Stativ und Montierung für 60/600 Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lejupp

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Einsteiger in die Astronomie und habe kürzlich einen gebrauchten 60/600mm Refraktor geschenkt bekommen. Als es vorgestern endlich einmal klar am Himmel war habe ich erste Versuche damit angestellt und ein Blick durch das Teleskop auf den Mond mit gut erkennbaren Kratern und vom Sonnenlicht angerissenen Kraterrändern macht Lust darauf mehr Zeit mit dem Gerät zu verbringen.

Leider habe ich kein passendes Stativ dazu bekommen, und eine provisorische Montage auf einem Fotostativ entpuppte sich als überaus wacklige Angelegenheit. Darüber hinaus lässt sich das Rohr dank Kugelkopf nur äußerst schwer überhaupt auf einen Himmelskörper ausrichten. Den Mond traf ich noch gerade so, aber welche Ecke man zu sehen bekommt ist purer Zufall, einen Planeten anzuvisieren habe ich gar nicht erst versucht.

Ein besseres Stativ und eine passende Montierung müssen also her. Nur welche? Nach etwas Einlesen denke ich dass ich eine azimutale Montierung möchte, eine parallaktische wäre teurer und erstmal will ich nur gucken, nicht fotografieren. Auch stelle ich mir das ausrichten auf den Polarstern aufwändig vor.

Was wäre von soetwas zu halten?: https://www.amazon.de/Skywatcher-Az...qid=1512131950&sr=8-2&keywords=az3+montierung

Und wenn es das obige werden sollte, wie bekommt man das Stativ darauf vernünftig fest? 60mm-Schellen scheint es von Skywatcher night zu geben, da geht es bei 90mm los. Bei meinem Teleskop (dessen hersteller und Typ übrigens nirgends vermerkt sind) ist eine einzelne lange Manschette dabei die neben einem 1/4" Stativgewinde noch über zwei (geschätzt) M6-Gewinde in 60mm Abstand verfügt. Kann man das einfach an der Skywatcher AZ3-Montierung festschrauben? Oder gibt es ein Standardteil als Adapter? Wonach müsste ich da suchen?

Im Anhang habe ich zur Illustration ein paar Fotos der Schelle und des Teleskops angehängt...