Ein Sternfreundeproblem mit der Telekom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sven_Melchert

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

das ist eigentlich OT, aber dann doch wieder nicht: die Geschäftsstelle der VdS wurde vergangene Woche auf einen IP-Anschluss umgestellt. Dazu gab es eine "Digitalisierungsbox smart". Internet funktioniert. An die zwei analogen Anschlüsse wurden Telefon und Fax angestöpselt. Doch egal, welche Nummer man wählt, immer nimmt das Fax ab. Ich habe die Nummern in der Software der Box neu zugeordnet, keine Änderung. Laut Anleitung gehen alle Anrufe auf alle Nummern. Im Menü der Box kann ich aber nicht finden, wo man diese "Team-Funktion" abstellen kann.

Kennt sich hier jemand mit diesem Gerät aus? Die Telekom will uns entweder einen Wartungsvertrag aufschwatzen oder verweist auf die Abteilung zur Box (eine Woche Wartezeit). Das ist gerade dumm, da Anmeldungen zum Astronomietag per Fax reinkommen wollen.

Bitte kein allgemeines Genörgel über Telefondienstleister, wir brauchen eine Lösung. Kontakt: sven.melchert (at) vds-astro.de.

Danke und Grüße
Sven
 
Hallo Sven,

die Box sollte einen Einrichtungsassistenten (auf der Konfigurationsseite) haben.
vielleicht findest du eine Lösung bei der Telekom hilft Community
https://telekomhilft.telekom.de
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sven,

ich habe auch so ein Wunderwerk, und mit dem Einrichtungsassistenten kann man die Rufnummernzuordnung und das ganze Routergerödel gut einstellen.
Wichtig ist nur, zumindestens bei meiner Box, dass man seine Einstellungen explizit speichern muss, sonst ist nach Verlassen der Konfiguration alles wieder so wie vorher, darüber bin ich ein paar mal gestolpert.

CS
Jörg
 
Hallo Harald und Jörg,

schon mal vielen Dank für euer Hilfeangebot! Den Assistenten habe ich natürlich benutzt, dazu das über 300-seitige Handbuch studiert, doch die Angaben dort weichen leider von der Menüführung der Box-Software ab. Morgen treffen sich die VdS-Fachgruppen, ich würde mich am Sonntagnachmittag dann wieder zu diesem Thema melden.

Wie gesagt geht es konkret um die Frage, wo in der Software der Box man die Team-Funktion (bei Anruf nehmen alle angeschlossenen Geräte ab) abschalten kann.

Grüßle
Sven
 
Hallo Helfer,

habe mich nochmal durch diverse Beträge in der Telekom-hilft-Community gelesen sowie ein Anleitungsvideo angeschaut. Dort sah das alles recht einfach aus -- und war es am Ende auch. Keine Ahnung, warum mir das vor einigen Tagen nicht gelungen ist. Immerhin kenne ich mich mit dem Teil jetzt ganz gut aus ;-)

Grüße
Sven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben