Astronomik L3 vs Baader L

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hansheiser

Aktives Mitglied
Nabend,

gerade mal meinen Achromaten rausgewühlt um die beiden Luminanzfilter einmal gegenüber zu stellen.

Also, Skywatcher 102/500 mit 0.79x Reducer auf Asi 174mcc. Eine Sekunde auf Vega.

Zuerst der Baader:
Link zur Grafik: http://www.heiserstudios.de/forum/2017_11_22_vega_baader_L.jpg


Und dann der Astronomik:
Link zur Grafik: http://www.heiserstudios.de/forum/2017_11_22_vega_astronomik_L3.jpg


Also weniger blau zeigt der L3 meines Erachtens nicht ...
... oder sind meine Augen nun völlig hin? Ich habe da echt mehr erwartet. Oder überhaupt etwas erwartet.


Gruß, Hannes

 
Hallo Hannes,

ich sehe da einen kompletten minimalen Größenunterschied beim Stern und beim Halo, der allerdings offensichtlich auch die Feldsterne betifft.
Das könnte/sollte aber wohl ein Fokus-/Seeingproblem sein, weil auch unterschiedliche Deformation zu sehen ist.

Gruß
*entfernt*
 
hallo Hannes,

der Experimentator sollte vor dem Versuch zuerst Transmissionskurven und Instrumentencharakeristik abgleichen, um eine realistische Erwartung zu verifizieren.

Der Farbfernseher ist völlig ungeeignet, den Unterschied der zu erwarten wäre darzustellen. Der L3 ist bei 430nm ja schon ganz offen und kann die volle Pracht des Achro zur Geltung kommen lassen, genauso wie der Baader L. Damit dieser Blausaum weggeht, brauchst du einen Grünfilter!

lg Tommy
 
Hallo Tommy,

ich bin davon ausgegangen, dass der Unterschied an der linken Flanke der beiden Filter schon etwas ausmachen würde, man demnach beim L3 weniger blau sehen würde. Zumindest etwas. In einem englischsprachigen Nachbarforum hat tatsächlich jemand behauptet er würde mit dem L3 deutlich weniger (blaue) CA's fotografisch an seinem Achromaten feststellen.
Mit einem Grünfilter wäre der blaue Halo weg, das ist mir klar.

Bin doch eher praktisch veranlagt. Der Hersteller wirbt damit, dass der blaue Saum verringert würde, zumindest in Kombination mit der neuen Deepsky-RGB-Reihe ("...the L3 filter will minimise the problem of bluish halos around stars."). Ich finde das schon irreführend irgendwo.


VG; Hannes
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben