Entfernung messen mit Cepheiden - wie geht das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cyber07

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit beschäftigt mich das o.a. Thema.
Wikipedia, S&W, u.a. Astro-Zeitschriften beschreiben das Thema ausführlich. Auch sind Formeln erwähnt wie man die Entfernung messen kann. Aber ein Rechenbeispiel mit Zahlen und wie man zu einem Ergebnis kommen kann, habe ich leider nicht gefunden.
Ein Beispiel:
Die Umrechnung zwischen der messbaren "scheinbaren Helligkeit" (m) und der absoluten Helligkeit (M) kann man mit Hilfe der Distanzgleichung: D=10hoch(m-M+5)/5 seine Entfernung D(in Parsec) ermitteln, nachdem die Extinktion(Schwächung des Lichts durch die Erdatmosphäre) mit Hilfe der Wesenheitsfunktion (korrigierte Helligkeit für Extinktion) korrigiert wurde. Ist diese Formel für eine Entfernungsmessung anwendbar?

... oder kann mir jemand hier im Forum ein Rechenbeispiel geben anhand des Sterns Delta Cephei?
(in Wikipedia ist bei diesem Stern die Entfernung mit 272 Parsec angegeben - aber wie ich zu diesem Ergebnis kommen kann fehlt mir noch)
 
Moin Micha,

danke für Deine kleine Lektüre - werde versuchen die darin erläuterten und doch komplexe Dinge zu verstehen.

Habe insgeheim gehofft, dass es eine (für mich) leichte, verständliche Formel oder Gleichung gibt, die zu dem Ergebnis von 272 Parsec von Delta Cephei kommt.

 
Moin Erwin!

Wenn du bspw. "Delta Cephei Berechnung Beispiel" bei Google eingibst - wie ich das gestern gemacht hab' - bekommst du innerhalb von Zehntelsekunden haufenweise Beiträge unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrades zu dem Thema geliefert. Also: in das Thema kann man sich ohne große Probleme selbst einarabeiten. Ich hatte dir nur ein möglichst umfangreiches Kompendium verlinkt, denn es IMO wichtiger, den "Rechenweg" hinter so einem Problem zu verstehen, als dir eine einzeilige Formel an den Kopf zu werfen.

Kannst du im Übrigen auch bekommen... :biggrin:
https://www.leifiphysik.de/astronomie/weltall/entfernung-cepheiden-methode

 
Hallo Micha,

DANKE für Deine Unterstützung zu diesem Thema !!

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben