Wie hoch eine Rockerbox bauen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ralf

Aktives Mitglied
Hallo,
wie hoch würdet ihr die Seitenteile der Rockerbox für einen 8 Zoll f/6 Dobson bauen?

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

so hoch, dass der Tubusdrehpunkt für die Höhenlagerung ein freies Durchschwingen des Tubus (mit allen Anbauten, Lüfter, Abschlussplatte, Justageschrauben, Standfüße pp) bis in den Zenit zulässt.
Dabei soll der Drehpunkt führ die Höhe so genau wie möglich den Waagepunkt des Tubus (in Beobachtungskonfiguration) treffen.

So kann man beide Lager konstruktiv so leicht wie möglich und zugleich optimal gängig halten.

Gruß
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

ich denke, deine Frage hat mit der Bequemlichkeit beim Beobachten zu tun.

Ich haben einen Hofheim Dobson 8" f/4. der muss immer auf eine Unterlage gestellt werden,

zB niedriger Outdoortisch. Daneben kann man dann sitzen, auch mal auf der Armlehne bei Zenitobjekten.

Bei f/6 ist alles ausladender, daher musst du schon höher bauen.

Ich würde mal die Höhe probieren, wo man bei niedriger Höhe sitzt und bei hohen Objekten die Armlehne ausreichend Ist.
 
Hallo Günther und Dietmar,
danke für eure Antworten, ich habe heute mal ausgetestet. Bei einer Tubuslänge von ca. 135cm sollten die Seitenteile schon ungefähr 70cm hoch sein, da hat man noch 10-15cm Reserve zum Ausbalancieren (der Tubus kommt mit Rohrschellen in die Box) und kann den Tubus zum Parken senkrecht stellen.

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

in aller Regel hast du mit Standardspiegeln (also relativ dick im Verhältnis zum Durchmesser) und Standardttuben die Situation, dass Du den Tubus etwas außermittig, also weiter hinten in Waage und Balance bringst. 60-65 cm Höhe sollten da im Normalfall locker ausreichen, andererseits ist etwas mehr Höhe kein Beinbruch, wenn es nicht um Leichtbau und jedes Gramm Gewicht geht.

Nicht ganz uninteressant in dem Zusammenhang ist auch die festlegung der Einblickhöhe relativ zu Deiner Größe und möglicherweise den Verstellmöglichkeiten Deines Astrostuhls.

Ich hatte mal einen simplen Hocker der an meinem 8" f/6 SW-Dobs für alle Situationen reichte, bis der 15 cm höher kam, weil er auf einer EQ-Plattform gestellt wurde.
Das ging dann in Richtung Zenit mit dem Stuhl nicht mehr im Sitzen. Vernünftig, also halbwegs gerade und entspannt stehen konnte ich auch nicht.
Im Resultat habe ich seit damals einen sehr weit höhenverstellbaren Astrostuhl (Selbstbau), den ich vom 6" f/6 bis zum 16-Zöller nutze. Die kleineren Dobsons stehen dann auf einer höhenverstellbaren Zubehörkiste und ich sitze wieder auf dem Astrostuhl.

Gruß
*entfernt*
 
Hallo Günther,
bei mir kommt noch ein Baader Großfeldbino ins Spiel, sprich der Tubus rutscht nach hinten....
Mein Hocker ist selbst gebaut und verstellbar von 30cm bis 150cm sollte also kein Problem sein.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben