Fokussieren via Wäscheklammer statt Untersetzung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Der_Peter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

vielleicht ärgert Ihr Euch auch manchmal, dass es für manche SCT oder MAK keine Untersetzung des Fokussieres gibt oder wenn ja, dann sehr, sehr teuer.

Meine günstige Lösung ist eine Wäscheklammer, die man auf den Fokussier-Knopf klemmt.

Damit kann ich meinen kleinen 5" MAK sehr präzise und mit weniger Zittern fokussieren.
Wenn man's nicht mehr benötigt, dann nimmt man den "Zwicker" einfach wieder ab...

 
Hallo Peter,

gute Idee, durch den grösseren Kreisbogen kann man feinfühliger fokusieren. Im Forum Selbstbau Reparatur beschreibt MCPOKev, wie er auch immer heissen mag, den Umbau zum Motorfokus an einem SW MAK Skymax 127. Schau Dir das mal an. Für meinen SW MAK Skymax 150 kommt die elktrische Fokusierung nicht in Frage, da kein Zittern, und der herkömmliche Fokusierer, nach meiner Meinung feinfühlig genug ist. Es ist denkbar, dass der 150er MAK in der Mechanik zum Fokusieren, eine geringere Gewindesteigung hat und somit feinfühliger ist?

Gruß
Wilfried
 
Hi Peter,

ich habe gerade gesehen, dass Du schon auf der Seite warst.

Sorry

Wilfried
 
Danke Dir!

Ich bleib' beim Skymax-126 bei der Wäscheklammer. Motorfokus hole ich mir irgendwann mal, aber dann für höherwertige Teleskope, wo die Relation der Anschaffungspreise mehr Sinn macht. Hab' leider aktuell zu wenig Zeit zum Basteln. => Wenn ich was kaufe, muss es "sofort" funktionieren.
 
Hallo Peter, das ist eine gute Idee und man verbastelt nichts. Einen Motorfokussierer am SKM 127 halte ich ohnehin für übertrieben, weil die manuell Lösung in Ordnung ist. Die Klammer zum Feintuning, falls wirklich mal Bedarf existiert, ist super.

Tom
 
Hallo Tom,

so ist es, man verbastelt nichts. Ich werde Peter´s Idee bei nächster Gelegenheit testen. Ich denke, für die Feinfokusierung bringt das was. Dann werde ich an dieser Stelle berichten.

Gruß
Wilfried
 
Hehe, der Löffel als Refraktor-OAZ-Feinfokussierer ist auch lustig. :super:

Zurück zur Wäscheklammer:
Diese simple Lösung muss ich bei meinen unterschiedlichen 14 - 5 mm Okularen (TS XWA, ES 100°, TV Nagler...) nicht mal umstecken, um in die jeweiligen Fokus-Lagen zu kommen.

Nur wenn man nicht richtig klemmt, springt sie vom Fokussier-Knopf ab, was aber auch kein Drama ist.

Ein Freund hatte mal bei seinem SCT C5 mit Segmentausschnitten einer CD gearbeitet. Das Loch einer CD passt offenbar auch einigermaßen über den Fokussier-Knopf. Da musste man halt alles gut verschleifen, damit es keine scharfen Kannten gibt, die in den Knopf einschneiden.
 
Die Wäscheklammer ist wirklich eine praktische Sache, egal ob visuell oder zum Fotografieren. Hat jahrelang gute Dienste geleistet. Ich hab die an meinem C8 aber immer nach unten gestellt, da sich sonst der Fokus langsam verstellen konnte.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben