Okularauszug reparieren 4,5 Zoll Newton 0,96 Zoll

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tzabek

Mitglied
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, stelle ich mich erstmal vor. Ich wohne in einer kleinen Großstadt und beobachte seit anderthalb Jahren mit einem Quelle Revue Newton Marke Apollo 114/900, den ich als Jugendlicher in den 70er Jahren mal intensiv genutzt, aber nie richtig verstanden habe. Ich habe ihn mit einem 25mm Plössl und zunächst mit einem 6x35, später 50mm Winkelsucher aufgemotzt und zwei orthoskopische Vixen Okulare ergattert, die das Instrument soweit ich das beurteilen kann, im Rahmen seiner Möglichkeiten eigentlich ganz gut auslasten. Jedenfalls habe ich, nachdem ich die korrekte Ausrichtung gelernt habe, bisher schon eine Menge Spaß damit gehabt.

Um bessere Okulare zu testen habe ich mir einen Adapter von 0,96 auf 1,25 Zoll zugelegt, aber festgestellt, dass ich mit dem Adapter nicht mehr in den Fokus komme. Daher habe ich den Okulausauszug (OAZ) auseinander genommen, da man ihn im Prinzip um etwa 5-7mm kürzen könnte. Dabei ist ein Stück Textilgewebe herausgefallen, das anscheinend den Gegendruck für den Okulartubus gegen den Zahnradantrieb in der Hülse des OAZ herstellt. Ich habe es nicht geschafft den Stofffetzen wieder in den OAZ hineinzubringen, in der Zwischenzeit ist er dummerweise auch verloren gegangen. Ohne die straffe Führung wackelt der Tubus in der Hülse.

Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt/gelöst oder sonst eine Idee, wie man die Führung wieder zentrieren kann?

Clear skies
Martin
 
Hallo Martin,

lang, lang ists her, dass ich mit meinem 114/900er Dörr Danubia unterwegs war, aber ich hatte schon einen 1 1/4" OAZ dran.

Dürfte aber von der Problemstellung her kein Unterschied sein und daher würde ich raten, einen Streifen Teflonfolie einzubauen.
Gibt es natürlich im Astrofachhandel, aber im Baumarkt kannst Du so etwas bei "Möbelgleitern und Co" finden, z.B. schwarzer Träger mit selbstklebender Rückseite und hellgraue Teflonauflage. Die dünnsten Varianten könnten von der Stärke her passen.
Suche mal nach "Easyglider Möbelgleiter".
Da gibt es auch Platten für Selbstzuschnitt.

Gruß
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

danke für den Tipp. In einen Baumarkt komme ich wohl erst im Laufe der nächsten Woche. Dort hatte ich schon einmal nach Teflonband im Sanitärhandel gesucht, aber nur papierdünne Stärken gefunden.

Ich habe die Rohre mal vermessen. Das Rohr des Okularhalters misst genau 32,0mm Der Tubus des OAZ hat okularseits 32,7 mm, teleskopwärts 32,0mm lichte Öffnung.

Der Zahnradantrieb für den Okularhalter sitzt etwa in der Mitte, sodass er dort etwa 0,35mm Spiel habe sollte. Wenn er dort konzentrisch geführt wird, sollte der Teflonstreifen 0,15 bis 0,2 mm stark sein.

Sind meine Überlegungen soweit korrekt? Die Möbelgleiter, die ich im online Versandhandel rechercherieren kann, erscheinen mir deutlich dicker.

Gruß
Martin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

dass es so eng zugeht überascht mich einwenig.

Ich weiß da eine Quelle für selbstklebendes Teflonggewebe bei

Gerd Neumann

Wenn es nicht ganz reicht, kann man mit Tesa oder auch sehr dünnem Metallklebeband unterfüttern.

Gruß
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

im 0,96"-Auszug meines alten kenkos ist als "Führung" ein Drittel des inneren Umfanges gegenüber der Zahnschiene mit einer Bahn Velourspapier ausgekleidet. Da im Laufe der Jahre (Bj 1963) sich etwas Spiel bemerkbar machte, habe ich einfach längs auf die Rückseite dieses Papieres noch ein paar Streifen Klebeband geklebt - funktioniert jetzt wieder perfekt!
Das Papier gibts im Bastelzubehör zu kaufen. Man muss nur aufpassen, dass das Papier nicht länger als der ausgefahrene Okularauszug ist, damit man nicht die Veloursschicht ab"rasiert"...

vielleicht hilfts ja :)

viele Grüße
 
Hallo Günther,

super, das scheint genau das Material zu sein, das ich brauche. Im Inneren des OAZ benötige ich dann einen Streifen, der einen Halbkreis auskleidet. Das ursprüngliche Gewebe war ca. 1 cm breit. Das macht dann 1x5 cm Teflonstreifen.

Der Tubus ist knapp 6 cm lang. Es sollte nicht allzu schwierig sein, den Streifen dort hineinzukleben.

Ich werde mir das Teflongewebe besorgen und berichten.

Gruß
Martin
 
Hallo Martin,

was der Ronald vorschlägt ist natürlich deutlich billiger, leichter/schneller zu beschaffen und hat sich bei ihm bewährt.

Gruß
*entfernt*
 
Hallo Ronald,

habe jetzt in drei Bastelgeschäften nach Velourpapier gesucht und es nicht gefunden. Ich neige dazu beide Materialien auszuprobieren und zu vergleichen und werde mir zunächst das Teflon bestellen und bei Gelegenheiten weiter nach Velourpapier suchen.

Ich weiß nicht, seit ob Teflon in den 70ern schon für die Massenproduktion von Teleskopen zur Verfügung stand. Vielleicht wäre es auch damals schon eine Alternative gewesen. Ich bin jedenfalls gespannt.

Dein Okularauszug scheint sich von meinen zu unterscheiden. Er ist anscheindend zylindrisch, meiner konisch verjüngt. Bei mir gab es nur einen schmalen Streifen als Widerlager in der Mitte des Tubus. Daher dürfte sich das Problem mit dem Abrasieren nicht stellen. Wenn jemand anderes mit ähnlichem Problem diese Erfahrungen nutzen möchte, ist das aber ein sehr nützlicher Hinweis.

Gruß
Martin


Gruß Martin
 
Hallo Martin,

Velourspaier wird z.B. beim Malen eingesetzt, Stift-/Kreidezeichnugen auf Velourspapier, Pastellmalerei.
Z.B. im Schreibwarenhandel mit gut sortierten Künstelerbedarf wirst Du fündig.

Gruß
*entfernt*

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

das überrascht mich etwas, aber ich habe lange nicht mehr gebastelt ;) - aber normalerweise war Velourpapier Standardware im Bastelbedarf/Schreibwarenladen. Ich hätte nicht gedacht, das es mittlerweile kaum noch im "Straßen"Laden erhältlich ist :(
Dein OAZ scheint eine recht eigenwillige Konstruktion zu sein...
Bei meinem handelt es sich schlicht um zwei, ineinander geführte Rohre mit etwa 0,5mm Spiel. Von "unten" drückt das Ritzel auf die angeschraubte Zahnstange, von oben "drückt" auf einem Drittel des Umfanges und einer Länge von etwa 4cm das besagte Velourpapier gegen. Absolut simpel, ausreichend präzise und überraschend langlebig :) nicht zu vergessen, wir reden hier vom unteren Level astronomischer Beobachtungstechnik ;) )mein Kenko hat 1963 299.-DM gekostet - im Quellekatalog...) Das Prinzip wurde auch bei meinem VC200L und meinem ED102SS (beides Vixen) eingesetzt, nur dass das Papier durch eingelegte(!) Teflongleitstreifen ersetzt wurde. Und genau diese Streifen verschieben sich gerade beim VC gerne mal :((( da die Vertiefungen, in denen sie sitzen sollen, zu flach sind...
Im übrigen eignet sich schwarzes Velourpapier auch sehr gut zum günstigen Auskleiden kleinerer Tuben oder Taukappen.

viele Grüße und Erfolg beim Basteln
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

Du hast sicher diesen Adapter https://www.teleskop-express.de/sho...25--Okulare-an-Okularauszuege-mit-24-5mm.html

Der verlängert deinen Auszug und einige Okulare kommen nicht in den Fokus!

Du müsstest diesen Adapter verwenden
> https://www.teleskop-express.de/sho...l---24-5-mm-Adapter-mit-M28-Innengewinde.html < der geht mit den guten 52° Super Plössl Okularen
von 6mm; 9mm; 12mm; 15mm; 20mm + 25 mm.

Zur stabilisieren der Montierung und zum Optimieren des Metall - Okularauszuges
> http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/viewtopic.php?t=33 <
kannst Du G²-Astro Tipp 1 + 2 anwenden!

Wenn Du mir deine E - mail gibst, hab ich noch einige Tipps für dich!


Gruß Günter

 
Hallo zusammen,

im fünften Bastelladen bin ich dann fündig geworden. Dort gab es d-c-fix Velourfolie. Ich bin jetzt also stolzer Besitzer eines 10 cm breiten Streifens zum Preis von 1 €. Das Material ist 0,5 mm stark und lässt sich auf 0,2 mm zusammenpressen.

Die Postionierung des Streifens direkt gegenüber dem Zahnrad führte zu einer sehr straffen Führung. Da der Tubus konisch ist, konnte ich ihn etwas höher positionieren, dann hat er gepasst. Zwei Drittel der Zirkumferenz stellte sich als zu lang heraus, ein Drittel, also ein etwa 3 cm langer Streifen war ausreichend.

Ich warte jetzt noch auf den Teflonstreifen, um zu probieren, ob sich Vorteile ergeben. Danke auch an Günter für den Tip zur weiteren Optimierung des Instruments. Im dritten Link von Günter wird empfohlen, Bohrungen in den OAZ anzulegen und Gewinde für Nylonschrauben anzulegen. Das ist sicher auch eine sehr gute Lösung, wenn man über die entsprechenden Wekzeuge verfügt.
 
Hallo zusammen,

die Führung mit der Velourfolie ist also eine Lösung, die funktionert. Die Führung ist straff genug, der Okularauszug wackelt nur noch minimal. Der Erinnerung nach, war es ursprünglich auch nicht besser. Die Führung fühlt sich ein bißchen rau an. Ob das beim Scharfstellen stört, kann ich nicht sagen, da der OAZ noch demontiert ist und auch weil ich das Teflon noch auspobieren möchte. Fetten der Velouoberfläche könnte natürlich eine Verbesserung bringen. Das möchte ich im Moment aber noch nicht, da ich die Velouroberfäche noch verkleben muss und es nicht noch schwerer werden soll, als es mir ohnehin schon erscheint.

Die Teflonfolie ist zwischenzeitlich eingetroffen. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich sie im Inneren des OAZ befestige. Ich habe diesen etwas älteren Hinweis gefunden, in dem Teppichdoppelklebeband empfohlen wird.

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/154112/Re_Teflon_kleben

Ist das noch aktuell oder gibt es bessere Alternativen? Schrauben dürfte hier nicht infrage kommen und das Hantieren mit problematischen Chemikalien möchte ich mir auch gerne ersparen.



Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

Doppelseitiges Klebeband funktioniert, wenn es nicht "schmiert", trägt allerdings nochmal auf (das Ganze wird dicker).
Nur zur Sicherheit:
Die von mir verlinkte Teflonfolie ist selbstklebend. Die gelbe(!?)Rückseite kann man abziehen und dann klebts.

Gruß
*entfernt*
 
Hallo Günther,

leider nicht. Kaufen kann man dort selbstklebende und unbeschichtete Teflonfolie. Verlinkt war die Unbeschichtete. Der Link für die selbstklebende Folie ist hier.

Das habe ich bei der Bestellung dummerweise nicht gemerkt. Na ja, auf dem Etikett ist eine Telefonnummer (und meine Handynummer - oops). Die werde ich nach den Feiertagen mal anrufen. Vielleicht findet sich ja eine kulante Lösung.

Martin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Eine Bitte an den Moderator. Es wäre hilfreich den Link #1314472 - 09/12/2017 09:16 weiter vorne in diesem Thread zu ändern, damit anderen nicht das gleiche passiert. Da ich im Moment für viele Funktionen des Forums noch nicht freigeschaltet bin, wähle ich diesen Weg. Sonst hätte ich eine PM bevorzugt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben