Komet 62P/ Tsuchinshan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Forum,

nachgereicht eine Messung:

25.10.2017,4:05 MESZ, Cunski auf der Insel Losinj/HR
12" Dobson f/5, V 100x

10.8 mag, DC 3, Durchm. 2`
Swanfilter sprach an.

Der Komet stand im Zodiakallicht !

Gruß
Christian
 
hallo Forum,

heute Morgen aus heimischen gefilden gemeldet:

30.10.2017, 4:20 MEZ
10" Dobson, V 87x

10.6mag, Durchm. 1.5`, DC 4
Er stand im Zodiakallicht !
Die nahe bei stehende Galaxie NGC 3121
(12.9mag) war auch sichtbar !

Swanfilter wirkte.


Gruß
Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Endlich hat es am Morgenhimmel geklappt. Der Komet ist im 12-Zöller vernünftig zu sehen, ohne große Schwierigkeiten. Ein Filter wirkt gut. Ein kleiner Schweifansatz war im Inneren der Koma mit Mühe erkennbar: Endlich mal wieder ein Komet, wo es ein paar Einzelheiten zu sehen gibt.
Die Messwerte:
m1=11,0 mag d=4' (mit Schweif) , DC=3, SQM=20,8.
 
Ich habe versucht, auch diesen Kometen zu sehen. Das war nicht einfach, da er ganz nahe an einem 11,5-mag Stern stand. Meine Schätzungen sind deshalb mit Vorsicht zu genießen: m1=12m3, d=1'3, schwach kondensiert. (12-Zöller, SQL 20.7)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben