S2h-115, VDB141 und ein paar alte Galaxien

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

castro.pic

Aktives Mitglied
Habe mal wieder Zeit gefunden einige Bilder fertig zu machen.

Die Daten des ersten Bildes, die Galaxien im Drachen habe ich schon im April 2015 aufgenommen. Aber irgendwie die Bearbeitung immer weiter vor mir hergeschoben. Jetzt wo das Bild fertig ist gefällt es mir eigentlich richtig gut und das Obwohl jetzt kein spektakuläres Objekt darauf ist, halt eine Übersichtsaufnahme. Bei den grösseren handelt es sich um NGC5981, NGC5982 und NGC5985
3x900 RGB
11x1200 Lum

Zweites Bild der GHost Nebel VDB 141, ist vom September, nur mal zum Spaß drauf gehalten, aber nur RGB aufgenommen. Für Luminanz hats bis jetzt nicht mehr gereicht.
RGB je 6x600

Nachdem Frank sein Hammerbild von S2h-115 gezeigt hat, musste ich es auch mal versuchen. Bin aber an seine Belichtungszeiten nicht mal im Ansatz ran gekommen. Sollte ja auch keine Kopie werden, somit hier meine Interpretation in HaRGB. Aufgenommen Ende August und Mitte September.
11x900s Ha
4x600s RGB


Link zur Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4565/38538127366_a65b184d96_b.jpg
Galaxies in Draco by Carsten Frenzl, auf Flickr


Link zur Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4545/26769648229_255c2d46fa_b.jpg
Ghost Nebula - VdB141 by Carsten Frenzl, auf Flickr

Link zur Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4569/38421280442_ea00f43978_b.jpg
S2h-115 by Carsten Frenzl, auf Flickr

Aufgenommen mit einem TS 10" f/4 ONTC Newton, Moravian CCD G2-8300FW Astrodon LRGB Filtern. Das ganze wird getragen von einer, ich glaube jetzt schon über 15 Jahre alte Losmandy G11, welche immer noch 100% abliefert :)


Grüße
Carsten
 
Hallo Carsten,

habe deine Bilder schon auf Flickr bewundert, wo ich immer mal bei dir reinschaue. Allessamt sehr schöne Aufnahmen und so ein Urgestein von G11 habe ich auch als Arbeitstier.
Eine gute Mechanik bleibt eben, egal was man für eine Elektronik anbastelt.

Gruß
Thomas
 
Moin Carsten,

Hier passiert in letzter Zeit so viel, dass man mit dem Kommentieren nicht hinterherkommt.
Alle drei Bilder finde ich gelungen. Mein Favorit ist allerdings SH2-115.

Viele Grüße
Jens
 
Hallo, danke euch ganz dolle für eure Kommentare.

naja, bin selber nicht der große Kommentarschreiber und kann es somit verstehen ;)

kannst du das etwas präzisieren, weil wenn ich mit der Pipette übers Bild fahre ist die Gewichtung eigentlich überall recht gleich.

so ein Urgestein von G11 habe ich auch als Arbeitstier
ja, genau das ist sie und macht unauffällig ihren Job

Sehr gute Farben und die Details sind präsent. Da stimmt für mich alles.
danke, war auch ein schwieriger Weg dort hin ;)

ja gefällt mir auch sehr gut.

Grüße
Carsten





 
Hi Frank,

hab jetzt mal geschaut, also bei vdB 141 kann ich es erahnen, richtig sehen aber nur wenn ich die Sättigung hochdrehe.
Bei Sh2-115 sehe ich gar nix grünes, wenn dann blau mit leichtem Hang zu Aquamarin. Sehe auch keinen unterschied wenn ich mit der grün Sättigung und Luminanz rumspiele.
Keine Ahnung eventuell zu alte Augen ;)

Auf jeden Fall danke für den Hinweiß, mal schauen wie ich das in den Griff bekomme.

Grüße
Carsten


 
Hallo Carsten,

meine Favoriten sind Nr. 1 und Nr. 3, die Gx weil gerade die Übersicht es für mich spannend macht, man kann "Fitzelchen" suchen gehen,

und Nr. 3 ist von den Farben her sehr eindurcksvoll, man kann über die Intensität des rot sicher diskutieren, aber es gibt ein Hammer Bild.

CS
Jörg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben