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Moin,
ich hätte da gerne mal ein Problem...
Ich denke darüber nach, mir eine ASI 1600 Color für Lucky-Imaging, aber auch für Timelapse-Aufnahmen mit Fisheye zuzulegen. Was mich völlig verwirrt, ist folgende Aussage:
Bei einer S/W-Kamera kann ich das ja verstehen. Aber bei einer Farbkamera ist das doch komplett sinnfrei? Aber es kommt noch besser:
Man kann dieses AR-Glas sogar einzeln nachkaufen. Und dabei steht dann:
Wie wahr :super:
Das Problem ist allerdings: Es gibt offensichtlich keinen passenden IRCut-Filter für die Kamera :mauer:
Muss ich mir jetzt einen 2"-Filter vom Augenoptiker zurecht schleifen lassen, oder wie macht ihr das?
Gruß
Klaus
ich hätte da gerne mal ein Problem...
Ich denke darüber nach, mir eine ASI 1600 Color für Lucky-Imaging, aber auch für Timelapse-Aufnahmen mit Fisheye zuzulegen. Was mich völlig verwirrt, ist folgende Aussage:
AR-Schutzfilter eingebaut - voller Durchlass auch im Infraroten
Bei einer S/W-Kamera kann ich das ja verstehen. Aber bei einer Farbkamera ist das doch komplett sinnfrei? Aber es kommt noch besser:
Man kann dieses AR-Glas sogar einzeln nachkaufen. Und dabei steht dann:
Anmerkung: Wenn Sie Optiken mit lichtbrechenden Elementen wie beispielsweise Linsen verwenden, dürfte ein IR-sperrender Filter die bessere Wahl sein.
Wie wahr :super:
Das Problem ist allerdings: Es gibt offensichtlich keinen passenden IRCut-Filter für die Kamera :mauer:
Muss ich mir jetzt einen 2"-Filter vom Augenoptiker zurecht schleifen lassen, oder wie macht ihr das?
Gruß
Klaus