Unterschied SC zu MAK

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternkind

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, bin zwar kein Neuling, aber ohne Ahnung wo der Unterschied praktische Unterschied zwischen SC und MAK ist. Die Bauweisen sind mir bekannt, aber was ist "besser " ein 6" SC oder MAK. Wo liegen die Vor- und Nachteile.

Danke
Joachim
 
Hallo Joachim,

ich versuche es einmal wenig ausschweifend und eher praktisch:

- Baulänge
- Gewicht
- real verfügbare Öffnungsverhältnisse
- Korrektur über's Feld
- Genauigkeit von Flächen

Der Direktvergleich geschieht besser am konkreten Produkt, da es verschiedene Unter-Bauarten gibt. Beim Mak beispielsweise Gregory, Rumak, Simak, beim SC könnte man ACF oder EdgeHD als SC-Weiterentwicklung mit hinein nehmen. Hinzu kommt die Auslegung je nach Öffnungsverhältnis. Egal was man hernimmt, es kommt auch sehr viel darauf an, in welcher Qualität die optischen Flächen und (quasi als Vorraussetzung) die optischen Rohlinge gelungen sind.

Als kompakte Optiken mit meist mittlerem bis kleinem Öffnungsverhältnis (also große Öffnungszahl) sind die Geräte auf dem Papier ansonsten nicht weit auseinander.

Es wird einfacher, wenn Du konkrete Produkte ins Auge fassen magst.

Clear Skies
Sven
 
Es gibt immer mal wieder Intes SC oder Skywatcher Mak bei Ebay gebraucht für 500 Euro. Reizt mich schon, aber ich weiß nie SC oder Mak.
 
Zitat von Sternkind:
Es gibt immer mal wieder Intes SC oder Skywatcher Mak bei Ebay gebraucht für 500 Euro. Reizt mich schon, aber ich weiß nie SC oder Mak.
Könnte es sein, dass Du da etwas durcheinanderbringst? Von einem Intes SC habe ich noch nie gehört. Die ursprüngliche russische Firma INTES gibt es nicht mehr. Ein Überbleibsel davon nennt sich jetzt INTES-Micro. Die haben aber, soweit mir bekannt ist, niemals Schmidt-Cassegrains (SC), sondern Maksutov-Cassegrains (MC) gebaut.

Schau mal in diesen Thread vom Anfang des Jahres, wo zwei alte Hasen (Andreas und Markus) die INTES Geschichte aufrollen:

Intes Maks