Stativ und Montierung für 60/600 Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lejupp

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Einsteiger in die Astronomie und habe kürzlich einen gebrauchten 60/600mm Refraktor geschenkt bekommen. Als es vorgestern endlich einmal klar am Himmel war habe ich erste Versuche damit angestellt und ein Blick durch das Teleskop auf den Mond mit gut erkennbaren Kratern und vom Sonnenlicht angerissenen Kraterrändern macht Lust darauf mehr Zeit mit dem Gerät zu verbringen.

Leider habe ich kein passendes Stativ dazu bekommen, und eine provisorische Montage auf einem Fotostativ entpuppte sich als überaus wacklige Angelegenheit. Darüber hinaus lässt sich das Rohr dank Kugelkopf nur äußerst schwer überhaupt auf einen Himmelskörper ausrichten. Den Mond traf ich noch gerade so, aber welche Ecke man zu sehen bekommt ist purer Zufall, einen Planeten anzuvisieren habe ich gar nicht erst versucht.

Ein besseres Stativ und eine passende Montierung müssen also her. Nur welche? Nach etwas Einlesen denke ich dass ich eine azimutale Montierung möchte, eine parallaktische wäre teurer und erstmal will ich nur gucken, nicht fotografieren. Auch stelle ich mir das ausrichten auf den Polarstern aufwändig vor.

Was wäre von soetwas zu halten?: https://www.amazon.de/Skywatcher-Az...qid=1512131950&sr=8-2&keywords=az3+montierung

Und wenn es das obige werden sollte, wie bekommt man das Stativ darauf vernünftig fest? 60mm-Schellen scheint es von Skywatcher night zu geben, da geht es bei 90mm los. Bei meinem Teleskop (dessen hersteller und Typ übrigens nirgends vermerkt sind) ist eine einzelne lange Manschette dabei die neben einem 1/4" Stativgewinde noch über zwei (geschätzt) M6-Gewinde in 60mm Abstand verfügt. Kann man das einfach an der Skywatcher AZ3-Montierung festschrauben? Oder gibt es ein Standardteil als Adapter? Wonach müsste ich da suchen?

Im Anhang habe ich zur Illustration ein paar Fotos der Schelle und des Teleskops angehängt...

Schonmal vielen Dank,
Andreas
 

Anhänge

  • Teleskop_total_resized.jpg
    Teleskop_total_resized.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 253
  • Teleskopschelle_Unterseite_resized.jpg
    Teleskopschelle_Unterseite_resized.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 263
  • Teleskopschelle_Lochabstand_resized.jpg
    Teleskopschelle_Lochabstand_resized.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 254
Hallo Andreas,

ich denke die AZ3 ist eine gute stabile Montierung für deinen kleinen Refraktor. Für einen Einsteiger intuitiv zu bedienen. Empfehlenswert wäre noch ein kleiner optischer Sucher oder Leuchtpunktsucher. Allerdings müßte man sehen, wie man den am Teleskop befestigen kann.
Wie hast du das Teleskop denn am Stativ befestigt? Bestimmt mit einer Photoschraube. Damit müßte es auch an der AZ3 zu schrauben sein.
 
Hallo Andreas,

da gehört ein Sucher drauf und ich schätze, die einfachste, praktikabelste und praktischste Lösung wäre ein leichter Leuchtpunktsucher (red Dot), den man mit Powerstripps an den Tubus klebt.
Das kannst Du frei entscheiden, wo er dir am besten passt, kannst dich auch umentscheiden und brauchst keine Löcher bohren.

Gruß
*entfernt*
 
Hallo Andreas,

meinen Vorrednern gebe ich recht, die AZ3 ist für einen kleinen Refraktor eine vernünftige Montierung. Ich selbst habe 2 davon in Benutzung.
Die Montierung gibt es auch immer mal gebraucht, die letzte sah ich beim HATT für 50,- Euronen.

Zum Befestigen des Rohres auf der Montierung würde ich dir 2 Rohrschellen aus dem Sanitärbereich empfehlen. Die Haben unten ein Gewinde und du kannst sie direkt auf die Montierung schrauben. So ein Konstrukt trägt meinen R54 mit einem Meter Brennweite zuverlässig und sind billiger als der Fotoaufsatz. Die Sache mit dem Sucher würde das Fernrohr komplett entfrusten.

CS Gerhard
 
Das geht ja ruck-zuck hier mit den Antworten, vielen Dank Euch allen!

Ich habe jetzt das Stativ mit AZ3 bestellt, das mit den Sanitärschellen ist eine super Idee! Die kaufe ich dann im Baumarkt sobald das Stativ hier ist. Ich werde berichten wie es weitergegangen ist, das Finderscope kommt dann als nächstes dran...

Viele Grüße,
Andreas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben