Tubusinnere Sandstrahlen ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stephan_HSK

Aktives Mitglied
Hallo,
ich möcht eienen Zeiss AS 80/1200 Tubus mit Streulichtblenden komplett restaurieren. Leider ist die Innenbeschichtung nicht mehr gut und teilweise sogar etwas angerostet.
Gerne würde ich den Tubus von innen Sandstrahlen und neu mit der Berger Astrofarbe ausstreichen.

Kennt jemand einen der von Innen Sandstrahlen kann ?

Für Tipps bin ich sehr dankbar
Gruß
Stephan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Stephan,
was ist denn an einer Innenbeschichtung " angerostet " ?
Was meinst Du?
Bedenke, daß der Sandstrahl durchaus recht abrasiv sein kann :). ( das ist ja der Sinn der Sache beim Sandstrahl )
Da geht, wenn es falsch gemacht wird, nicht nur Farbe ab.
Und was die Blenden betrifft: die sind nach dem Stahlen weg bzw. nicht mehr brauchbar!

Laß es und nimm Dir die Zeit, lose Anhaftungen von Hand und mit evtl. Hilfswerkzeugen und Hilfschemikalien/Farblöser ( schmaler langer Tubus ) zu entfernen.
Da machst Du weniger kaputt und kannst deine Farbe anschließen aufbringen.
Es muß kein blanker Tubus sein, bevor man neue Farbe aufbringt.
Fest anhaftende , verbleibende Farbe wirkt da sogar positiv als Haftgrund....
 
Hi Stephan,

Sandstrahlen ist viel zu grob, das nimmt alle feinen Einbauten gleich mit weg oder verzieht sie.

Chemisch entlacken - wenn nötig - ist wesentlich sinniger. Auf dem Weg kann man auch entrosten, wenn das nötig ist. Sprich dann mal mit einem Abbeiz/Ablaugebetrieb, die können sowas.
Den Rest macht dann der Lackierer.

Jörg
 
Hallo,
danke euch beiden für die Infos.
Werde mal versuchen einen Abbeiz betrieb zu finden und den Stahltubus aus den 50ern wieder fitt zu bekommen.
Die jetzige Farbe ist ziemlich bröselig un dmuss erneuert werden.
Gruss
Stephan
 
Hi Dirk,
das ist doch nicht wirklich als Antwort auf Stephans Frage gemeint, oder ? :)
Selbst wenn er sein Rohr und die Blenden mit dem Sand zerstören/beschädigen will, wie soll er denn bei einem etwa 80cm langen Rohr mit einem Durchmesser von etwa 10cm und eingebauten Blenden gleichmäßig an alle Stellen kommen?
Das hilft ihm wirklich nicht weiter....

@ Stephan: vergiß das Sandstrahlprojekt!

 
Hallo Wolf,

warum so skeptisch? Deine "chemische Keule" ist jedenfalls richtig s...e. Das Zeugs bekommst du nur schwer aus dem Tubus wieder raus und 'ne riesen Sauerei ist das auch noch. Beim Sandstrahlen genügt ein Staubsauger und das Rohr ist fertig zum drüberlackieren.

Die Abrasivität beim Sandstrahlen ist stark vom Abstand und Luftdruck abhängig. Ich habe mit der kleinen Pistole schon des öfteren Kunststoffteile zum Lackieren angerauht. Dabei ging nie eines der Kunststoffteile kaputt. Glücklicherweise sind die Zeiss Tuben und Blenden aus gutem alten Stahlblech gefertigt. Ich kann deine Bedenken vor Beschädigungen also in keinster Weise nachvollziehen. Der Stephan kann sogar froh sein wenn die Farbe überhaupt vollständig abgelöst wird. Zumindest sollten sich mit dem Sandstrahlen die losen Lackreste entfernen lassen und darauf kommt es für eine Neulackierung an.

Um in ein 80 cm langes Rohr zu kommen, genügt auf der Pistole ein 30cm langes Verlängerungsrohr. Eventuell sind die Blenden einfach nur im Tubus eingeklemmt. Könnten also demontiert werden. Das würde die Erreichbarkeit der gesamten Tubusinnenfläche ungemein erleichtern. Wenn nicht, kann beim Sandstrahlen natürlich nicht um die Ecke gestrahlt werden.

@Stephan: Freu dich am selber machen!

CS
Dirk
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
danke für die Antworten. Ich werde vorerst nicht Sandstrahlen und lieber entsprechende Fachbetriebe die sich auf das Enlacken spezialisiert haben,anfragen. HAbe schon einen in der Nähe gefunden.. ich frage dort mal nach http://www.a-stein.de/
Besonders das Trockeneis entlacken hört sich interessant an !
Das Sandstrahlen ist mir zu unsicher und die Blenden möchte ich auf keinen Fall zerstören.

Vielen Dank für die INFOS !!!!!!!!
Gruß
Stephan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben