Frage zu Vixen NP

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Riegel07

Aktives Mitglied
Hi, ich habe eine Vixen NP Montierung. Aber zwei Teleskope! Einen Refraktor 102M und ein Newton R750S. Beide werden mit den Rohrschellen an der Monti befestigt, das ist aber zeitraubend. Gibt es eine Art "Adapterplatte", um eine Schnellkupplung für Vixen-Level Prismenschienen auf der NP anzubringen? Die Form der Teleskopaufnahme ist ja nicht so günstig, also direkt plan aufschrauben kann ich da nix... Danke für Ideen!
Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

ich bin an meiner Vixen Polaris (nicht NP, hat einen "geraden" Polblock; ist hier aber nicht relevant) so vorgegangen:

Ein Al-Stück 180x30x20 (lxbxh) wurde anstelle der Rohrschellen mit dem Montierungskopf durch die vorhandenen Löcher verschraubt.
An dem Al-Teil wurde zuvor die Prismenklemme mittig angebracht (bohren, Gw-Schneiden); fertig.

Nett daran ist, dass die Montierung nicht bearbeitet werden musste und dass ganze (dank Flügelmuttern) in ca. 20s rückgebaut ist.

Es muss sicherlich kein Al sein; den Prototyp habe ich aus Mutiplex gemacht.

Grüße vom Bernd
 
Sauber! So etwas werde ich mir nachbauen, dann kann ich die Optiken leichter wechseln. Vielen Dank, Bernd!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben