Doch mal Dobson 6". Aber Skywatcher oder GSO?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JazOOn

Neues Mitglied
Hallo liebe Gemeinde.

Nach langer Suche haben wir - ich und mein Sohn (10J) - sich für ein Dobson 6" entschieden. Teleskop soll ja ziemlich universal sein - für DS Objekte sowie Planeten - deswegen 6" mit Öffnungsverhältnis ~f/8.

Nun meine Frage - Skywatcher oder GSO.
289 Euro vs 249 Euro (momentan im Angebot).

Wo bekomme ich mehr?
GSO hat Cryford-Auszug aber 1.25".
Skywatcher hat dafür 2" aber "nur" Zahnstange.
Was ist besser? Größerer Auszug oder kleiner mit feinfühlige Verstellung? Oder spielt das keine Rolle und soll man bessere Cryford-Mechanik nehmen?

Optisch 94 % Verspiegelung für GSO, 90% für Skywatcher.
Jetzt kommen wir zu Okulare.
Mit Skywatcher bekomme ich 2 Stück und sind das Super 25 mm i Super 10 mm (1.25").

Mit GSO wird nur 25-mm-1,25"-Superplössl geliefert .

Welche haben bessere Qualität?
Und nun die Frage, ob man für den Preisdiferenz zwischen die beiden Teleskopen (~40 euro) gute Okulare für GSO bekommt - sowas in der 10mm Richtung (oder kleinere). Ich habe ein Paar von TSOptics oder Omegon gegen diese Preis gefunden aber lieber Fragen die Leute die Erfahrung haben.
Ich mochte gerne in der Nähe von Max. sinnvolle Vergroesserung landen.
Separat von diese Gedanken stelle gleich die Fragen "rund um Barlow". Was für eine lohnt sich für diese Teleskope?
Bei Skywatcher mit gelieferte Okulare komme ich auf 120x Vergrosserung (10 mm Okular).
Im Fall von GSO, habe ich nur 25mm Okular - vielleicht anstatt Barlow lohnt sich gleich 6,3 mm oder 4 mm Okular zu kaufen und
ohne Barlow gute Vergrosserrung zu erreichen?

Und zum Schluss - geht Barlow 1,25" mit 2" Auszug und Okulare?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich halte den 2" Okularauszug für den gewichtigsten Vorteil, da dies den Spielraum für Vergrößerungen gepaart mit wahrem Himmelsausschnitt deutlich verbessert. Bei f/8 reicht Zahn & Trieb durchaus. Ob es einen echten Unterschied bei der Verspiegelung gibt, wäre die Frage, scheint mir eher marginal. Die beiden "Super" Okulare sind für den Anfang OK, wenn das 25mm Super Plössl hingegen eines der normalen Plössl-Okulare mit zeitgemäßer Vergütung (grün) ist, dann ist das damit etwas wertiger und das Verhältnis zwei gegen eins passt vom Wert. Trotzdem snd Okulare einfach der wesentliche Anschaffungspunkt und auch das 25mm stellt nur so eine Alibi-Beilage dar. Irgendwie eine Brennweite, die keinem Konzept wirklich folgt. Als Übersichtsokular würdest Du in 1,25" Steckdurchmesser gleich ein 32mm kaufen, und wenn man das kauft, ist 25mm eigentlich zu dicht dran.

Was Okulare angeht: Absolut minimalst sollte man drei Okulare haben, zur Not eine Konstruktion aus zwei Okularen und einer Barlow - übrigens auch ein Problem bei den 10mm und 20mm "Super": Viele einfache Barlows haben einen Faktor nahe 2x und eine 2x Barlow bringt mit dem 20mm gerade dieselbe Vergrößerung wie das 10mm.
Ganz simpel eingestiegen würde ich für Übersicht und aufsuche ein 2" Okular mit 40mm vorschlagen, dann ein 6mm Okular für "erstmal höhere Vergrößerung" und dazwischen kann das 25mm oder 20mm stehen bleiben, wenn man einfach erstmal nichts weiter beschaffen kann oder will.

Clear Skies
Sven
 
Ich habe uber 10 mm Okulare von Skywatcher nicht gutes gehört. Wenn das stimmt - mit Barlow die Vergrosserung von 240x erreiche ich mit sch***e Qualität und doch lohnt sich erstmal für Vergrosserung Okulare zu kaufen. (4-6mm). Deswegen war auch die Frage wegen GSO - wozu zuzahlen für die Okulare die nix tauchen aber inzwischen habe ich mitgekriegt das 2" Auszug doch besser ist.
 
Moin <vorname>!

Willkommen im Forum! :super:

Zunächst erstmal grob gesprochen: GSO und Skywatcher tun sich im Grunde nichts. Für die beschriebenen 40 EUR mehr würde ich aber auch eher den universelleren 2"-Auszug des SW nehmen wollen. Daran läßt sich neben einem schönen Übersichts- und Aufsuchokular mit 2" auch per Adapter das 1,25"-Zubehör betreiben. (Damit ist die Barlow-Frage sicher auch beantwortet.) Den SW habe ich übrigens gerade für 274 EUR gesehen - da lohnt sich also der Preisvergleich bei mehreren Händlern.

Bei der max. Vergrößerung wären wir bei einem 6 mm- bzw, 6,3 mm-Okular. Da ist also eine Barlow sowieso erstmal nicht nötig. Die Spiegelgröße wird es selten erlauben, sehr viel höher zu vergrößern als etwa 200fach - das sind 6 mm Okularbrennweite. Später kann man die Okularreihe feiner abstufen, dann vielleicht noch ein 5er Okular dazu, was dann aber sicher selten zum Einsatz kommen wird.

Andere Sachen sich erstmal wichtiger: ein Übersichtsokular um 38 oder 32 mm, dazu vielleicht die Brennweiten 15 und 10 mm und jenes oben genannte 6er Okular.
Die mitgelieferten Beipack-Okulare "gehen" vielleicht für den allerersten Anfang, aber in qualitativ bessere Okulare sollte man schon investieren - besser auch erst nach und nach, denn die Okularauswahl ist sehr subjektiv. Zum Glück ist ein 6" f/8 ein sehr gutmütiges Teleskop, das auch mit einfachen Okularen gut funktioniert (ich hatte sowas selbst für über 6 Jahre).
 
Hallo,

auch ich sehe ganz klat den Skywatcher mit der Möglichkeit 2" Okulare einzusetzen voren und würde, wie meine "Vorredner" diese Option nach Möglichkeit von Beginn an mit einem 40/38mm Aufsuchokular von Beginn an empfehlen.

Als mein Neffe, etwa im gleichen Alter einstig, war gerade für ihn ein von vielen Leuten sehr geschätzter
Peilsucher

zusätzlich zum optischen Sucher sehr hilfreich, weil dieses "Zielen" sehr intuitiv ist.
Da reicht ein ganz einfaches, günstiges Modell (Leuchtpunkt) schon aus, natürlich gibts das auch in teuer und mit Zielkreisen pp.

Gruß
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowie ich gut verstehe 38 oder 32 mm soll ja 2" Okular sein. Kannst was empfehlen im Fall von ~6mm oder 8mm Okulare? Womit hast du Planeten beobachtet?
 
Hallo,

an dem Teleskop bietet sich da ein 6 mm Baader Classic Okular oder auch ein Plössl nit 6 mm Brennweite.
Wenn es etwas mehr Feld sein soll, was am Dobson nicht wirklich falsch ist, zumal wenn ein 10-Jähriger nachführt, bietet sich im günstigen Preissegment eventuell eine

Goldkante

an.

Der Link führt zur Seite von Sven und da gibt es viele Infos, unter anderem auch zu verschiedenen Okularen.

Gruß
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.....,

schreib doch mal irgendeinen Vornamen hin, es schreibt sich dann irgendwie.....angenehmer.

Dann mache ich mal einen anderen Vorschlag.

Nimm

einen Leuchtpunktsucher,
ein 2" Okular, 40er/38er WA
ein solches Breitbandzoom, aber bitte das teuerer 8-24 mm wegen des deutlich größeren Gesichtsfeldes. Dieses Zoom dürfte de"legitime" Nachfolge des Seben-Zooms sein und das war/ist wirklich brauchbar.

Dann entweder so eine Goldkante

ODER (m.E. dann besser),

eine Barlowlinse, etwa Faktor 2.
Von den günstigen Teilen kenne ich z.B. die Baader Q-Barlow 2,25x als am Preis gemessen sehr gut.

Damit hast Du dann Vollausstattung um zum Einstieg wirklich alles, von 30fach bis in die Übervergrößerung mit 340fach hinein abzudecken.
Das Zoom hat zwischen 24 mm und ca.12/13 mm ziemlichen Tunnelblick (kleines Eigengesichtsfeld), aber ab da nach unten geht es dann über 50° bis zu 60° auf und das ist schon in der Preisklasse okay.
Mit der Barlow drunter kommt man dann auf bis 3,5 mm Brennweite runter. Das ist zwar zu viel, aber auch dabei lernt man sein Teleskop und den Umgang damit kennen.
Spitzenqualität ist das alles nicht, aber man sieht wirklich, was mit so einem Teleskop geht und wenn das gefällt, wenn man dem Hobby treu bleibt und es ausbauen will, dann lohnen sich auch weitere, dann eventuell etwas kostspieligere Anschaffungen.

Gruß
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von *entfernt*GMS:
Okay.....,

schreib doch mal irgendeinen Vornamen hin, es schreibt sich dann irgendwie.....angenehmer.

Ich heiße Daniel.

Mein Plan denke ich ist das Ganze nach und nach erweitern.
Erstmal kommt Skywatcher mit beigelegte 25mm und 10 mm Okular. Dann wollte ich eigentlich entweder Barlow oder Okular ~6-8mm dazu holen. Und danach Weitwinkel ~30mm+. Inzwischen lese ich das doch so ein Breitbandzoom 8-24mm sinnvoll ist und das werde ich mich noch mal überlegen. Vielleicht kommt so was + Barlow dazu.

Deine Entwicklungswege, Günther sind auch sehr interessant und die werden auch in Frage kommen.
Mal gucken erstmals was die beigelegte Okulare tauchen :D und wie viel wir nach Weihnachten noch Geld zu Verfügung haben :D

Liebe Gruße
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben