Sonnenpentaprisma

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CaptainKirk

Aktives Mitglied
Vor ca. einem Jahr gab es ja mal eine Kleinserie eines Sonnenpentaprismas (S-PP41) von J. Banisch (Autor des Buches "Die Sonne") hier zu kaufen.
Da die Serie ausverkauft ist, wollte ich mal interessenhalber fragen, welche praktischen Erfahrungen damit vorliegen, eventuell auch im Vergleich mit einem Herschelkeil.
Viele Grüße Olaf.
 
Hallo Olaf,

seit gut 25 Jahren benutze ich ein russisches Pentaprisma von Intes.

Ich bin damit sehr zufrieden. Die Auflösung liegt deutlich über der bei der Verwendung von Filterfolie. Zu Herschelkeilen kann ich im Vergleich nichts sagen.

Am häufigsten benutze ich das Prisma an meinem 120er ED in Verbindung mit einem Bino, da ist Sonne gucken einfach ein Genuss.

Auch bei einem Pentaprisma ist aber mit Sicherheit die Qualität entscheidend. Spekulationen über Produkte, die man selbst nicht benutzt hat, verbieten sich m.E..

CS Gerhard (Sterngucker Frankenberg)
 
Hallo Olaf,

habe einige Jahre ein Eigenbau Pentaprisma benutzt und dann einen Sonnenprisma gebaut. Für beides habe ich optische Elemente von CZ Jena benutzt, also eine ordentliche Qualität.
Unterschiede am Refraktor konnte ich nicht feststellen. Aber der Unterschied der Prismen zur Folie war gewaltig, wenn das Seeing mitgespielt hat.
In beiden Prisman macht die Sonnenbeobachtung einfach Freude.
Wie das von die angefragte Prisma sich im Vergleich zu hochpreisigen Herschelkeilen schlägt, kann ich nicht sagen. Da möchte ich nicht spekulieren.

Gruß
Thomas




 
Hallo Gerhard und Thomas,
Danke für Eure interessanten Rückmeldungen.

Gerhard, ein Pentaprisma von Intes für Sonnenbeobachtung, das kenne ich gar nicht. Aber wenn man es 25 Jahre benutzt, dann muss es wirklich gut geeignet sein.

Thomas, klasse, ein Eigenbau-Pentaprisma. Ich habe zur Zeit auch ein Eigenbau-Sonnenprisma, aber nur mit umgedrehtem rechtwinkligem Prisma, aber auch das ist von Zeiss. Tolle Abbildung ist auf der optischen Bank vom Vereinskollegen bestätigt worden.

Interessant ist, das die Folie bei Euch doch sichtbar schlechter ist gegenüber den beiden Pentaprismen. Ich benutze zur Zeit auch für visuell die Baader ND 3,8 Folie mit zusätzlichem Graufilter 0,9 und dem Beloptik KG3 UV-IR Schutzfilter+Bino. Die Folie ist sehr glatt (aber spannungsfrei) gefasst, die Abbildung ist bei mir doch sehr scharf auch bei 120x. Die Abbildung ist neutraler wie bei der visuellen Folie (kühler).

Beim Pentaprisma hatte ich etwas bedenken, da ja vier optische Flächen + längerer Glasweg wirksam sind, beim Herschelkeil kein Glasweg und nur eine opt. Fläche. Aber es kommt wohl wie geschrieben auf die Prismenqualität an.

Viele Grüße Olaf.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben