Mondromantik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Lunatics,

heute Nacht schien der abnehmende Vollmond so schön durch eine Wolkenbank von Altocumulus-Schäfchen und erzeugte schöne Farbkonstraste, dass muss doch gesehen werden!

lunatische Grüsse von Anette
 

Anhänge

  • Mondromantik.JPG
    Mondromantik.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 793
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,

das sieht ja wirklich gewaltig aus, fast wie gemalt.
Glückwunsch zu diesem schönen, gelungenen Bild.

Ich bin quasi Wiedereinsteiger nach 15-20 Jahren Astroabstinenz und tue mich mit der Fotografie durch´s Teleskop noch ein bißchen schwer. Deshalb fotografiere ich auch oft und gerne mit der Digitalkamera oder dem iPhone schöne Himmelsstimmungen.

Viele Grüße,
Stefan

 
Hi Stefan,

ja ich mag diese etwas düsteren Stimmungen - wenn der Mond sich in einem solchen Flor verhüllt, hält mich nichts mehr, dann muss ich mit der Kamera raus. Freut mich sehr, dass es Dir auch gefällt. Nach so vielen Jahren Abstinenz sind die neuen technologischen Möglichkeiten auf dem Kameramarkt aber auch sehr einladend und vor allem süchtig machend....mir ging es genauso.

Danke für´s feedback und lunatische Grüsse von Anette
 
Deine Aufnahme hat ganz schön Tiefgang. Ich weiß gar nicht, wie ich das sonst beschreiben sollte. Auf jeden Fall schaffst Du es eine unheimlich starke Stimmung zu transportieren. Die Komposition finde ich auch sehr gelungen. Ich hätte wahrscheinlich viel stärker gecroppt. Aber das hätte dem Bild nicht gut getan.
Thanks for sharing.

CS
Jürgen

Oder besser Viele Grüße! Denn bei Clear Skies bekommst Du solche Stimmungen ja nicht hin.
 
Wow Jürgen, tiefgängisten Dank für dieses feedback! Also kann man mit Technologie doch tatsächlich ganz individuelle Nuancen vermitteln. Ja, in der Tat klick ich nicht einfach drauf, ich renne schon hin und her, winde und drehe mich, bücke mich oder verbiege mich, bis ich das Gefühl habe dass es nun irgendwie stimmig ist. Aber was genau da nun stimmig ist, weis ich nicht, es ist einfach nur ein Gefühl, vielleicht auch weibliche Intuition, Frau Luna hilft da bei mir eh ganz schön mit.

lunatic greetings von Anette
 
Frau Luna zierte sich heute und zeigte sich sehr scheu und schüchtern für ein paar Sekunden durchs Gewölk. Ich erwischte sie trotzdem mit der Canon 1000d durch einen 102/500 Skywatcher
Gruss von Anette
 

Anhänge

  • Frau Luna im Schleier.JPG
    Frau Luna im Schleier.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 583
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
und hier nochmals in einer etwas anderen Version
 

Anhänge

  • der vierte Abend - Kaltfront naht_InPixio.jpg
    der vierte Abend - Kaltfront naht_InPixio.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 560
kurz vor Vollmond, am 13. Abend konnte ich wieder ein romantisches Mondbild einfangen. Leider gab es trotz Cirrenschleier keine Haloentwicklung, die Schicht war wohl nicht homogen genug.

Gruss von Anette
 

Anhänge

  • der 13.te Abend durch Cirrenschleier.JPG
    der 13.te Abend durch Cirrenschleier.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 506
Um den Mond gestaltet sich wie bei der Sonne heute spät Nachmittag ein diffuser rötlich-brauner Hof, frage mich, ob das Aerosole sind, die von Vulkanasche stammen?
 

Anhänge

  • Aerosolmond.JPG
    Aerosolmond.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich würde meinen, dass die braunorangene Korona um den Mond von der Vulkanasche stammt, die aus Ostasien nun in unsere Breiten geströmt ist. Ein Halo bildete sich nicht, trotz hoher Cirrenschleier.
 

Anhänge

  • Mondkorona mit Rahmen-web.JPG
    Mondkorona mit Rahmen-web.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 469
gestern nach Sonnenuntergang klarte der Himmel auf, doch kaum hatte ich meinen Dobson draussen, verdichteten sich dünne Cirrenschleier, das erste Viertel machte sich tief im Westen aber schön romantisch mit leicht gerostetem Rand.

 

Anhänge

  • erstes Viertel durch Fichte.JPG
    erstes Viertel durch Fichte.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 420
Der Supermond präsentierte sich gestern zu später Nachtstunde durch eine mittelhohe, rasch dahinbrausende Altocumulusschicht und bot ein atemberaubendes Farbspiel dar, ich war schon hundemüde, hatte ihn ja zuvor bei klarem Himmel aufgenommen und kurz vorm ins Bette fallen schau ich aus dem Fenster und jage mit dem Nachthemd nochmals in den Garten, schnell war es vorbei, dieses flüchtig schöne Wolkenspiel.

Gruss von Anette
 

Anhänge

  • Mond mit irisierendem Ac flo per.JPG
    Mond mit irisierendem Ac flo per.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 368
  • Supermond mit Bishopschen Ring.JPG
    Supermond mit Bishopschen Ring.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 372
  • buntes Mondhalo.JPG
    buntes Mondhalo.JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
unter der Voraussetzung, dass du, verehrte Anette, es NIIIIEMANDEM weitererzählst, gebe ich dir jetzt in der bekanntermaßen verschwiegenen Verschwiegenheit des Intärnätz' eine unjüngst gefundene, weitere Strophe aus Herrn Claudius' Gedicht wider... :
*räusper*

Er scheint uns schön zu scheinen,
doch ist's von Mondgesteinen
nur kalte Reflexion.
So wie bei vielen Dingen,
die wir verzückt besingen
ist dieser "Schein" nur Illusion...

ach..

Gruß vom Walter an die mondsüchtige Anette
 
Ach wie süss Walter!!! Da hast Dur mir aber putzig niedliche Reime in dieses dunkel verschwiegen, schummegerige Eckchen geschickt die illusorisch sehr erhellend aufs Gemüt wirken....

ganz geblendet grüsst Anette
 
fast hätte ich vergessen noch den Supermond vom Januar 2018 vorzustellen. Beim Radeln durch die frühe Dämmerung ist mir doch irgendwie aufgefallen, dass er größer als sonst erschien, obwohl es heißt, das würde so nicht wirklich auffallen.....als ich ihn auf dem Weg Richtung Südost dann oben durchs Gewölk brechen sah, dachte ich mir: o, der sieht heute aber groß aus! Und es war der Supermondabend!

Gruss von Anette
 

Anhänge

  • IMG_5521.jpg
    IMG_5521.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 284
da tanzt der Bär.....

Aufnahme des 10.ten Abends bei minus 10 Grad.........

Mütterchen Frost lässt Grüssen
 

Anhänge

  • IMG_7288.jpg
    IMG_7288.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Uwe,

ja, das war eine gute Chance....leider kommt der Mond hier so klein raus...ich kann den sonst anders nicht rüberbringen. Der Goldene Henkel wird in meinem Kosmos Mondführer leider gar nicht erwähnt. Schade....das habe ich auch erst hier gelernt und in der Tat....so sieht er aus in dieser Phase und richtiger Libration.

Gruss von Anette
 
ich habe versucht, den Henkel noch ein bissel zu vergrößern, ist arg verpixelt, aber mehr Henkel geht nicht......das ist schon ein echter Hingucker in dieser Mondphase....
 

Anhänge

  • IMG_7287.jpg
    IMG_7287.jpg
    437,4 KB · Aufrufe: 231
Mir ist gestern per Zufall was verrücktes passiert. Ich habe das Goldene Mondhorn vom PC mit dem Händy fotografiert und auf WhatApp übertragen, dabei entstanden diese Reflexionen.....meine Enkelkids finden das endlich mal poppig und interessant, sonst sind sie an Astro-dinge ja nicht so interessiert....

Gruss von Anette
 

Anhänge

  • IMG-20180320-WA0004.jpg
    IMG-20180320-WA0004.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der vierte Abend.

Skywatcher ed 127 durch Canon1000d

1/125s bei ISO 100, ohne Nachführung

minus 3 Grad, 65%, Windstill und extrem dünner Cirrenschleier
 

Anhänge

  • IMG_8034.jpg
    IMG_8034.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 167
in diesen Tagen stört noch nicht einmal der fast volle Ostermond.....aber diese geisterhafte Erscheinung eines nach Erbarmen gestreckt bittenden Baumes wäre kein Thema für ein Ostermärchen....

trotzdem frohe Ostern

wünscht Anette
 

Anhänge

  • IMG_7357.jpg
    IMG_7357.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Heute gab es gegen 22:30h wieder eine schöne Korona um den Fastvollmond. Er scheint gegenwärtig bei mir durch den Rest von Eiswolken die sich von den Gewitterschirmen abgelöst haben.
 

Anhänge

  • IMG_8189.JPG
    IMG_8189.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 87
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben