Anfänger bräuchte etwas Hilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rapawnzl

Neues Mitglied
Hallo erstmal an alle :)
Da ich neu hier bin vielleicht erstmal was zu mir. Ich heiße Daniel, bin 36 Jahre alt und komme aus Viernheim im schönen Hessen. Ich habe schon seit Kindheitstagen ein sehr großes Interesse an Sternen und dem Weltall. Mit 8 Jahren hat mein Vater mir ein Teleskop geschenkt und ich war sofort fasziniert. Leider war es nicht allzu gut und somit habe ich relativ schnell die Lust verloren. Die Faszination für alles was mit dem All und den Himmelskörpern zu tun hat ist allerdings geblieben. In den letzten Jahren hat sich das Ganze sogar noch gesteigert, sodass ich jetzt die Entscheidung getroffen habe mir ein Teleskop zuzulegen. Habe gestern mal angefangen ein passendes Teleskop zu suchen, aber habe festgestellt, daß ich mit den ganzen Fachbegriffen, Spezifikationen, Filtern, Montierungen usw. überfordert bin. Ich würde gerne ein relativ günstiges, einfaches aber solides Teleskop haben mit dem ich mich erstmal austoben kann um zu sehen ob mir das beobachten auch wirklich Spaß macht. Hätte mir am liebsten gleich ein sehr "hochwertiges" (teures) bestellt, aber meine Vernunft hat gesiegt und ich dachte besser und größer kann ich immernoch wenn ich sehe, daß es mir Spaß macht und ich vielleicht ein bisschen besser über alles was damit zu tun hat bescheid weiß.
Also nachdem was ich bis jetzt so gelesen habe würde ich mich wohl für ein Dobson entscheiden. Beim Budget habe ich für den Anfang an 200-400€ gedacht. Würde gerne Planeten in unserem Sonnensystem, Mond und wenn möglich vielleicht auch bisschen Deep Sky (mir ist klar, daß um Deep Sky im Detail zu erforschen ein größeres Budget nötig sein wird).
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben auf was es für mich als Einsteiger zu achten gilt, welches Zubehör sinnvoll wäre. Vielleicht könnt ihr mir auch Kaufempfehlungen geben oder habt etwas abzugeben was für meine Zwecke gut wäre.
Achso habe beim Stöbern hier ein paar mal gelesen, daß diese Infos auch oft genannt werden. Ich wohne im Erdgeschoss und habe eine Veranda die nicht überdacht ist und den Hof von wo aus ich freie Sicht auf den ganzen Himmel habe. Zum Feld ist es auch nicht weit und mobil bin ich auch.
So ich hoffe ich habe jetzt nichts Grundlegendes vergessen, aber mehr fällt mir zu dieser späten Stunde nicht ein. Ich möchte mich schonmal im voraus bei euch bedanken! Solche Threads habt ihr bestimmt häufiger. Aller Anfang ist halt schwer :)
LG
Daniel
 
Hallo Daniel,

die Idee mit dem Dobson finde ich nicht schlecht, je nach dem wo Du im Hessischen wohnst gibt es ja mehrere astronomisch tätigen Vereine und Volkssternwarten, wo Du vielleicht auch persönliche Beratung bekommen kannst ohne das sofort Händlerinteressen mitspielen, vielleicht bemühst Du mal Tante Google für Deine Gegend ... Das wäre mein Tip um Dir zu individueller Beratung zu verhelfen zusätzlich zu dem, was Du hier im Forum sicher noch erfahren wirst.

CS
Jörg
 
Hallo Daniel,
fahre mal nach Heppenheim zur Sternwarte und frage die dort.
Einen Dobson besitzen sie auch (zwar über deinem Budget aber zum Anschauen reicht der).
Entweder Dienstags nach den Vorträgen oder bei einem Beobachtungsabend (beachte die Homepage)
http://www.starkenburg-sternwarte.de

CS
Christian
 
Hallo Daniel,

ich selbst besitze unter anderem einen 8" F6 GSO Dobson und bin sehr zufrieden. Daher kann ich den auch aus eigener Erfahrung empfehlen.

Ich mache das jetzt auch ganz konkret und versuche innerhalb Deines Budgets zu bleiben:

- GSO 200c: 349 Euro
(enthaltenes 25mm Okular erst einmal nutzen)

ein weiteres Okular für höhere Vergrößerung:
sehr günstig:
RK Okular 10mm: 19 Euro

Die folgenden Okulare kenne ich bis auf das 8mm Planetary persönlich nicht aber da kann man sich ja im Netz informieren:
TS WA 8mm: 49 Euro
Goldkante 6mm: 57 Euro
Planetary 6,7 oder 8mm: 69 Euro

Ich weiß, da ist mehr möglich und später auch sinnvoll, aber ich wollte Deine Budgetgrenze ungefähr einhalten und dann ist da nur Platz für ein weiteres Okular.
Da Du eher Planeten und Mond beobachten möchtest wäre eins mit weniger Brennweite die erste Wahl. Alles weitere kommt dann später.
Weiteres Zubehör ist dann nicht mehr drin, aber anfangen und Erfahrungen sammeln kann man damit schon sehr gut.

Zum Auffinden und Planen schau Dir mal die Freeware Stellarium an. Das ersetzt bei mir z.B. eine Sternkarte.

Wichtig wäre noch die Lagerung des Dobson.
Ich habe meinen in der kühlen Garage stehen und somit ist das Gerät sofort einsatzbereit ohne Auskühlzeit. Ich kann das nur empfehlen, bei einem Bekannten steht der Dobson im Keller und schon ist der Aufwand / die Hemmschwelle zu groß und nun steht er da ungenutzt herum.

Gruß,
Holger
 
Hallo Daniel,

ich habe gerade spontan mal nach dem Dobson gebraucht gesucht und z.B. ein Angebot mit einem zusätzlichen 6mm Planetary für 280 Euro VHB gefunden.

Also, veilleicht wäre auch ein gutes Angebot auf einem Gebrauchtmarkt eine Option. Da sollte das Budget dann locker reichen.

Gruß,
Holger
 
Hallo Daniel, Hallo Holger

das TS WA 8mm ist allem Augenschein nach baugleich mit der ebtsprechenden Seben-Reihe, das Teil besitze ich. Ist nicht so empfehlenswert, der Augenabstand ist schon grenzwertig. Da würde ich eher eine 9mm Goldkante dazupacken. Die hat einen besseren Einblick und auch eine gute Randschärfe noch bei f/5, meiner Meinung nach. So richtig fehlt einem das anfangs aber nicht. Vielleicht packt man erstmal einfach noch ne gute Barlow dazu, ein 30mm GSO Superview und einen Leuchtpunktsucher.

CU
Klaus
 
Also als allererstes mal VIELEN DANK an alle für die Antworten!!! Auf die Idee mit der Sternwarte in Heppenheim wäre ich jetzt selbst nicht gekommen. Top! Habe mich auch gleich heute schonmal auf der Internetseite schlau gemacht. Werde wenn das Wetter morgen klar ist auch gleich mal hingehen, aber spätestens am Dienstag werde ich zu dort zu einem Vortrag gehen und mich da mal etwas schlauer machen.
Hätte jetzt zu euren Antworten noch ein paar Fragen.
Wie ist das denn mit den Okularen? Warum vergrößert ein Okular mit 10mm mehr als eins mit 25mm? Wozu benötige ich eine Barlow Linse? Was bedeutet Goldkante? Gibt es hier Threads oder Seiten wo ich mich da ein bisschen informieren kann?
Was ist das genau mit der Abkühlzeit? Hab das schon ein paar mal gelesen jetzt und würde es gerne verstehen.
Stellarium hab ich mir heute mal angeschaut sieht nach einer tollen Software aus (also hab nur bisschen was gelesen und nur auf die schnelle hab sie jetzt weder installiert noch ausprobiert). Müsste dann aber schätze ich mal den PC in unmittelbarer Nähe haben oder? Habe leider kein Laptop. Hab zwar gesehenen, daß es auch eine Version für Handy gibt aber die ist wohl laut Bewertungen nur semioptimal :)
Habe beim Surfen eben eine Seite für Teleskop leasing gefunden. Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht? Die hätten auch das GSO 200c im Angebot, könnte man sogar im Anschluss kaufen abzüglich der Leasingrate. Hört sich für mich jetzt erstmal nach einer guten Sache an. Wenig Risiko, sollte ich feststellen das es mir keinen Spaß macht (wovon ich ehrlichgesagt nicht ausgehe) könnte ich es zurückschicken, oder es macht mir Spaß merke aber das ich was besseres will, oder ich könnte es wie gesagt kaufen.
Würde mich mal interessieren was ihr davon haltet. Stell hier auch mal den Link rein.
http://www.teleskop-leasing.de/produkte/teleskope/gso-dobson-200c

LG und Cs Daniel
Ach ja ich schätze mal CS heisst Clear Sky?! :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Daniel,
deine Fragen zeigen, das du dich für das Thema interessierst und nach ganz am Anfang stehst.
Vielleich wäre ja auch etwas Lesematerial nicht schlecht. Denn da sind Grundbegriffe auch schön erklärt.
Warum z.B. ein 10mm Okular höher vergrößert als ein 25mm und soi weiter.
Also Beim errechnen der Vergrößerung rechnet man die Brennweite des Objektivs (Fernrohr) durch die Brennweite des Okulars Also z.B. ein Fernrohr mit 1000mm Brennweite hat mit 10mm 100fache und mit 25mm 40fache Vergrößerung.
Und zum Thema Okulare da gibt es sooooo viele Goldkante sind schon etwas bessere aber da gibt es Okulare die Kosten auch mal schnell mehrere hundert EUR. Das kommt darauf an welches Fernrohr du hast was du willst und wieviel du bereit bist auszugeben.
Also wenn du in die Sternwarte vor Ort gehst kann dir sicher geholfen werden und da wird dir sicher einiges klarer und es erschließen sich so einige Zusammenhänge. Viel Spaß mit dem Hobby. Man lernt übrigens nie aus. Es gibt immer was neues und neues und neues zum ausprobieren und Testen.....
Gruß, Andreas
 
Hallo Daniel,

wegen Okularbrennweiten und allem was dazugehört, siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Okular

"Goldkanten" ist ein Spitzname für eine bestimmtes Okular, siehe:
http://www.svenwienstein.de/HTML/goldkanten_mit_fmc.html

Auskühlzeit: Wenn Du eine Optik vom Warmen und Kalte trägst, muss sich das Material erstmal akklimatisieren, da es z.B. zu minimalen Verspannungen kommt, sowie zu Luftturbulenzen im Tubusinneren, die die Bildqualität negativ beeinflussen.

Viele Grüße

Matthias
 
Hallo Daniel. Ich bin Alex und auch neu hier. Allerdings habe ich in der Astronomie und Astrofotografie erste Schritte unternehmen können und schon einige Erfahrungen gemacht. Kauf gut und investiere etwas mehr wenn du weißt wohin die Reise gehen soll. Bin jetzt bei einer Skywatcher EQ6-R, GSO 8"F4, W.O. Megrez 72, eine Canon EOS 1300Da und diverses Zubehör. Eine sehr gute Beratung bekommst Du in München bei Karl Kloss(Teleskop Spezialisten) und beim Teleskop Service. Viel Erfolg, Geduld und immer Clear Sky. Alex
 
Hallo Daniel,
das mit dem Dobson finde ich eine gute Idee. Ich hab es vor drei Jahren bei meinem Einstieg genauso gemacht. Habe einen gebrauchten Dobson gekauft und bin bis heute eig. zufrieden damit. Da ich aus der Nähe von Weinheim komme, weiß ich dass es mit der Lichtverschmutzung in unserem Eck nicht so ganz ohne ist. Doch mit den 8 Zoll Öffnung ist auch bei uns vieles möglich, solange man die Mannheimer und Heidelberger Lichtglocke vermeidet. Bin schon gespannt, für was du dich entscheiden wirst.
Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg in der Gegend.
Viele Grüße,
Raphael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben