Unterfordere ich eine CGX mit einem C8...?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

xerox_now

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

ich lese mich gerade durch das Internet bzgl. einer neuen Montierung für mein C8 Baujahr 1983. Bisher war das C8 in seiner Gabel unterwegs, doch bei allen Gelegenheiten war es eine große Herausforderung zu beobachten und Videos der Planeten zu machen.
Also nach 34 Jahren soll eine neue Montierung her.
Ist eine CGX mit dem C8 unterfordert?
Da das C8 nicht alleine auf die CGX soll, sondern mit:
a) DSLR Canon D5Mk2
b) Leitrohr (vom 50/540 63/840 bis C90) bis 3,5kg
c) quasi Astrograph mit Plasmat Optik 6.3/306mm 2,6kg
d) Ein paar dicke Brummer Zeiss Contax/Yashica (2.8/180, 2.0/135)
e) Gegengewichte 2x 5kg oder mehr
Themen sind visuell, Plantenvideo, Sternfeld und auch mal im Direktfocus und mit Reducer.
Ioptron CEM60 oder EIQ45 wären alternativen

Bin ich zu konservativ oder würde eine CGEM2 auch reichen?
Ich plane eine Säule im Garten!

Martin
 
Hallo Martin,

warum sollte man eine Montierung so wählen, dass sie am oberen Rand ihrer Belastung arbeitet?

Mit der CGX hast du ggf. noch Reserve. Ich bin mit meiner sehr zufrieden auch wenn meine bei weitem nicht ausgelastet ist.
Allerdings brauchst du für die CGX einen Säulenflansch, den im Moment noch keiner ab Lager anbietet. Zeichnung von dem Teil gibt es bei Celestron im download.
Damit, dann zu einem Schlosser/Dreher deines Vertrauen oder selber machen.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,
danke für eine Antwort.
Warum unterfordert? Da ich bisher nur die orginal Gabelmontierung des C8 hatte, war ich immer davon ausgegangen bin, das ein gewisses Mindestgewicht oder Last notwendig ist. Ich war der Meinung, es muß zusammen passen. Mit deutschen Montierungen habe ich keine grosse Erfahrungen. Schleppmoment oder einseitige Last nach Osten oder Westen sind Theorie für mich und nur angelesen.
Danke an das Forum, :)
Bisher finde ich 60:40 für und wider zu der CGX, aber immer mit erfreulichen Lösungen.
Die Montierung soll auch wieder lange im Betrieb sein, ähnlich wie die CGX dann.
Grüsse aud dem Norden.

MArtin
 
Hallo Martin...
Ich bin auch der Überzeugung wie mein Vorredner, das es sicher nicht schaden kann etwas Reserve zu haben.
Stehe eben selber vor der Wahl welche Montierung.
Unter anderem steht genau diese, welche Du genannt hast aber die schwerere CGX-L bei mir auch zur Debatte neben einer anderen die auch in der selben Liga spielt.
Ich bin dabei immer von 1/3 Reserve ausgegangen wenn nicht sogar etwas mehr wenn es um fotografisch geht was Deep Sky betrifft.
Was Planeten Fotografie angeht nehme ich es nicht so genau mit 1/3 Reserve.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen bei der Entscheidung da ich weis durch meine Suche die letzten Tage und Wochen wie schwer so eine Entscheidung zu treffen ist.

Freundlich Grüße
 
Hallo,

für ein C8 reicht die CGEM.
Eine größere Montierung wie die CGX ist aber kein Fehler.
Entscheidet man sich für die kleinere CGEM,
könnte man noch ein 8" Edge HD mitkaufen,
wenn genug Geld vorhanden ist.

Gruß Eric
 
Hallo Martin,

eine Montierung ist vor allem ein mechanischen Gerät. Mechanik sollte man immer mit etwas Reserven betreiben. Dein Auto fährst du ja auch nicht ständig am oberen Drehzahlbereich und packst den Kofferraum voll nur um an das maximal Gewicht zu kommen ;-)
Das Ungleichgewicht in eine Richtung damit die Montierung zieht, sind lediglich ein paar Gramm.
Wenn du sicher bist, dass in Zukunft nicht mehr Last dazu kommen, gibt es sicher Alternativen zur CGX, die preislich attraktiver sind. Die Montierungen von IOptron hatte ich auch im Auge. Da du die Montierung stationär betreibst, spielt auch das Eigengewicht keine große Rolle. Die CGX ist für mich am oberen Ende dessen, was ich noch bereit bin zu schleppen. Und wie Eric schrieb, wenn es auf den Euro nicht ankommt ist die CGX sicher ein gutes Arbeitspferd.

Gruß Dirk
 
Fazit:
Eine Montierung kann man nicht unterfordern, einen Geldbeutel aber sehr wohl überfordern.

Nur als kleiner Hinweis:

Bei einem Tivoli-Aufenthalt vor ein paar Jahren hatte ich eine Vixen Atlux gemietet. Meine Weitfeld-Aufnahmen entstanden genau mit dieser Montierung, einer SLR und einem 135er Tele. Die Atlux hat's nicht gestört.

Viele Grüße,

Klauds
 
Hallo Zusammen,

danke für die Beiträge und Eure Meinungen.
In der Tat kann man viel Geld in das Hobby versenken.
Da ich aber plane, die neue Montierung wieder sehr lange zu benutzen, will ich das gut überlegen, welche ich kaufe.
Schließlich bin ich "Jahrzehnte" mit der Gabel ausgekommen.
Zuletzt sogar mit Autoguiding.

Also ich hatte alle in Frage kommenden Montierungen verglichen, sogar die Losmandy G11 ohne Goto war dabei.
Letztendlich habe ich mich dann gefragt: Was brauche ich wirklich und was mache ich? Punkt für Punkt bewertet.
Da ich nicht weiß, ob ich mal später etwas wie ein C11 oder dgl. plus Zubehör draufpacke und ich gerne, wie von Euch angemerkt, noch Reserve haben möchte, werde ich die CGX kaufen.
Auch wenn sie "unterfordert" wird, auch mal mit nem 70/700 oder nur 135mm Photoobjektiv.
Da ich auch nicht davor zurücksschrecke, die Montio zu modifizieren, plane ic hsie lange zu behalten. Es sei denn, sie hat die schlimmsten Fehler.
Jetzt muß erst mal die Birke im Garten weg, für freie sicht auf den Meridian, auch wenn Hamburg im Süden stört :(

CS Martin
 
Hallo Martin,

meiner Meinung nach kann man eine Montierung nicht unterfordern, sondern nur dem inneren Schweinehund, der das ganze Schleppen soll zu viel Nahrung bieten!

Wenn das Gewicht wegen der geplanten Säule im Garten sekundär wird, würde ich pers. die Montierung nicht nach den aktuellen Anforderungen bemessen, sondern danach, was ich mir leisten kann/will und selbst wenn du dann bei einer EQ8 landest würde ich sagen: "Damit liegst du nicht falsch!"

Als ich damals meine AZ-EQ6 kaufte, habe ich mein 8" ACF und das ganze Geraffel immer wieder aus dem Haus in den Garten geschleppt, dann kam irgendwann eine Beton-Säule in den Garten. Allein der Stabilitätsgewinn durch die Säule war schon der Hammer! Etwa ein Jahr später habe ich dann eine kleine Hütte um die Säule gebaut und seitdem steht das ganze Zeug permanent montiert im Garten. Aus Bequemlichkeit trägt die Montierung im Momment nicht nur das 8" ACF sondern parallel auch einen 80er ED APO, ein 80/400er Leitrohr und natürlich 2 Kameras (Guiding + Aufnahme). Damit ist so ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht, aber damals war ich nicht dazu bereit etwas in der Größenordnung einer EQ8 zu schleppen (hatte auch so schon ca. 70kg Equipment zu schleppen), mit dem Wissen um eine Säule/Rolldachhütte hätte ich vermutlich eine stabilere Montierung gewählt, auch wenn die AZ-EQ6 ihre Aufgaben bis dato sehr gut meistert und ich derzeit nicht wirklich über eine Neuanschaffung sinniere.
Es bleibt dennoch immer dieser Gedanke: "Mit ner EQ8 könnte ich jetzt ohne Probleme, ..."

Lange Rede kurzer Sinn, mit der CGX liegst du meiner Meinung nach schon sehr gut, kleiner würde ich nicht kaufen, auch wenn es "reichen" würde, größer geht immer!
 
Hallo Martin,

Glückwunsch zur guten Entscheidung.
Wenn du mit deiner Säule anfängst, schreibe mich doch mal an.
Ich hatte mir ja auch einen Adapter entworfen und für wenig Geld selber gebaut.
Die Grundplatten hatte ich auch günstig anfertigen lassen.
Wo ich das hab machen lassen und auch fertige CAD-Dateien kann ich dir geben bzw. anpassen.

In diesem Beitrag hatte ich davon Bilder eingestellt:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/posts/1288769

Gruß
Thomas
 
Hallo in die Runde!

Man kann eine Montierung nicht "unterfordern", solange sie ausbalanciert ist. Es muss ja nicht immer die volle Beladung drauf.
Ich erinnere hier an Anton Staus, der schrieb: Eine Montierung verhalte sich zum Fernrohr wie das Uhrwerk zum Zeiger.

 
Hi Thomas,

danke für Dein Angebot. Ich komme darauf zurück, wenn es soweit ist.

Die Montierung ist bestellt.
Das gute Stück (Celestron C8 von 1983) soll in Rohrschellen auf einer Losmandy Schiene befestigt werden.
Kennt jemand noch einen Hersteller, der Rohrschellen mit Durchmesser 225mm herstellt und anbietet? Oder hat jemand gar noch alte Vixen Rohrschellen von damals?
Multiplex möchte ich nicht.

Martin, aus dem Norden.
 
Hallo Martin,

Für ein C8 benötigst Du keine Rohrschellen. Der Tubus ist mit Bohrungen ausgestattet, mit denen passene Prismenschienen direkt verschraubt werden können. Auf Vixen-Level gibt es passende Schienen von Baader und Geoptik. Ich habe die Baaderschiene an meinem C8. Montage war problemlos.

Schau mal bei TS nach CE820842. Das ist die Losmandyschiene von Celestron für die CGEM passend fürs C8. Sollte auch für die CGX geeignet sein.

Marcus, ebenfalls aus dem Norden.
 
Hallo Marcus,

ja, eine Baader Schiene habe ich (Vixen Level).
Da aber der vordere Tubusring, wo die Schmidtplatte gehaltert wird gegenüber der Spiegelzelle seit begin 1983 etwas verdreht ist, passen die Schrauben, oder Bohrungen nicht. Die Schiene hatte mir die gesamte Geometrie der optischen Achse vezogen. Ich habe die Bohrungen etwas anpassen müssen. Da die Verschraubung jetzt nicht ist wie sie sein soll und die Schraube nur mit einem Teil aufliegt und klemmt, werde ich die Schiene nur mit Zubehör belasten. Das C8 packe ich nicht so auf die CGX.
Daher die Schellen.
Ich möchte auch nicht den miteinender verklebten Tubus zerlegen,die grauen Teile und den orangen Blechtubus. Ich habe hier ein C8 was sich nicht wie neuere C8 zerlegen läßt. Seriennummer ist 805305. Hatte ich mal versucht und es gelassen.
Danke, für den Hinweis.
Eine Schiene sieht "moderner" aus, aber Schellen sind für mich sicherer. Zumal man den Tubus auch mal drehen kann.
Martin
 
Hallo,

kurzer Zwischenbericht zur CGX mit dem C8.
Leider aus Zeit- und Wettergründen erst 2 mal aufgebaut, dafür einige "Trockenübungen" mit dem Laptop etc.
Bisher: Ich bin begeistert über die Stabilität mit dem C8. Im Vergleich zur orginal Gabel ein Traum. Ok Vergrößerung war "nur" 285x mit Vixen LV 7mm und 80x mit 2" 25mm Okularen.
Die Motoren sind mit der maximalen Geschwindigkeit (ca.3,5°/sek) unangenehm, aber nicht laut. Ein reduzieren der Geschwindigkeit bei GoTo um ein, zwei Stufen (Stufe7-8) wirkt Wunder und ist schnell genug. Zumindest, wenn man von einer manuellen, mit Teilkreisen kommenden Montierung kommt :)
Zweimal das Alignment mit grober Ausrichtung nach Norden durchgeführt, mit zwei zusätzlichen Kalibierungssternen. Die über GoTo neu angefahrenen Sterne waren sofort im Gesichtsfeld meines 12 mm Ortho Fadenkreuzokulars. Die Genauikeit werde ich noch mal ausmessen. Die unterstützte Polausrichtung ist klasse, so dass ich sie gleich mehrmals ausprobiert habe.
Trockenübungen:
Die Verbindung zum Labtop: nativ an der Montierung klappt mit der PWI Software von Celestron gut, nur die Treiber installation unter Win XP bedurfte bei mir einer Internetverbindung. Keine Ahnung warum. Geh eigentlich mit dem Rechner nicht mehr online. Die Software PWI ist eher rudimentär in der Darstellung, hat aber den Katalog der NextStar und zeigt in "Echtzeit" die Position der Montierung an. Für den Anfang reicht es.
Die Ascom Schnittstelle geht nur über den Handkontroller. Etwas mehr "Kabelsalat" , aber die Montierung läßt sich dann auch voll über Ascom und mit Carte du Ciel wunderbar steuern.
Aufbauen geht wesentlich schneller im Vergleich mit meiner EQ5 und der Gabel.
Das C8 liegt in zwei Schellen mit Losmandyschiene gut ausbalanciert auf er CGX. Die CGX läßt sich gut ausbalancieren und hat leichtes Spiel mit dem "alten" C8.
Das Netzteil 5A von Baader bleibt immer kühl, auch nach langen wiederholten Schwenks.
Werde jetzt nacheinander meine Optiken, einzelnd und paarweise aufsatteln.

Grüsse aus dem Norden,

Martin


 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben