NGC 281

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Patrick77

Aktives Mitglied
Hallo

Also, ich wollte mich mal an einem Bicolor versuchen. Dafür fiel meine Wahl auf NGC 281, die meisten kennen diesen Nebel zur genüge...

Lange rede kurzer Sinn: Schmalband ist einfach nicht meines, irgendwie fehlt mir einfach die Feinheit und Rundheit des Breitbandes.

Dennoch zeige ich euch mein Verbrechen - alle Schmalbandfreunde mögen mich nicht steinigen und milde walten lassen. Ich verspreche auch, ich werds nicht so schnell wieder probieren und bei den s/w H-Alpha Bildern bleiben ;-)

http://www.celestialobjects.net/ngc281.html
 

Anhänge

  • NGC281_m.jpg
    NGC281_m.jpg
    442,2 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Patrick,

alles gut, bei deinem Bild gibt es keinen Grund zu untertreiben. Wie du die Farben gestaltest ist dein Ding, mir gefallen sie. Sternfarben sehen ebenfalls gut aus, also alles in Ordnung.

Grüße
Frank
 
Hallo Patrick

Zuerst muss es ja dir gefallen! - mir gefällt es!
Wenn das dein erstes bicolor ist dann ist es dir gelungen.
 
Nabend Patrick,

wat hasse denn? Finde den Pacman auch völlig in Ordnung. Habe mir die große Version angesehen und ich finde nicht, dass es da an Feinheit fehlt, wie Du schreibst. Kein Grund nicht weitere Schmalbandprojekte hier zu zeigen.


VG, Hannes
 
Hallo Patrick,

zunächst mal musst du dich für das Bild nicht entschuldigen, das ist sehr gut und du hast ja auch einen natürlichen also RGB like Bildlook gewählt.

Ich kann dich aber total verstehen. Oft denke ich mir: Dieses ganze rumgepansche mit Schmalband ist doch Murks. Es gibt da ganz unterschiedliche Meinungen, es gibt Leute die hassen (Originalzitat!!!) Schmalbandbilder. Andere machen nichts anderes mehr, weil sie entweder den Himmel für was anderes gar nicht haben oder aber mit der Bildbearbeitung (die ist nämlich bei RGB meines Erachtens viel schwerer) nicht klar kommen.

Ich habe mir lange den Kopf zerbrochen wie man die - du nennst es Feinheit, Rundheit - des RGB auf das Schmalband übertragen kann. Seitdem dieses Bild veröffentlicht wurde, geht es mir nicht mehr aus dem Kopf. Es steht m.E. genau für das was du beschreibst. Dann muss man aber vermutlich diese ganze typische Bearbeitung (Farben verdrehen, Kontraste anheben etc.) sein lassen. Und dann werden alle Nebel grün.

Mit SW Ha Bildern ist man auf jeden Fall immer auf der sicheren Seite, die haben ihren ganz speziellen Reiz.

Über das Thema könnte ich Aufsätze schreiben, ich belasse es erstmal dabei:)

CS Frank
 
Hallo Frank (und Hannes, Frank_, Reinhard, Jörg)

Du bringst es auf den Punkt - genau das habe ich damit gemeint! Aber ein überaus interessantes Bild (in dem link), es regt doch wieder mal zum nachdenken an...

Schmalband ist halt nur ein sehr kleiner und enger Ausschnitt des sichtbaren Lichtspektrums. Aber wie du sagst, da kann man Aufsätze schreiben und da ist wohl auch viel Philosophie mit drinnen.

Nichts desto trotz, danke euch für die Rückmeldungen - scheint als hätte ich es (trotz meiner Skepsis und Vorbehalte) ganz brauchbar/natürlich getroffen. Hilft mir!

 
Hallo Patrick,
auch mir gefällt dein Bildresultat sehr gut. Die Farben der Sterne sind gut und der Nebel kommt sehr angenehm für Bicolor. Als Vollspektrumliebhaber find ich hat sich deine investierte Zeit doch gelohnt!

Viele Grüße,
Jürgen

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben