Abmessungen EQ-3 Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ccdfreak

Aktives Mitglied
Nabend allerseits,

ich kann leider keine Skizze mit den groben Abmessungen einer EQ3 Montierung finden. Wer kann mir weiterhelfen? Ich möchte damit abschätzen, wie groß ich eine Wetterschutzkuppel aus Acryl für einen dauerhaften Aufbau benötige. Konkret möchte ich das Samyang 135mm Teleobjektiv mit meinem Schwalbenschwanzadapter (https://www.astrobin.com/283328/) draufsetzen und halbautomatisch betreiben, ohne jedesmal auf/abbauen zu müssen.
Gruß,
Andreas
 
anbei ein Bild mit Abmessungen.

Unter der Montierung brauchst du noch Platz für die Schraube mit der die Montierung am Stativ befistigt ist.
Abmessung ist mit Grundplatte des Stativ's
 

Anhänge

  • skywatcher_EQ3-2_mount_mess.jpg
    skywatcher_EQ3-2_mount_mess.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 365
Wow, Dankeschön! Jetzt kann ich endlich den Schwenkradius inkl. Optik abschätzen. Naja, die Kuppeln gibt's ja bis 1m Durchmesser :respekt2:
Gruß,
Andreas
 
Hi Andreas,

hast Du mal durch Plexiglas fotografiert?

Meiner Kenntnis nach taugt das Material nicht ohne weiteres als optisches Fenster zum durchfotografieren. Dafür gibt es spezielle optische Dome (wie sie z.B. Taucher für ihre Unterwasserkameras verwenden).

Mach Dich bei Deinem vorgesehenen Lieferanten mal schlau, was der dazu meint.

CS
Jörg
 
Hallo Jörg,

danke für den Hinweis. Ich bin mir schon bewußt, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist, aber für ein wetterfestes Remoteobservatorium doch ein guter Kompromiss. Da ich auch beruflich mit solchen Teilen zu tun habe, weiß ich zumindest, dass die Qualität zum Rand hin merklich abnimmt. Im Zenith jedoch ist sie einigermaßen akzeptabel. Verzerrungen habe ich auch kaum zu befürchten, da der Krümmungsradius recht groß ausfallen wird. Das größere Problem wird wohl eher von Verschmutzung, Vogel-KK usw. kommen.
Gruß
Andreas
 
Hi Andreas,

das ist auch von der Herstellung abhängig, je nach dem welche Streckung das Material erfahren hat entwickelt es Schlieren im Inneren, die man so nicht sieht aber beim Durchsehen Brechkraftunterschiede erkennbar machen, quasi wie Wellen auf dem Wasser.

CS
Jörg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben