Erfahrungen mit TS AZ5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Caine

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

für mein Reiseastronomie-Equipment (80 mm Refraktor und 70 mm Fernglas) nutze ich derzeit eine AZ4. Problem ist, dass ich da nur ein Gerät drauf bekomme. Ausserdem vermisse ich für Planetenbeobachtung eine Feinverstellung für die Planentenbeobachtung.

Jetzt habe ich eine TS AZ5 ins Auge gefasst. Hier kann man zwei Geräte montieren und Feinverstellung hat sie auch.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Montierung (Qualität, Handling usw.)? Ist die zu empfehlen oder gibt es Alternativen?

Für ein Meinungbild bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Christian
 
Hallo Christian,

ich hab seit kurzem eine gebrauchte AZ5,die war quasi eine Beigabe
zum erworbenem UNI 18.
Die Monti ist ordentlich verarbeitet.Die Feintriebe laufen angenehm,die Mechanik lässt sich spielfrei justieren.
Ich habe mittels TS Optics L-Halter ein 100mm f5 Bino und auf der gegenseite
ein 5Kg Gewicht dran...da wackelt nix,ist wirklich steif.
Die Gegenseite lässt eine zusätzliche Optikmontage oberhalb der (dreh) Achse zu,dann wird das ganze
natürlich Kopflastig.Dafür kann man die Gegengewichtsstange dann an der
Unterseite einschrauben und ein Gewicht dort anbringen,muss jedoch darauf
achten,daß es nicht am Fuß der Montierung streift.
Aber ich denke,wenn Du das Bino mittels L-Halter auf der einen und das Teleskop
auf der anderen Seite montierst,kannst Du ohne Gegengewicht eine gute Balance finden.
Ich mag das Ding,es ist sehr stabil und trägt "zur Not" auch meinen
8"f6 Newton :)

Viele Grüße und CS,

Marc
 
Hallo Marc,

danke für die Infos, das hört sich doch schon mal gut an!
Darf ich noch fragen auf welchem Stativ du die Monti drauf hast?

Viele Grüße und CS

Christian
 
Hallo Christian,

zunächst war sie auf einem Berlebach Uni 18.Dieses trägt jedoch
zwischenzeitlich eine AZEQ5 und deren Originalstativ mit Säule ist jetzt das Zuhause der AZ5.
Passt sehr gut und geht schön klein zusammen.
Das Säulenstativ der AZEQ5 empfinde ich als optimal,hin und wieder taucht so eins auch aufm Gebrauchtmarkt auf.

Viele Grüße und CS,

Marc
 
Die TS-AZ5 gehört zu von mir absolut meist benutzter Ausrüstung. Ich habe sie am 2" Stahlstativ (ursprünglich von EQ5), sie trägt notfalls auch 8" Newton. Mit 4" Refraktor an an einer Seite und 180mm Mak auf der anderen keine Beanstandungen. Ich habe sie seit etwa 5 Jahren, fast immer im Auto dabei, oft ungeschützt - hat schon viele Kratzer abbekommen, aber die Funktion immer noch perfekt. Das Ding ist ziemlich schwer, dass kann beim Transport ein Nachteil sein, andererseits wenn ich drauf ein kleineres Refraktor drauf habe und ein Kleinkind am Stativbein stolpert oder am Teleskop zieht, pasiert nichts - alles ist bombig stabil. Ich liebe die Montierung, das merkt man denke ich...ich bin meitens sehr kritisch was das Equipment angeht, aber hier bin ich wunschlos glücklich.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe die AZ5=Skytee. Ich habe ein Berlebach Report drunter. Eine sehr gute azimutale Montierung. einen 80 mm Refreaktor und noch ein Fernglas trägt die locker. DIe Feinbewegungen sind ordentlich, überhaupt ist es eine gute Montierung.
Den Refraktor kann man seitlich so anbringen, dass er auch im Zenit nicht ans Stativ stößt. Ich habe einen 105/650 drauf.

Sogar mein Enkel kommt prima mit der Montierug klar. Frohes fest!
 

Anhänge

  • skytee.jpg
    skytee.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben