OnStep mit Teensyy 3.2 und Microstep Driver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Gerrit, hallo OnStep-Freunde,

heute gelang es mir tatsächlich, den OnStepWepServer auf das ESP8266 hochzuladen. Das war ein harter Brocken für mich mit meinen unzureichenden Englischkenntnissen. Jetzt ärgert mich, daß ich das so nicht schon eher gemacht hab. So kam es dazu:

Das ESP-Modul mit dem Sun-D USB to TTL Modul verbunden und dann Howards WebServer-Software hochgeladen. Wenn man anschließend den seriellen Monitor einschaltet und ein bißchen wartet, kommt die Erfolgsmeldung und alles ist o.k. man braucht, denke ich, weiter garnichts machen. Im WLAN meldet sich der AP von OnStep, sowie weiter oben von Gerrit beschrieben. Nachdem man sich im WLAN mit dem Access-Point verbindet, gelangt man ins Menu der OnStep.

Hier tut sich für mich eine neue Baustelle auf:
Die Seite steigt nach Eingaben von Daten in den Settings, bei mir öfters aus und es heißt: 191.168.0.1_Webseite nicht verfügbar.

Es bleibt weiter spannend!

Viele Grüße
Lothar
 
Hallo Lothar,

hast Du mal überprüft, ob der ESP auch am richtigen Serial-Port angeschlossen ist? Einer ist ja für Bluetooth ,ein anderer für den ESP.
Grüße,
Gerrit
 
Hallo Gerrit,

momentan arbeite ich wie immer zu Versuchszwecken an meiner Schreibtisch-OnStep Alpha, ohne Montierung, ohne Bluetooth.

ESP hängt am Port1. Verbindungsstatus OnStep - OnStep-Website ist momentan: N/A, also: nicht verfügbar. Koordinaten unter Settings lassen sich inzwischen zwar eingeben, werden aber nicht akzeptiert. Keine Ahnung, wie ich dies ändern könnte.

Wie geagt, eine neue Baustelle ;-) !

Gruß
Lothar
 
Hi Lother,

danke. Das war die Frage, die ich noch nicht abgeschickt habe.
:)
Jetzt wirds schwierig, weil ich noch keinen Aufbau habe mit dem ich es nachvollziehen könnte.
LG
Gerrit
 
Hallo Gerrit,

nur langsam, es eilt nicht!

Irgendwo in Howard's Yahoo-Group hab ich gelesen, daß im OnStepServer-Sketch in der Config.h der Punkt: #define DEBUG_..., beim Hochladen nicht auf ON stehen darf, aber gerade das war bei mir der Fall. Deswegen werden vielleicht keine Eingaben angenommen. Weiß ich aber nicht, da hab ich zu wenig Ahnung davon.

Leider, seit ich den DEBUG_Modus auf OFF stellte, kann ich zwar den Server-Sketch auf den ESP hochzuladen, aber dann komm ich nicht weiter.
Nach dem Hochladen sehe ich auch die Zeichen: ":#:#:#:SB1#:#:#:#:SB1#" im seriellen Monitor durchlaufen, aber auch nach Eingabe von "R", um den ESP zurückzusetzen, läuft diese Zeichenfolge weiter.

Viele Grüße
Lothar
 
Hallo Gerrit, hallo alle,

jetzt wird's interessant!
Gestern abend, kurz nachdem ich mein letztes Posting geschrieben hatte, gelang es mir doch tatsächlich, den Server-Sketch auf das Modul ESP8266 hochzuladen
und zu aktivieren.
Anschließend versuchte ich wieder, meine Koordinaten in den Settings einzugeben, aber sie wurden wieder nicht akzeptiert.
Nach weiteren erfolglosen Versuchen gab ich auf.

Als vorhin wieder alles hochgefahren war und die Eingabe meiner Daten wieder zu nichts führte, startete ich mal versuchsweise das Sky Planetarium. Da bemerkte ich,
daß alle N/A's auf der Webseite des ESP's verschwunden waren und meine Daten gezeigt wurden. Ich war vielleicht paff!
Ich denke, daß das ESP sich die Daten der OnStep holt, wenn man SP startet, aber ich kann mich auch irren. Super!

Wegen des Wetters kann ich nichts am Teleskop testen, aber ich glaube, das wars so ziemlich. Jetzt gilt es noch, mit der Bedienung klar zu kommen.

Viele Grüße
Lothar
 
Hallo Lothar,

na dann bin ich mal gespannt. Ich hab mir übrigens gestern Platinen für das MaxPCB und das MiniPCB bestellt.
Ich will in meinem arbeittechnischen "Winterschlaf" auch nochmal den Lötkolben heisslaufen lassen.
Grüße,
Gerrit
 
Hallo Gerrit, hallo alle,

Für das MiniPCB könnte ich mich auch begeistern!

So kann man sich irren, also, ich!
Meine Euphorie über den OnStepWebServer hat einen Dämpfer erhalten, die Baustelle ist wieder eröffnet :-(

Es gibt noch folgende Probleme:

Auf der OnStep-Webseite im Menue: Control, Punkt Align: Beim Drücken von "1 Star", erhalte ich keine Auswahl von Sternen,
bei "2 Star" und "3 Star" nicht anders.
Im Menue: Guide, Punkt Guide: OnStep reagiert nicht auf Drücken der "Guide-Tasten".

Es gibt noch viel zu tun.

Viele Grüße
Lothar

 
Guten Abend,

der OnStepWebServer nimmt keine Kommandos an. Es läßt sich Datum und Zeit setzen, aber sobald ich Alignen, oder steuern will,
erscheint oben im Status "N/A".

#define ESP8266_CONTROL_ON

Damit lebe ich jetzt mal und versuche es weiter hinzukriegen. Starten mit der Android-App und dann mit CdC am PC weiter zu arbeiten,
läuft momentan ohne Probleme.
Versuche hier mal ein Bild von NGC 891 einzustellen, das mit Hilfe der OnStep enstand. Aufgenommen wurde mit der Atik 314LC+, am 07.12.17.

Link zur Grafik: http://www.astro-ld.bnv-bamberg.de/Index_186.htm

Belichtet wurde 70 Minuten, ohne Darks und Flats.


Ihnen allen einen guten Rutsch ins 2018, alles Gute!

Viele Grüße
Lothar

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Lothar,

ist doch schon ein schönes Ergebnis in Pkto Nachführung.
Bei den Fehlermeldungen zu helfen ist nicht so einfach, wenn man Deine Schaltung nicht kennt und die Code-Basis.
Evtl. läßt sich das im näheren Kontakt besser lösen?
Via PN könnte man Kontaktinfos ausstauschen.

Auch von meiner Seite einen guten Rutsch ins 2018
LG
Gerrit
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerrit, hallo alle

Ihnen allen ein gutes neues Jahr!

Hey Gerrit, PN ist mir leider nicht möglich.
Seit meinem letzten Posting hab ich anscheinend 3 ESP's in die ewigen Jagdgründe geschickt, Nachschub ist unterwegs. Was da schief lief, weiß ich nicht.
Ich muß mal meine Platine kontrollieren.

Nach Eingabe von 196.168.0.1 meldet sich die Seite nicht mehr. Nach Aufruf der Daten im WLAN zur OnStep, wird als IP-Adresse entweder 192.168.0.100
oder 192.168.4.2 angezeigt.
Wie gesagt, schließe ich das auf die defekten ESP's zurück. Eines noch, wie es noch ging, konnte ich im Menu Control sogar das Tracking per
WebServer ein und ausschalten, Align ging nicht.

Wenn die neuen ESP's da sind, melde ich mich wieder.


Gruß
Lothar
 
Hallo Lothar,
womit progammierst Du denn die ESP's? Mit einen USB nach Serial Kabel von Polulu? Da kann es gut sein, daß Du dir die ESP zetrümmerst. Weil die intern entgegen dem Label auf 5V laufen , anstatt auf 3.3V. Die ESP werden dann heiß und geben irgendwann den Geist auf.

Wenn man des Gehäuse der USB-Kabel öffent, sieht man, daß die VCC von 5V auf 3.3V gejumpert werden können. Damit sollte es keine Probleme mehr geben.

Generell: Die ESP's geben nur den Geist auf, wenn man sie mit 5V quält.
LG
Gerrit
 
Hallo Gerrit,


leider hatte mich eine Erkältung im Griff, deswegen hat es gedauert.

Ne, die ESP's programmiere ich mit dem Roten von D-Sun und ich denke, da paßt das schon mit der 3,3 Volt Spannung.

Die Sache mit dem ESP's geb ich jetzt mal auf.

Mir ist aufgefallen, nachdem ich im "WiFi" Menue den Station Mode aktiviere, ist es mir nicht mehr möglich die Website von 192.168.0.1 aufzurufen.
Den Station Mode wollte ich aufrufen, weil ich dachte, es würde helfen, den vollen Zugriff zu bekommen.

Die OnStep läuft auch so sehr gut!

Vielleicht wird mal ein MiniPCB angeboten, weil wie ich gelesen habe, wäre die Brühe teurer als die Fisch, was heißen soll, daß eine Einzelbestellung ziemlich unsinnig wäre.
Aber bitte, ich bin kein Fachmann.


Uns allen mal wieder einen klaren Himmel!
Viele Grüße
Lothar

 
Hallo Lothar,
ich hab noch 1 MiniPCB hier übrig.
Falls interesse besteht. -> PN
LG
Gerrit
 
Hallo Gerrit,

freut mich, daß Du ein MiniPCB für mich übrig hast.
Leider sind mir PN's nicht möglich, deshalb bitte, kontaktiere mich unter:

l-dorsch(ätt)t-online.de

Vielen Dank!

Gruß
Lothar
 
Hallo Lothar,

danke Dir. Ich hab Deine Nachricht auf dem anderen Kanal auch bekommen.
Laß uns da weiter diskutieren.
Viele Grüße,
Gerrit
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben