Abell 79

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Heute möchte ich euch mal einen Planetarischen Nebel im
Sternbild Eidechse zeigen Abell 79.Die Entfernung kann man nicht genau bestimmen circa 8000 Lichtjahre entfernt. Das alter schätzt man auf 18000 Jahre.
Der Pn hat einen Durchmesser von 0,5 Lichtjahren.
Es ist mal wieder sehr schwierig zu sagen ob es ein PN ist.
Nämlich der Zentralstern in der Mitte ist vom Spektraltyp F und kommt damit nicht als Erzeuger des PN in Frage. Vielleicht handelt es sich mal wieder um einen Doppelstern der den weißen Zwerg überstrahlt. Vielleicht ist er ein sehr kleiner aber heißer weißer Zwerg der den Pn zum Leuchten (Leben ) erweckt hat. Ich vermute es ist ein bipolarer PN der seine äußere Hülle abwirft .

Abell 79

Kamera : trius SXV –H9
Teleskop: 10“ Newton
Brennweite 1250mm
OIII 30 x 600 sec
Ha 30 x 600 sec

Gruß Frank
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Jens
Leider werden die PN auch immer kleiner. Da müsste man schon mit mehr Brennweite heran.
Da hast du recht , ein schönes Bild gibt es von Abell 79
Leider hat man diese Ausrüstung und den Standtort nicht.

Gruß Frank

 
Hallo Frank,

war ja etwas ruhiger um dich geworden. Deine neue Aufnahme finde ich allerdings top. Den Nebel sieht man an und für sich ja gar nicht. Ich hoffe da kommt nun wieder des öfteren was von dir.

Grüße

Frank
 
Hallo Frank

Sehr eigenartig geformt ist der.

Sehr fein herausgearbeitet - gefällt mir!
 
Hallo Frank,

du gräbst aber auch immer Exoten aus und setzt diese harten Brocken auch ganz klasse um. Deine Bilder sind immer hochinteressant und schön anzuschauen! Meinen ganz großen Respekt

Tobias
 
Hallo Frank,

ein sehr seltenes Ziel, toll dargestellt. Das Fitzelchen ist toll erwischt, Kompliment.

CS
Jörg
 
Moin Frank

Man ist der klein
Aber er schwebt somit schön im Raum.
Mag das!
Auch mir natürlich gänzlich unbekannt.
Schön solche Exoten ihr zu sehen!

LG Flo
 
Ganz lieben Dank an alle
Habe mich sehr gefreut über die positive Beurteilungen .
Leider ist es etwas ruhiger geworden was die Astronomie betrifft.
Das Wetter spielt aber auch eine ganz große Rolle.
Bei uns im Ruhrgebiet war es und ist es immer noch verdammt schlecht.
So viele Regentage hatten wir schon lange nicht mehr ( gefühlte Tage ).
Und im Sommer habe ich ein neues Hobby angefangen ( Modellflug).
Deshalb konnte ich nicht so viele Bilder machen.
Ein Paar kann ich aber noch zeigen.

Gruß Frank
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben