Ich brauche Hilfe..!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ancient_Aliens_D

Neues Mitglied
Hallo,

Ich Simona, brauche dringend Hilfe und Rat.

Wer kann mich ein gute Teleskop empfehlen mit dem man dem Mond, Saturn, Pluto, Orion und Sirius anschauen kann?

Bei Ebay & Co gibt es ein "Seben Big Boss 1400-150 EQ3 Reflektor-Spiegel-Teleskop" für € 187,-

Ist dass was? Zum Anfang?
Oder weißt Jemanden ein bessere Teleskop bis € 250,- ?

Wenn ja, bitte Name der Teleskop, Preis und wo man die kaufen kann.

Wer Oh Wer Hilft mich?

Ich brauche für Weihnachten einen Teleskop für mein Mann.
 
Dir, meine Liebe, Dir ...

Ah ... - und ein DUDEN würde nicht nur Dich sondern auch das Sprache helfen, jedenfalls in einer Umgebung wie dieser ... :smiley47:

Der "Big Boss" ist schon ein Klassiker und für den Preis meiner Meinung nach OK. Mond, Saturn, Orion-Nebel, Sirius kann man sicher sehen, Pluto ist viel zu klein, das ist damit nix.

Für den Anfang, den allerersten, würde ich allerdings von einem Fernrohr auf einer äquatorialen Montierung, das ist eine EQ3, abraten, meine Idee wäre eher sowas:

-> https://www.teleskop-express.de/sho...-FlexTube-Dobson---Parabol-Optik---ab-6J.html

Ist deine Preisklasse, braucht keine schwere Mechanik, wenn Du bzw. Dein Mann Lust hat raustragen, eben aufstellen, auseinanderziehen und los geht's.
Gut, mit einer Sternkarte muss Er sich mal befassen, sonst findet Er nix, aber das braucht's ohnehin. Eine Jugendliche in der Verwandtschaft hat so ein Teil vor ein paar Jahren geschenkt bekommen und war damit definitiv auf Astronomie angefixt. Das Teil haben sie für den Urlaub immer noch. Kräftig gepimpt, aber das ist ja auch nicht verboten.

Lass Dich am besten mal am Telefon von dem Laden beraten, Du brauchst etwas Zubehör, eine Augenlinse ('Okular'), die muss oben an der Seite in den Okularauszug, gibt's in vielen Sorten und Preisklassen, man wird Dir im Laden sicher helfen das richtige zu nehmen. Kontaktdaten findest Du im Internet. Im Forum findest Du noch mehr Händler, etwas rumtelefonieren kann Dir da weiterhelfen, vielleicht hat irgendwer ein gutes Package für Dich.

Ist ein einfaches Anfängerteleskop ohne technischen Schnickschnack, man schiebt es einfach dahin, wohin Du schauen willst ('Dobson'-Typ). Wenn Dein Mann klar kommt und es weiter Spaß macht wird es irgendwann nicht mehr ausreichen, dann ist immer noch Zeit mehr Geld auszugeben!

Ah ...

und laß die Finger von Goto-Teleskopen! Die funktionieren auch nur, wenn man sie richtig einrichten kann, und dafür muss man die vorgegebenen Sterne zum Einrichten erstmal finden. Geht das nicht ist der elektronische Klimbim für die Füße. Goto-Telekop die sich selbst einrichten, ja, auch das gibt's, sind weit jenseits deines Preislimits.

CS
Jörg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo
und willkommen im Forum.

Deine Wünsche zeigen, dass du noch wenig Ahnung von Astronomie hast (musst du aber auch nicht, wenn es für deinen Mann ist).

Mond und Saturn kann man mit den meisten Teleskopen beobachten.

Sirius ist ein Stern, den siehst du schon ohne Teleskop (und auch im Teleskop sieht er nicht anders aus als ohne Teleskop). Wenn du aber meinst, dass du ihn als Doppelstern sehen willst, ja, dann brauchst du ein Teleskop.

Pluto ist sehr dunkel (etwa 13,8 mag.) und du brauchst ein Teleskop mit möglichst großem Durchmesser und viel Erfahrung um ihn zu sehen.

Und "Orion" ist ein Sternbild, das siehst du auch ohne Teleskop.

Von dem von dir genannten Teleskop halte ich nichts. Die Optik ist grauenvoll (siehe z.B. hier: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/373441/Teleskop_nicht_aufgeben )

Ich würde als erstes Teleskop zu einem Dobson Teleskop mit möglichst großem Durchmesser raten.
Auch da sind 250 Euro knapp, aber es geht ...

Zum Beispiel:

https://www.astroshop.de/omegon-dobson-teleskop-n-102-640-dob/p,45172

https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p7222_GSO-Dobson-Teleskop-150C---Oeffnung-6-Zoll-mit-hochwertigem-Crayford-Auszug.html

https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2493_Skywatcher-Skyliner-150P---Parabol-Dobson-150-1200mm.html

Ich würde an eurer Stelle aber noch ein bisschen sparen und für deinen Mann dann ein 200mm Dobson kaufen, denn damit kann man schon sehr viel sehen und hat meist jahrelang Freude.
Das wäre dann so etwas:

https://www.astroshop.de/orion-dobson-teleskop-n-203-1200-skyquest-xt8-classic-dob/p,13770

https://www.astroshop.de/omegon-dobson-teleskop-advanced-n-203-1200/p,48730

https://www.astroshop.de/skywatcher-dobson-teleskop-n-200-1200-skyliner-classic-dob/p,4440


Grüße, Sselhak
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Simona,

leider ist der Einstieg ins schöne Hobby nicht ganz einfach, der oder die unbedarfte - kauft dann im Grunde schnell mal absolut untaugliches !

Kaufen kann man untaugliches Zeugs, auch taugliches bei den bekannten Online-Global Playern, also E-Bay und Amazon, empfehlen würde ich allerdings ein Fachgeschäft.

Ein Blick in die Börse und man findet sofort einige der bekannten Händler - die dann auch eine Beratung bieten !

Mein Vorschlag wäre die Anschaffung von Einsteiger-Literatur, oder einem schönen Bildband über Astronomie.
Damit könnte sich der Beschenkte selbst in´s Thema reinarbeiten und später dann evt. ein taugliches Teleskop anschaffen.
( Wenn es jetzt unbedingt ein Teleskop sein muss, gib so wenig Geld wie möglich aus ! Evt. Tisch Dobson, Liedel Teleskop - so um die 50,- Euro - um einen ersten Eindruck zu bekommen reicht das aus. ! )

mfg
Roland
Der erste Erfahrungen mit einem gebrauchten 50,- Euro Teleskop gesammelt hat ......
 
Hallo Simona,

in dem Angebot das Du meinst, ist von einer EQ3-Montierung die Rede. Manche Verkäufer machen sich den guten Ruf der EQ3-2 zunutze, wie eine brauchbare Montierung voll ausgeschrieben heißt und nennen irgend ein schwächeres Produkt EQ3. Der Käufer ist dann enttäuscht, nicht die gute EQ3-2 bekommen zu haben. Schon aus diesem Grund würde ich das Angebot, das Du erwähnst, ganz schnell vergessen.

Viele Grüße

Kurt
 
Hallo !

Der Seben Big Boss wird sehr oft gebraucht angeboten und das heißt ja auch schon was, nämlich dass die Leute das Ding nicht mehr haben wollen.

Ein solches Teleskop auf einer solchen (parallaktischen) Montierung kann, je nach dem wohin man Himmel blickt einen ziemlich unbequemen Einblick haben. Will sagen, das Okular ist mal zu weit unten mal zu weit oben. Das gibt Nackenschmerzen und macht keinen großen Spaß.

Der von Frank empfohlene Skywatcher Heritage 130 wäre auch meine erste Wahl. Er ist leicht, schnell aufgebaut und zeigt schon so einiges. Vor allem am Mond und an den großen Planeten. Jupiter, Saturn, Venus als Sichel, das geht alles. Auch der Orionnebel, den man ja schon mit bloßem Auge sieht geht gut.

Die Okulare gehen für den Einstieg auch. Es gibt da natürlich besseres aber es gibt ja auch noch Geburtstage etc. Für Planeten braucht man hohe Vergrößerungen, daher wäre als Zubehör noch eine Barlow Linse praktisch. Diese erhöht die Brennweite und damit die Vergrößerung die man mit den vorhandenen Okularen erzielen kann.

Günstig und empfelenswert ist diese hier.

Wenn man so richtig angefixt ist geht später immer noch mehr. Für den Anfang ist, finde ich, wichtig, dass man schnell am Start ist. So viele Wolkenlücken gibt es hier ja nun auch nicht und ein Anfänger will meist gucken und sich nicht erst mit der Aufstellung rumplagen.
Genau das geht mit dem Angesprochenen Teleskop.

Ein paar Bücher helfen beim Einstieg, da können andere aber mehr zu sagen.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Simona,
auch wenn es echt lieb gemeint ist aber Männer haben eigene Vorstellungen was ein Teleskop haben sollte.
Ich brauche für Weihnachten einen Teleskop für mein Mann.

Lass ihn lieber mit entscheiden und am besten wäre natürlich eine Beratung vor Ort bei einem Teleskophändler (denke ich)
Vielleicht könnt ihr ja gemeinsam aussuchen und es interessiert dich ja auch :/
Viel Erfolg, Andreas
 
Hallo Allerseits,

Viele viele Dank für eure Antworten, das hat mich richtig geholfen, nochmals danke schön.

lg Simona van Berkom,

Und mein Deutsch.... Ja ich weiß... Aber ich bin Holländer (wohne in Köln) und hatte nie Deutsch in der Schule.
 
Hallo,

meine Frau hat mir auch mal ein Teleskop gekauft, ein Newton auf einem wackeligen Stativ... naja, den gibt's schon lange nicht mehr sowie sämtliches Zubehör was dazugelegt wurde. Es ist wirklich ausreichend ein Starterset zu kaufen, bei gefallen wird das dann von alleine mehr, wie bei jedem Hobby.

Der oben empfohlene Skywatcher ist ein schönes Starterset mit für den Anfang absolut ausreichendem Zubehör.


Grüße aus dem Wolkenland
 
Hallo Simona,

in Köln gibt es eine Volkssternwarte - da findest Du ganz sicher eine geballte Ladung Kompetenz zum Thema - dort sicherlich auch weitere Infos bzw. Hilfestellung.

https://www.volkssternwartekoeln.de/

Ich bin unweit von Köln, kenne aber kein Fachgeschäft für Anstronomie in Köln.
In Köln haben wir aber ein Fachgeschäft für Ferngläser, in Bonn ein Fachgeschäft für Ferngläser und für Astronomie.
( Auch ein Fernglas könnte ein schönes Geschenk sein...)

Per PM - dann tel. kann ich auch gerne mal über meinen Einstieg und die daraus in meinen Augen wichtigen Schlüsse berichten. ( Ist hier im Forum - in einem solchen Beitrag sicherlich zu viel des Guten.....)

mfg
Roland
 
Hi!

Zitat von wynnie:
Der Seben Big Boss wird sehr oft gebraucht angeboten und das heißt ja auch schon was, nämlich dass die Leute das Ding nicht mehr haben wollen.

Ein solches Teleskop auf einer solchen (parallaktischen) Montierung kann, je nach dem wohin man Himmel blickt einen ziemlich unbequemen Einblick haben. Will sagen, das Okular ist mal zu weit unten mal zu weit oben. Das gibt Nackenschmerzen und macht keinen großen Spaß.
Wobei man sagen muß, daß das Problem beim Seben Big Boss nicht unbedingt die Montierungsbauart ist, sondern die Optik.

Mit der parallaktischen Montierung kann man sich gut arrangieren, das haben fortgeschrittene Hobbyastronomen nämlich gemacht, bevor es die Dobsons gab. Die azimutalen Montierungen auf einem Stativ gab es damals hauptsächlich bei billigeren Teleskopen.

Man muß sich in die äquatoriale Montierung erst einarbeiten, nur "aufstellen und durchsehen" wie beim Dobson ist nicht sinnvoll.

Der Einblick kann unangenehm sein, aber dann kann man entweder das Teleskop drehen oder zu einem anderen Zeitpunkt beobachten. Ich persönlich orientiere den Okularauszug immer auf eine bestimmte Art, dann hat man praktisch keine Probleme, die man nicht leicht beheben könnte.

Ein Newton 114/900 auf einer EQ3-1 (=Astro-3) ist für unter 200 € zu bekommen, reicht für den Einsteiger locker aus und ist ausreichend montiert. Und die preisgünstigen Plösslokulare kommen mit dem Öffnungsverhältnis 1:8 prima zurecht. Allerdings muß man aufpassen, mein ATT-Kauf 2004 (von einem Händler aus NL) hatte Probleme in fast allen mechanischen Teilen. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber in Bayern gibt es die Kombination auch, allerdings etwas weniger komfortabel und dafür ohne die Mechanikprobleme. Hier gibt es auch einen 130/650, der universeller ist.


Grüße

fquadrat
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben