Skysurfer III und Alternativen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nasus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mein 08/15 Leuchtpunktsucher darf endlich ersetzt werden; verwendet wurde er fast ausschließlich auf der DSLR am Blitzschuh zwischen 50mm und 500mm, wie der Nachfolger dann auch.
Mein Favorit ist der Skysurfer III - recht günstig, aber ermöglicht wohl dennoch die Nutzung wie bei einem richtigen Reflexvisier, eben Beidäugig. --> http://www.svenwienstein.de/HTML/baader_skysurfer_iii.html

Ist das bei der jetzigen Variante auch noch möglich? Die sieht dem damals getesteten Skysurfer nur Ansatzweise ähnlich. Ein Beitrag von Sebastian lässt mich Übles vermuten: http://forum.astronomie.de/phpapps/...ue/Re:_Baader_Syksurfer_III_-_Dur#Post1238621
Gäbe es dazu in dem Preissegment Alternativen? Eigentlich sind das ja alles umgelabelte - bestenfalls gerinfügig modifizierte - Visiere für Hobbyschützen.

Als andere Alternative wäre noch ein 6x30 Finder vorhanden; Feld und AP würden gut dazu passen, aber irgendwie hab ich Bammel, den Blitzschuh zu zerstören (Hebel, gelegentliches 'Dranstoßen'). Verwendet jemand diese Kombination?

cs
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

beim Skysurfer V geht das genauso und m.W. hat der Skysurfer V keineswegs den Skysurfer III ersetzt. Jahrelang lief beides nebeneinander. Ist das nun anders? Persönlich nutze ich beide, je nach Teleskop.

Clear Skies
Sven
 
Hi Sven,

es gibt nach wie vor beide Varianten. Nur sieht der aktuelle IIIer nichtmehr so aus, wie der von dir getestete und hier Verlinkt die Anmerkung, dass kein wesentlicher Unterschied zu einem billigst-Leuchtpunktsucher wahrnehmbar sei.
Der Fünfer ist mir dagegen schlichtweg zu teuer für den Zweck.
Bei der Knipserei suche ich ja höchstens zweidrei Objekte pro Nacht auf, meistens nur eines.

cs
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich seh' durch die aktuellen Skysurfer III und V beidäugig.

Der III ist halt schön leicht (Plastik...), aber wg. des nahezu 1/4 Preises logischerweise mechanisch und haptisch nicht mit dem V zu vergleichen.
 
Hi Zusammen,

also ich seh' in dem Zusatzrohr eigentlich nur eine Hilfe, um den geraden Einblick zu finden. Der Unterschied zum Billigsucher war bisher, dass die Billigsucher so eine rote, gelbe oder orangene "Dämmerungsverspiegelung" haben, was Grenzgröße kostet.

Clear Skies
Sven
 
Hallo Jürgen, ich kann Peter nur beipflichten.
Der Skysurfer V ist zwar preislich ziemlich hoch angesiedelt aber Verarbeitung und Haptik sind top. Desweiteren gefällt mir der große Durchmesser der Optik.
Ich habe mir den Skysurfer V vor einem halben Jahr zugelegt und bereue den Kauf nicht.
 
Hallo zusammen,

und vielen Dank für die Hilfestellungen, die sicherlich auch anderen weiterhelfen werden.
Für mich habe ich die für meine Wünsche bequemste Lösung gefunden:
1. Der Leuchtpunktsucher hatte nur einen Wackelkontakt, funktioniert wieder und verbleibt auf dem Blitzschuh (im Übrigen interessant, was da an "Technologie" drinsteckt)
2. der 6x30 bekommt einfach eine simple Doppelbefestigung neben der Kamera (wie auch bei größeren Blitzgeräten üblich).

Mit der Kombination hab ich zwar sicher nicht das Beste beider Welten, aber dennoch eine recht praktische Zusammenstellung. (Und das größere Feld und der Umstand, nicht ausnahmslos jedes Sternchen zu sehen, macht den verpönten 6x30 für mich eh interessanter, als Finder mit 50mm oder noch mehr Öffnung)

Interessant wäre noch, das Fadenkreuz gegen eine Platte mit Rechtecken entsprechend der Bildausschnitte der hauptsächlich verwendeten Optiken zu tauschen (und die vielleicht zu beleuchten). Aber das werde ich frühestens nächstes Jahr in Angriff nehmen.

cs
Jürgen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben