Astronomie Logo
Diskussionsforen Kamera zum Allign geeignet? | Montierung, Steuerung
Optionen
Thema bewerten
andreasmax Offline
Mitglied

Registriert: 18/05/2012
Beiträge: 95
Ort: Wals, Österreich
#1314218 - 07/12/2017 12:34 Kamera zum Allign geeignet?


Hallo liebe Kollegen,

kann/soll man das Liveview der Kamera für das Allign der Montierung verwenden?

Bei meinem Newton nutze ich das Liveview der Kamera. Am Liveview sehe ich die Mitte als Punkt und nutze diesen für das Setup. Ist das genau genug oder doch lieber ein Fadenkreuzokular nehmen?
Fotografiert wird natürlich mit Guider.

LG

Andreas
_________________________
Wals / Austria
Celestron CGEM, EdgeHD800, Lacerta 80/500 APO, Lacerta Newton ohne Namen 800mm, Nikon D5100a, Nikon D800, MGEN II.

[zum Seitenanfang]
Kerste Offline
Mitglied

Registriert: 29/09/2003
Beiträge: 2023
Ort: Heilbronn
#1314227 - 07/12/2017 13:59 Re: Kamera zum Allign geeignet? [Re: andreasmax]


Hi!

Gutes Augenmaß langt normalerweise für das Alignment, zumindest habe ich das noch nie mit Fadenkreuz gemacht. Da geht es ja nur um das Goto, die Nachführgenauigkeit wird davon nicht beeinflusst.

Zum Einscheinern oder das Einnorden mit AllStar PolarAlign (falls du das mit Align gemeint hast) ist ein Fadenkreuz sinnvoll, wobei dir die Montierung nach dem AllStar PolarAlign ja auch irgendwo anzeigt, wie schlecht sie ausgerichtet ist. Zur Not wird das AllStar Polar Align halt wiederholt für mehr Genauigkeit.

Beste Grüße,
Alex
_________________________
Stargazing: All I see are the lights of a billion places I'll never go.

[zum Seitenanfang]
harmony Offline
Mitglied

Registriert: 04/10/2013
Beiträge: 180
Ort: Zürich, CH
#1314230 - 07/12/2017 14:10 Re: Kamera zum Allign geeignet? [Re: andreasmax]


Hallo Andreas

Ich nutze immer die Kamera (Live View mit Zoom x10) fürs (Polar) Alignment, da es für mich einfach wesentlich einfacher ist und ich keine Verrenkungen mache muss falls der Tubus/Sucher an unzugänglichen Orten ist.
Mit der Genauigkeit bin ich auch immer zufrieden resp. zuerst Alignment mit Referenzsternen, dann ein Polar-Alignment und danach nochmals ein Alignment mit Referenzsternen.

Grüsse, David
_________________________
www.lostinspace.ch
C11 & C8 | CGEM
TeleVue Ranger ED 70
MGEN | Starizona 0.75 | Alan Gee 2
Canon 1000da | APT
Hyperion Okulare | Astronomik & Baader Filter

[zum Seitenanfang]
andreasmax Offline
Mitglied

Registriert: 18/05/2012
Beiträge: 95
Ort: Wals, Österreich
#1314249 - 07/12/2017 16:05 Re: Kamera zum Allign geeignet? [Re: andreasmax]


Danke Euch für die Rückmeldungen.
David: exakt so mache ich es auch normalerweise.

LG

Andreas
_________________________
Wals / Austria
Celestron CGEM, EdgeHD800, Lacerta 80/500 APO, Lacerta Newton ohne Namen 800mm, Nikon D5100a, Nikon D800, MGEN II.

[zum Seitenanfang]
Eric_Darmstadt Offline
Mitglied

Registriert: 14/01/2003
Beiträge: 661
Ort: Traase
#1314425 - 08/12/2017 18:15 Re: Kamera zum Allign geeignet? [Re: andreasmax]


Hallo Andreas,

wenn Dir das Bildfeld der Kamera ausreicht, ist es damit bequemer.
Das habe ich auch schon so gemacht, fokal mit maximaler Lupe im Liveview, bei einer Montierung auf einer feststehenden Säule.
Das Aligment muß aber normal nicht ganz so genau gemacht werden, zumindest im mobilen Einsatz.

Gruß Eric
_________________________
----------------------------------
Salmei, Dalmei, Adomei
Lichtverschmutzung ist eine der grössten menschlichen Dummheiten.

[zum Seitenanfang]
harmony Offline
Mitglied

Registriert: 04/10/2013
Beiträge: 180
Ort: Zürich, CH
#1314438 - 08/12/2017 20:37 Re: Kamera zum Allign geeignet? [Re: andreasmax]


Original geschrieben von: andreasmax
Danke Euch für die Rückmeldungen.
David: exakt so mache ich es auch normalerweise.

Noch ein kleiner Nachhtrag: Ich nutze nicht den Live View der Kamera, sondern den Live View am Bildschirm des Laptops via APT. Das Fokussieren geht dann natürlich auch sehr komfortabel ;-)

Grüsse
_________________________
www.lostinspace.ch
C11 & C8 | CGEM
TeleVue Ranger ED 70
MGEN | Starizona 0.75 | Alan Gee 2
Canon 1000da | APT
Hyperion Okulare | Astronomik & Baader Filter

[zum Seitenanfang]


Moderator:  Michael_Pagitz 
Aktuelle Fotos
Da sonst nix los ist... M31
IC443
NGC 2174
NGC 2903
Sinus Iridum vom 13.11.
Mond mit kleinem Equipment
Mond
Wer ist Online
49 Mitglieder (Bugmenot, Auriga_HH, APM_Pietsch, 21 unsichtbar), 491 Gäste und 6 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
27217 Mitglieder
68 Foren
248468 Themen
1300978 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24