IC4628 Ha-LRGB

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo,

hier ein neues Bild aus meiner Namibia Pipeline. Ich habe IC4628 bereits im Sommer 2016 aufgenommen und hier im Frühjahr gezeigt. Grünes Monster
Für das Schmalbandbild habe ich nicht nur Lob bekommen, evtl. mache ich da noch einmal eine neue Version. Die Erkenntnis kam mir aber da, dass es womöglich schöner wäre ein RGB Bild der Gegend aufzunehmen, was ich im Sommer 2017 getan habe. Die Ha Daten aus 2016 habe ich hier untergemischt. In Anlehnung an mein Video habe ich dieses mal den Blaukanal als Maske benutzt und so eine noch bessere Farbdifferenzierung hinbekommen. So gefällt mir das langsam mit den HaLRGBs.

Auffällig beim RGB war die sehr dichte Dunkelwolke Barnard 48. Ich habe dort meinen Hintergrund definiert und tatsächlich gehen da die Werte auf Null runter. Man sieht ja, dass fast keine Sterne mehr sichtbar sind vor der Wolke.

Link zur Grafik: http://astrophotocologne.de/astrophotocologne/bilder/IC4628_RGB_Final_Small.jpg

Volle Auflösung

Juli 2017 (Juli2016 Ha) Kiripotib Gästefarm, Namibia
Takahashi FSQ106ED
Moravian G3-16200 Baader LRGB und Ha Filter
L 30x600s
R 14x600s
Ha 14x600s
B,G 18x600s
Theli, PixInsight, Photoshop

Ich habe bei diesem Bild weder Gradienten gehabt noch habe ich entrauscht. Wenn man nicht gerade am Horizont fotografiert, sind die Daten aus Namibia schlicht perfekt.

Ich hoffe es gefällt euch.
LG Frank
 
Hallo Frank,

Das Untermischen des H-Alpha Kanals ist immer sehr schwierig wenn
man einen weitgehend natürlichen Eindruck erreichen will. Das gelingt dir immer besser!
Die Gegend war mir bislang gänzlich unbekannt, tolles Motiv!
Lädt zum Verweilen darin ein, topp ...

Tobias
 
Hallo Frank,

das hast Du wirklich toll hingekriegt. Durch die schöne Farbdifferenzierung (in der Bildmitte: bläulich-rot, links davon gelblich rot) wirkt der zentrale, hellere Nebel kein bißchen flach, sondern ebenfalls schön strukturiert. Das ist ein bemerkenswertes Bild. Auch wegen der Objekte: die sind ja von Deutschland aus sowieso nicht erreichbar, aber auch von hier aus wären sie maximal 20 Grad über dem Horizont. Und mit einem so weiten Bildfeld sieht man selten Aufnahmen dieser Himmelsregion. Auf Deinem Bild ist ja alles drauf: schwärzester Dunkelnebel, helle, sehr differenzierte Nebel und immens sternreiche Regionen in der rechten Bildhälfte.

Ich finde das Spitze.

Bernd
 
Hallo Frank,

Deine Aufnahme und vor allem die sehr gute Bearbeitung überzeugen mich sehr. Die Sterne sind dir super gelungen, vor allem in den extrem dichten Bereichen auf der rechten Seite.
Der Nebel passt sehr harmonisch ins Gesamtbild und der Hintergrund ist ja sowas von A...glatt. Erstaunlich, dass die Daten so gut sind, dass es ohne Entrauschen ging.
Ein rundum super Ergebnis, wie ich finde.

Viele Grüße
Rolf
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Frank

Da kannst wirklich eine Freude haben! Ein Bild wo man rumsurfen kann und dann kein Gradient und nicht einmal geglättet - für mich als lokaler Fotograf eigentlich nicht vorstellbar
 
hallo Frank,

sehr oppulent! Mit schönen Kontrasten im Nebel, auch die Farbdifferenzierung im Nebel ist schön (wenn ich auch kein Lila Fan bin, da O3+Ha=eher weisslich), und besonders der Sternhaufen oben schwebt plastisch vor der Kulisse. Prima gemacht!

Im ersten Moment hab ich es gar nicht wiedererkannt ob des Bildausschnitts, meine Aufnahmen des Gebietes sind entweder sehr viel weitfeldiger oder näher. Musste kurz mal nachgucken, ob ich eh auch wirklich das fotografiert hatte :) Das ist eine der schönsten Gegenden, genau vor dem Stachel des Skorpions.

lg Tommy
 
Hallo Tobi, Bernd, Rolf, Reinhard, Markus, Tommy und Bernhard.

Vielen dank für eure netten Kommentare, es freut mich immer wieder wenn die Bilder gefallen.

@Bernd: Du lebst auf Lapalma? Kenne Tijarafe vom durchfahren, ich war 2012 mal auf LaPalma. Leider hatte ich mit den Kanaren eher Pech, Namibia meint es besser mit mir:) Vielleicht gebe ich LaPalma aber nochmal eine Chance.

@Rolf: Ich entrausche normalerweise das RGB bevor die Luminanz dazu kommt. Ich benutze die Wavelets in PI. das Chrominanzrauschen ist üblicherweise in den ersten 2-3 Layern. Da war aber nichts! Nur in den höheren Layern war was, was aber eher als grüner Farbstich durchging und schnell entfernt war. Das kann auch Airglow gewesen sein!?
Die Luminanz war nach 5h von ganz alleine A...glatt:)
Dann entrausche ich üblicherweise noch das fertige Bild etwas (immer mit einer Protektionsmaske), was hier aber auch nicht nötig war.
Gradient war tatsächlich keiner drin. Wenn man pingelisch ist, könnte man über den leichten Schleier links oben im Bild einmal reden.

@Reinhard: Ja, ich gebe zu das ist gemein mit den Namibia Bildern. Eigentlich erfordert die Bildbearbeitung unter heimischen Bedingungen viel mehr können. Mehr Spaß macht es aber andersherum.

@Tommy: Die Schönheit habe ich erst auf den zweiten Blick erkannt, also nix Liebe auf den ersten Blick:) OIII hätte ich auch noch gehabt ist hier aber nicht untergemischt. Das blau bzw. Pink kommt also aus dem breitbandigen Blaukanal. Wir haben es ja nicht nur mit OIII Emission zu tun, es gibt noch einen massiven Reflexionsanteil.

CS Frank
 
Hi Frank

Die Details dieser Region sind im Detail - da tut sich einiges. Schön eingefangen und fein bearbeitet (obwohl für meines Geschmack etwas zu rotlästig ist - bin überhaupt ein immenser Skeptiker der NB-BB Kombination).

Auch die Sterne kommen gut raus - tolles Bild
 
Hallo Frank,
ein wirklich tolles Bild, kann ich den Vorrednern nur zustimmen. Super feine Sternabbildung der sehr dichten kleinen Sterne besonders im rechten Bildteil, was ja nicht immer einfach ist.
Selbst bei weniger als 16! Stunden pro Bild ist es auch meine geringe Erfahrung, daß das Bildmaterial was man in Namibia gewinnt - war auch in Kiripotib- viel weniger rauscht als Material was man im deutschen Dunstkessel sammelt. Insofern ist die EBV da wirklich einfacher. Vom unvergeßlichen visuellen Erlebnis gar nicht zu reden ist Namaibia insofern immer ein Erlebnis. Wer es einmal gesehen hat, wird wieder hin wollen, auch wenn es nicht ganz billig ist. Ich ganz bestimmt.2018 klappt nicht gleich, aber 2019 werde ich es wenn irgend möglich wieder einplanen.
Gruß
Hartmut
 
Hallo Hartmut,

auch dir vielen Dank für die netten Worte zum Bild.
Die langen Belichtungszeiten sind natürlich in Namibia auch einfacher zu realisieren. Wenn man sich fast sicher sein kann dass man jede Nacht hat, und dann auch gut ca. 8h pro Nacht nutzen kann:)
Es ist so, wer einmal da war, wird auch wieder kommen. In Worten ist das ganz schwer zu beschreiben.

CS Frank
 
Hallo Frank,

ich muss ehrlich gestehen, dass mir diese Version deutlich besser gefällt, als dein grünes Monster...wenngleich sich beides schwer vergleichen lässt.

Das Einbinden von Ha ist dir wunderbar gelungen - ich denke, mit deinen Ideen aus den letzten 2-3 Threads zu dem Thema kann ich jetzt auch endlich meine Projekte mit "Zusatz-Ha" angehen... :)

LG, Markus
 
Hallo Markus,

danke für deine netten und ehrlichen Worte. Mir gefällt das Bild hier auch besser. Das ist ja das schöne, dass das Bild so eine Geschichte hat.

Es freut mich sehr zu hören dass es Inspiration für dich ist für die eigenen Bilder. Ich freue mich schon auf deine nächsten Bearbeitungen.

Ich werde mich jetzt mal um die Schmalbandbilder kümmern und vielleicht gibt es dann ja ein neues Monster:)

CS Frank
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben