Newton-Hauptspiegelfassung Eigenbau vs. gekauft

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JupiterFred

Aktives Mitglied
Hallo,

ich plane einen 10" Selbstbau in klassischer Dobson-Form, sprich mit Rockerbox und massivem Rohr. Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Hauptspiegelfassung. Deshalb die Frage:

Wie gut sind die Hauptspiegelfassungen, die es zu kaufen gibt, gegenüber einer selbst gebauten und mit PLOP berechneten Fassung? Würde man einen Unterschied merken?

Konkret habe ich die beiden Fassungen im Blick:

TS HS-Fassung 10"

HS-Fassung von ICS

Und: Kann mir jemand etwas zur Qualität dieser beiden Fassungen sagen? Gibt es noch gute Alternativen?

Viele Grüße und klare Nächte!
Jörg
 
Hallo,

Ich habe noch eine Orion (England) 9 Punkt Hauptspiegelfassung. Diese brauche ich nicht mehr. Wenn du Interesse hast, möchte ich diese für 100 Euro (inkl. Versand)verkaufen.
MfG
Peter
 
Hallo Jörg,

benutze selbst diese Orion Spiegelzelle. Habe das Teil noch ein wenig verbesset und ist so gut zu gebrauchen.
Vorher hatte ich teils aufwenige Zellen gebaut und dann aber mit dem Telseskop verkauft.
Bei 10" ist das Verhältniss von Dicke zu Durchmesser noch entspannt und nicht so extrem wie bei flachen. selbstgeschliffenen und großen Spiegeln, die natürlich aufweniger gelagert werden müssen. Im Endeffekt kannst du deinen Spiegel auch auf einer Multiplexscheibe mit entsprechenen Silikonplobbs oder Korkscheiben lagern. Ich kenne deinen Qualitätsanspruch nicht. Wenn du alles hochwertig selbst baust( Rechnen,Lasern,Fräsen, Eloxieren...) kommst du auch nicht wesentlich billiger davon.
Es gibt auch noch ein paar kleine Astrokomponentenhersteller, die solche Spiegelzellen in hoher Qualität anbieten. Da hilft dir die Suchmaschine.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich allerdings nun doch für die TS HS-Fassung entschieden, da sie eine Maßanfertigung ist und die Orion-Fassung nicht so recht zu Spiegel und Tubus passen will. Dennoch vielen Dank für das Angebot.

Grüße und (mal wieder) klare Nächte!
Jörg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben