Sh2-261 Lowers Nebel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jedi2014

Aktives Mitglied
Hallo,

Bei Sh2-261 (oder auch Lowers Nebel) handelt es sich um eine H-II-Region am äußersten Rand unserer Milchstraße, an der Grenze der galaktischen Region zwischen dem Orion- und dem Perseus-Arm. Obwohl er sich auf der Nordhalbkugel befindet, kann er von allen besiedelten Gebieten der Erde aus beobachtet werden. Neben den prominenten Objekten im Orion wie M42, dem Pferdekopf oder dem Flammennebel, wird Lowers Nebel selten gezeigt. Daher wundert es nicht, dass dieser Nebel erst recht spät, 1939 von Harold Lower und seinem Sohn Charles, auf einem Foto entdeckt wurde. Das Bild entstand damals mit einer selbstgebauten 8-Zoll-Schmidtkamera.

Der Nebel ist rund 3.200 Lichtjahre von uns entfernt, hat eine größe von ca. 13,1 parsec und leuchtet mit einer scheinbaren Flächenhelligkeit von etwa 10 mag. Oberhalb des recht hellen Sterns HD 41997 im Zentrum von Sh2-261 zeichnet sich ein kleiner Reflexionsnebel ab.
Für die Belichtung habe ich alle verfügbaren Wolkenlücken im November zusammengekratzt , um auf knappe 7 Std. zu kommen. Was für ein Krampf!

Link zur Grafik: http://www.spaceimages.de/files/1/6/9/sh2-261-HaRGB-small.jpg

Mehr: http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/sh2-261
oder https://www.astrobin.com/322218/0/

Viele Grüße
Jens
 
hallo Jens,

sehr schön gemacht, auch die Reflexionsanteile kommen raus. Sternfarben gefallen mir auch gut.
Die Stoßfronten im Nebel sind knackig, das ist wohl der 10" Lacerta, die anderen Nebelanteile kommen ein bissl weich find ich.
Super Bild!

lg Tommy
 
Hi Tommy,

Richtig erkannt. Die Stoßfronten wurden durch 10“ Daten knackiger. :) Der Rest des Nebels ist wirklich so weich und hat kaum Konturen. Ich hab die schon bis zum Gehtnichmehr geschärft, sonst wär das nur eine Suppe.

Viele Grüße
Jens
 
Moin Jens :)

Hab mir dieses schönes Stück Nebel schon auf deiner Seite angeschaut. Trotz der Umstände mit dem Wetter und den Wolkenlücken hast du dem Himmel ordentlich was ab geluxt ;)
Läd zum Verweilen ein
Beide Daumen hoch

LG Flo

PS. Mit dem Bild einfügen hat es trotzdem geklappt ;)
 
Hallo Jens

für die Bedingungen die du beschreibst hast ordentlich was rausgeholt - und es ist ein schönes Bild draus geworden. Gefällt mir

 
Hallo Jens,

sehr schönes Bild mit tollen Farben, sowohl im Nebel als auch in den Sternen. Da ich den selbst auch schon belichtet habe weiß ich das da in den äußeren Nebelteile keine großartigen Strukturen vorhanden sind, da gibt’s dann auch nichts zum schärfen. Es ist ein perfektes Bild.

Grüße

Frank
 
Hallo Jens
Das ist das gute wenn man eine Hütte hat.
Man muss nicht alles immer wieder aufbauen.
Hast du schon mehr über den Reflexionsnebel in Erfahrung gebracht ?
Schönes Bild !

Gruß Frank
 
Hallo Leute,
Freut mich dass euch das Foto zusagt. Ohne Hütte würde ich vermutlich gar nichts mehr machen, für 3 Stunden Aufbauen lohnt sich echt nicht, vor allem, wenn es auch noch jedesmal total ungewiss ist, ob 1 oder 3 Std. mal kein Regen fällt.
Frank, über den Reflektionsnbel hab ich nichts in Erfahrung bringen können.

Viele Grüße
Jens
 
Hallo Jens

Ein durchgehend gelungenes Bild - ist farblich für mich sehr ansprechend und auch die Details die sich schärfen lassen hast du gut darstellen können.
 
Moin Jens,

spitzen Gerät, Dein sh2-161. Hab da letztes Jahr mal drauf gehalten und kann nur bestätigen, dass der Nebel überwiegend sehr diffus ist. Finde Deine Version sehr detailreich und das Teil schwebt da einfach so rum in dem Bild, sieht spitze aus, so losgelöst irgendwie.

Wie oben schon geschrieben wurde: Gibt nix über 'ne Hütte. Ich komme hier momentan zu gar nix. Das lohnt sich echt nicht aufzubauen, wenn man nachts um vier schnell wieder alles einpacken darf, weil man befürchten muss, dass alles vollgeregnet wird.


VG, Hannes
 
Ich nochmal,

wenn ich das irgendwann, irgendwo mal richtig gelesen habe, dann ist das kein Reflexionsnebel.
Hierbei handelt es sich wohl um eine Blase, ähnlich NGC 7635, die ein Stern durch seine massiven Sternwinde erzeugt.

Grüße

Frank
 
Hallo Jens,

Anfang des Jahres habe ich mich auch an Lowers Nebelsuppe versucht und abgesehen von den kleinen Stoßfronten unter HD 41997 bzw. dem Reflexionsnebel knapp über dem Stern ist da wirklich nicht viel an "Kontrastkanten"...

Auf jeden Fall gefällt mir das größere Feld um den Nebel auf deinem Bild sehr sehr gut, da setzt 69Ori noch ein kleines weiteres Highlight!

Alles in Allem ein durchweg gelungenes Bild! *Daumen hoch*
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jens,
dein Lowers-Nebel gefällt mir sehr gut, auch in Anbetracht der Schwierigkeiten bezüglich des momentan unbeständigen Wetters. Da gibt es nix, Du hast doch das Optimum herausgeholt.
Vielen Dank auch für die sehr interessante Beschreibung des Objektes. Meist bleibt diese historische Betrachtung doch oft links liegen, aber ist eigentlich nicht minder interessant.

VG und öfters und länger mal CS,
Jürgen
 
Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für die zahlreichen netten Kommentare. Freue mich darüber sehr.

Hab mal auf die Schnelle die 3 x 1200 Sek. H-Alpha Frames des 10 Zöllers, die ich schon hatte, mit der Farbe vom Epsilon gemischt. Kommt schon ganz gut - so als Vorgeschmack auf nächstes Jahr :)

Link zur Grafik: http://www.spaceimages.de/files/1/6/9/sh2-261-HaRGB-newton-small.jpg

Viele Grüße
Jens
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben