BepiColombo Europas Raumsonde zum Merkur

Hallo Lothar,
kein Wunder bei der Nutzlast (Rum) - oder ;-)
Im Ernstt, dnke für die Infos :)
Gruß Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Heute Nacht am 20. Oktober 2018 um 03:45 CEST soll es losgehen: BepiColombo

Watch live as the ESA-JAXA BepiColombo mission to Mercury is launched on an Ariane 5 from Europe's Spaceport in Kourou, French Guiana, on 20 October. Live transmission starts at 03:15 CEST and liftoff is scheduled for 03:45 CEST, followed by confirmation of acquisition of signal, expected around 40 minutes after launch.

Credit: Wikipedia
BepiColombo_a.jpg
BepiColombo_b.jpg
 
Moin,

das sieht ja alles erleichtert und froh aus, dann hat anscheinend alles geklappt. Gute Reise!

CS
Jörg
 
Hi,

hier ein Artikel aus dem Echo Oline: Darmstadt lotst die Welt zum Merkur

Im Dezember wird der Ionentriebwerke gestartet, der nächste Meilenstein.

Bis zum Merkur im Dezember 2025 kann noch eine Menge passieren. Drücken wir der ESA die Dauemen.(y)

Gruß
Lothar
 
Am 10. April macht BepiColombo seinen Vorbeiflug an der Erde:



Thomas
 
Hi Thorsten,

bei uns in D leider nicht.

“BepiColombo should be visible with a small telescope, accessible to amateur astronomers in the southern hemisphere or in southern parts of the northern hemisphere,” adds Joe Zender, ESA BepiColombo Deputy Project Scientist.

“If you live in southern Europe – south of Rome or Madrid, for example – you might be able to glimpse it for a moment, and the further south you are, the longer you should be able to see it. If something appears as a moving star in the field of view of your telescope or camera, that will be Bepi.”

„BepiColombo sollte mit einem kleinen Teleskop sichtbar sein, das Amateurastronomen auf der südlichen Hemisphäre oder in südlichen Teilen der nördlichen Hemisphäre zugänglich ist“, fügt Joe Zender, stellvertretender Projektwissenschaftler der ESA BepiColombo, hinzu.

„Wenn Sie in Südeuropa leben - zum Beispiel südlich von Rom oder Madrid -, können Sie es vielleicht für einen Moment sehen, und je weiter südlich Sie sind, desto länger sollten Sie es sehen können. Wenn im Sichtfeld Ihres Teleskops oder Ihrer Kamera etwas als sich bewegender Stern erscheint, ist dies Bepi. “
 
“If you live in southern Europe – south of Rome or Madrid, for example [...]"
Hm, das trifft auf mich im Prinzip zu. 400km südlich von Madrid. :cool:
Da muss ich dann ja wohl tatsächlich aufstehen. :sleep:
Wetter ist hier schon seit Wochen mies (genauer: seit etwa Beginn Lockdown vor drei Wochen, davor Januar+Februar estupendo), und auch nicht viel besser angesagt. Aber die seltene Möglichkeit, eine Raumsonde beim Flyby zu sehen ist schon verlockend. Mal sehen...

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten
 
So etwa zwischen 06:15 und 06:45 müsste das Ding zu sehen sein von hier, Helligkeit um 9m.
Wenn jemand gute Quellen für Sternkarten hat, her damit!
Ansonsten denke/hoffe ich CalSky wird mir die nötigen Daten liefern.
Und/oder Stellarium?

Noch'n Gruss
Thorsten
 
Hi Thorsten,

für Madrid recht tief am Horizont, siehe


Zwischenablage011212.jpg
 
Danke für die Karte, Maximilian. Gibt schon mal einen guten ersten Eindruck.
Zu deinen Einwänden (die sehr berechtigt sind):
  • Höhe über Horizont: Es sind maximal etwa 20°, also nicht viel. Für meine Terrasse allerdings genug, den Stachel vom Skorpion kann ich üblicherweise gut sehen. Selbst Canopus habe ich schon erspäht! Um über die Mauer zu schauen, stelle ich den 10"-Dobs auf drei Ikea-Schemel. Im Süden ist das Meer, d.h. es hat nicht allzuviele Lichter dort. Und zur Zeit auch keinerlei Autos.
  • Dämmerung: Um 06:30 ist die Sonne noch knapp 15° unter dem Horizont. Mag 9 sollte da noch gehen.
  • Mond. Ja, hm, voll, hm. Das könnte lästig werden.
Wir werden sehen. Wenn das Wetter mitmacht, ist es wohl auf jeden Fall einen Versuch wert. Sehr gut vorbereitet natürlich, mit detallierten Sternkarten ausgedruckt und genauer Uhr.

Gruss
Thorsten
 
Ja, "wenn das Wetter mitmacht". :rolleyes:
Der Vorbeiflug ist in etwa da wo in dem mittleren Diagramm der blaue Balken ist... :regen:
Satz mit "X".

meteogram_web.png


Gruss
Thorsten
 
So, hier war es wie angekündigt bedeckt und es hat ein bisschen geregnet,
aber Jan Hattenbach konnte den Vorbeiflug von La Palma (Canarias) aus fotografieren.
Mit Fernglas konnte er die Sonde nicht sehen.
Gruss
Thorsten

Nachtrag: Es gibt auch Fotos in der Gegenrichtung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktion: ThN
Hi,


am Donnerstga geht es an Venus in 10.000 km vorbei, dann werden auch 8 der 11 Meßinstrumente zum Einsatz kommen, die u. a. Temperatur und dicke der Venusathmospäre messe.

cs
Lothar
 
Normalerweise versuche ich, über Rechtschreibfehler hinwegzusehen (auch die "Rumsonde zum Merkur", hicks o_O), aber zumindest die "Athmospäre", auchh whenn manh auf dher Vhenus zhiemlihh schnhauffenh muss-h, schreibt sich dann doch mit dem "h" hinter dem "p" und nicht hinter dem "t": "Atmosphäre". Kommt von "atmen", nicht von "schwehr athmen" oder "Asthma" oder so. Übrigens auch im englischen: "atmosphere". Ich sage das, weil man es so oft falsch geschrieben sieht, gerade auch von Astronomen.

Ansonsten: Ja, der Vorbeiflug steht an. :y: Mal sehen ob die Sonde ein bisschen dazu beitragen kann, die Geheimnisse der Phosphan-Chemie auf der Venus zu entschleiern. :venus:

Gruß
Thorsten
 
Erste Fotos vom Vorbeiflug sind eingetroffen - dieses von gestern, noch aus größerer Entfernung:

1602752844364.png

Quelle: @esa_de
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eins zur größten Annäherung:

1602753470060.png


Quelle @ESA_Bepi

Thomas
 
Oben