deutlichen Abdunkelung führte.

Mit der Himmelsqualität bin ich mit 5m5-6m eigentlich ganz zufrieden, außer der Nebel macht mir einen Strich durch die Rechnung.

Wie gesagt, mir geht es auch um verwendete Materialien und deren Handling. Also Lösungen wie z.B. man die Folien/Planen nach einer feuchten Novembernacht wieder trockenbekommt und lagert ohne dass die wegschimmeln.

Grüße
Volker
 
Hallo Volker,
nimm einfach die dunkelgrünen Kunststoff-Gewebe Tarps / Planen auf den Grabbeltischen der Baumärkte.
Die haben bereits Ösen, sind nach meiner Erinnerung um die 3*3 bis 3*4m groß und kosten fast nichts.
Sind auch robuste Unterlagen...

Nachtrag: Pflegen würde ich die überhaupt nicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Der_Peter:
Hallo Volker,
nimm einfach die dunkelgrünen Kunststoff-Gewebe Tarps / Planen auf den Grabbeltischen der Baumärkte.
Hallo Volker
Genau die von Peter beschriebenen Planen habe ich auch (als Windschutz) bei mir. Nicht zu unterschätzen ist (falls es windet) die Kräfte, die da entstehen können resp. das die Verankerung im Boden genug tief/stabil ist.

Grüsse, David
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Volker,
ich habe dieses Streulichtproblem bei mir folgendermaßen gelöst.
Ich habe mir ein Lattengestell gebaut was von der Form her an einen Paravent erinnert, nur etwas stabiler. Und dann habe ich mir eine alte LKW-Plane besorgt bzw. habe eine geschenkt bekommen. Aus dieser Plane habe ich dann Teile so zugeschnitten das sie an mein Gestell passen.
Zur Veranschaulichung hänge ich mal ein Bild (Sorry für die schlechte Qualität) davon mit an. Auf dem Bild ist im Hintergrund schön die nahegelegene Straßenlaterne zu sehen und oben links im Bild mein Nachbar bei dem quasi 24h Dauerbeleuchtung an ist.

CS
Tobi

PS: Nicht auf die überdimensionalen Leitrohrschellen achten das ist mittlerweile kleiner geworden :D
 

Anhänge

  • Streulicht.jpg
    Streulicht.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 803
Zitat von AstroRider:
Wie gesagt, mir geht es auch um verwendete Materialien und deren Handling. Also Lösungen wie z.B. man die Folien/Planen nach einer feuchten Novembernacht wieder trockenbekommt und lagert ohne dass die wegschimmeln.

Ich habe ebenfalls die schon weiter oben beschriebenen Sichtschutzplanen, die ich zwischen meine Pfosten hänge.

Handing?
Mit den Ösen, die diese Planen haben, an kleinen Metallhaken einhängen, die ich an den Pfosten angeschraubt habe.

Nach einer feuchten Nacht?
Hängen lassen bis sie dann am nächsten Tag trocken sind und dann zusammenfalten und wegräumen. Wenn wirklich mal Regenperioden auf die Beobachtungsnacht folgen, rolle ich die nassen Planen zusammen und lege sie in ein Eck neben die Garage. Sobald es dann mal wieder sonnig ist, hänge ich sie wieder an die Pfosten bis sie trocken sind.

Sselhak
 
Hallo Volker,

die grünen Planen haben für mich einen Nachteil.
Sie machen bei Wind doch einige Geräusche.
Ich habe 2 schwarze Planen aus Zeltstoff.
Frag mal eine große Suchmaschine nach Mehrzweckplane Tarp schwarz.
Meine sind ca. 3m x 2m groß und ich habe ca. 30 Euro dafür gezahlt.

Klaren Himmel
Gruß
Olaf
 
Hallo zusammen

danke für Eure Tipps.
Bevor Olaf gepostet hat, habe ich auch gedacht, die Planen dürften zwar funktionieren, sind aber ne heftige Geräuschkulisse. Vor allem da es bei mir oft zieht wie Hechtsuppe.

Ich denke es wird eine Lösung mit den Tarp Planen werden. Danke für den Tipp Olaf.

Grüße
Volker
 
Hallo liebe Planen-Planer,

spontan fällt mir als Material für derartige Konstruktionen
sogenannte Unterspann-Bahn ein.
Das Material ist eine Art Kunststoffvlies, welches z.B. beim
Fassadenbau verwendet wird, um den Dämmstoff unter einer Holzfassade vor Nässe zu schützen.
Ähnliches wird auch als "Unkraut"-Vlies im GaLa-Bau verwendet.

Es ist optisch nicht 100% lichtdicht (dünne Folien auch nicht), hat aber sicherlich Vorteile
in preislicher und akustischer Hinsicht und weisst eine bestimmte
Witterungsbeständigkeit auf und ist i.d.R. diffusionsoffen.

Natürlich wäre hier dann die Verwendung einer dunkelgefärbten Ausführung angezeigt.

Praktische Erfahrungen hierzu kann ich keine Aufweisen, wäre aber bestimmt eine Überlegung wert.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Hallo zusammen,

ich bin auch gerne zu einer Bastelei bereit.
Mein 2 schwarzen Tarps hatten für mich aber den charmanten Voteil, dass sie einfach fertig waren. Gesäumt, Schlaufen an den Ecke, funktioniert!
Fürs eingesetzte Geld einfach gut.
Bleibt mehr Zeit für anspruchsvollere Eigenbauten.

Klaren Himmel
Olaf
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben