Binoansatz Baader 60°

  • Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 12481
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 12481

Guten Abend,

hat jemand Erfahrung mit der justage des Baader/Celestron 60° Binoansatzes ?
Bedienungsanleitung ?
Die Prismen scheinen verschoben-wackeln.

Gruß

tenler
 
Hallo tenler,
hast du schon mal bei Baader nachgefragt.
Evtl. gibt es ja dort eine Anleitung. Oder die sagen dir das das mit normalen Mitteln ohne optische Bank etc. kaum machbar ist?!?
Garantie hast du sicherlich nicht mehr oder?
Gruß, Andreas
 
Ich kenne das Problem von einem ehemaligen Kollegen. Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm. Da ging es auch um das 60° Bino von Baader.

Aber ich weiß noch, dass er ewig versucht hat die Prismen (waren verschoben) in Ordnung zu bringen bzw. zu justieren. Ohne Erfolg.

Die Anfrage an Baader ergab damals, dass das nur von Baader selbst gemacht werden könne. Doch das Angebot zur Reparatur von Baader war so teuer, dass er sich lieber einen neuen Binoansatz (dann gleich einen Großfeld) gekauft hat.

Viel Glück bei deinem Exemplar,
Sselhak
 
Hallo Tenler,

was Olaf schreibt ist korrekt - der Ansatz ist von der Fa.
Helmut Hund GmbH in Wetzlar - wurde lediglich mit Baader bzw.
Celestron gelabelt ...

 
Hallo Tenler,

ich bin kürzlich im blauen Forum über einen "dennis0007dl" gestolpert, der seine Dienste hauptsächlich bei cloudynights anbietet. Er "bohrt" eigentlich Binoansätze auf und hat wohl Erfahrung mit so einigen Binos. Er liefert auch Justageanleitungen nach seinem "supercharching" mit. Vielleicht hilft ja eine nette Anfragen dort. Weiß jetzt nicht ob ich das hier verlinken darf, daher einfach mal: "binoviewers supercharging service" in ne Suchmaschiene eingeben, dann sollte der Kollege zu finden sein.

Beste Grüße
Dominik
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Einen klaren Himmel wünsche ich Euch

Gruß

tenler
 
Hallo Jadran,

das habe ich auch nicht bezweifelt - klingt für mich durchaus interessant. Aber hier ging es ja nur um die Justierung des Binos, wobei Denis behilflich sein könnte.

Grüße
Dominik
 
Hallo,

vielen Dank für die wertvolle Hinweise.
Habe den Ansatz justiert. Das eine Prisma noch gedreht. Beim 2 Versuch geklappt...
Gute Übereinstimmung auch bei 350 facher Vergrößerung.

Gruß

Roman
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben