C/2016 R2 (PanSTARRS)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UwePilz

Aktives Mitglied
Komet Pnastarrs bewegt sich im Orion, in sternreicher, prominenter Umgebung. Gestern abend sah ich ihn von unserem ländlichen Beobachtungsplatz in der Dübener Heide zum ersten Mal. Mit dem 12-Zöller war er mäßig schwierig und erforderte etwas mehr Vergrößerung. Ich bestimmte d=1,5', m1=12m7 und DC=2. Mein SQM-Gerät zeigte 20,8 in dieser Himmelsregion an. Ein Kometenfilter wirkte gut.

Später haben wir ihn im 16-Zöller eines Mitbeobachters eingestellt, dort sahen ihn alle.
 
hallo Forum,

22.11.2017, 22:50 MEZ, SQL 20.6 Region
16" Dobson, V 164x

11.8mag, DC 3, Durchm 1.2`

Der Swan- bzw. UHC-E Spez.-Filter sprachen nicht an.

Gruß
Christian
 
hallo Forum,

8.12.2017, 19:30 MEZ, 0°C fieser Wind, sehr feuchte Luft
19:40 MEZ - im Zenit 20.73 SQL

10" Dobson, V 162x

stand nur knapp in 20° Höhe,
zudem diesiger, aufgehellter Horizont in der Region

11.8mag, Durchm. 1.3`, DC 4

Der Komet hob sich indirekt gut ab.
Er erschien kondensiert und rundlich.
Der Swanfilter sprach erneut nicht :gutefrage: an.

Gruß
Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Forum,

ich beobachtete ihn ebenfalls gestern und heute.
Im 16"er meinte ich einen kurzen Schweifansatz zu erkennen.
Heute im 12"er unter nicht so transparentem Himmel war er nur recht flau und rundlich erkennbar.


Gruß
Christian
 
hallo Forum,

14.1.2018, Reinsehlen
16" Dobson, V 138x, 164x

fst Region SQL 20.84
11.2mag, Durchm 1.6`, DC 2/3


Gruß
Christian
 
Gleich bei den Plejaden! Da ist starhopping ein Genuß. Der Komet war eher meatt, obwohl im 12-Zöller leicht sichtbar. Bei sehr guten atmosphärischen Bedingungen (SQM=20m9), war der Komet indirekt deutlisch sichtbar. Ich bestimmte m1=12m0, d=1,6', DC=2-3. Der Filter wirkt kaum.
 
Macht die Suche nach dem Kometen mit meinem 8" Newton (200/1000) überhaupt Sinn, eure Tuben sind ja alle größer.
 
Hallo Forum,

7.2.2018, 20:15 MEZ, SQL 20.72
12" Dobson, V 100x

Stand erschwerend in einer kleinen Sterngruppe.
Sehr flau und diffus, rundlich direkt erkennbar.

11.6mag, DC 1, Durchm. 2.1`

Gruß
Christian
 
hallo Forum,

mal wieder ein Zwischenstand:

3.5.2018, 23:10 und 23:50 MESZ, SQL 20.3mag
21" Dobson, V 111, 129x

11.5mag, DC 1, Durchm 1.8`

Der Komet erschien indirekt rundlich und kontrastarm.
Ich fand ihn schon gegen 23 Uhr in der Rrestdämmerung.
Die Messung erfolgte dann gegen 23:50 MESZ in schon tiefer Position.

Gruß
Christian

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben