GPU Korrektor visuell nutzen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stw

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich möchte meinen fotografisch ausgelegten 8“ f4 Newton für gelegtenliche Beobachtungen nutzen können. Mir ist die f4 Problematik bekannt und es soll auch keine Dauerlösung sein, doch möchte ich ersteinmal die Geräte nutzen, die vorhanden sind.

An dem Newton habe ich einen GPU Korrektor, der über ein M48 Außengewinde verfügt. Nun könnte man an der Stelle sicherlich eine einfache Okularhülse verwenden. Doch haben Koma Korrektoren wie der von Explore Scientific einen eigenen Helical-Fokussierer.

Könnt Ihr von visuellen Erfahrungen mit dem GPU berichten bzw. welche Adapter sich bewährt haben? Würde ein Helical Sinn machen bzw. welcher?

Danke für jede Antwort!

Viele Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan,

ich habe mir am GPU mit einem SCT auf M48 Ring, einem SCT Konterring und einer SCT auf 2" Hülse geholfen. Diese Kombination ist bei weitem nicht so kippelig wie die Lösung am Explore Scientific HRCC. Das hat visuell nicht nur an meinem ES100° Okularsatz funktioniert(hier hätte ich einen Konterring besser gefunden). Sondern auch mit anderen Okularen.
Ich habe den GPU ja damals verkauft (warst Du nicht damals der Käufer??). Werde mir diesen auch wieder beschaffen. Die Adapter habe ich noch.

Grüsse,
Gerrit
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerrit,

ja genau, ich habe damals Deinen GPU gekauft :). Danke für den Tip mit den SCT Adaptern.

Tommy von Teleskop Austria hat mir diesen Okularadapter empfohlen:
https://teleskop-austria.at/M48508_508mm-OKULARADAPTER-von-Korrektor-oder-Flattener-auf#m

Ich frage mich nur noch, ob ein Helical-Fokussierer für die Feinabstimmung sinnvoll wäre oder ob der einfache Okularadapter ausreicht. Wäre vielleicht ein Baader Clicklock noch eine Alternative? Gibt es ja auch für M48.

Viele Grüße
Stephan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Stephan,

die Idee die ich mit dem Adaptern umgesetzt hatte, geht ja in Richtung Helical. Nur das mal max 5 mm Fokusweg hat.
Dürfte auch mit dem Clicklock gehen.
Grüße,
Gerrit
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben