Größe von Sonnenflecken-Gruppen berechnen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WOBAFGKMRN

Aktives Mitglied
Hallo,

kurze Vorgeschichte: Heute habe ich die aktuelle Sonnenflecken-Gruppe 2692 mit Hilfe eines Messokulars vermessen und kam auf eine Länge von 120391km. Nachdem die Gruppe aktuell in der Nähe des Zentralmeridians der Sonne steht, ist die Umwandlung der Länge in Grad kein Problem:

(gemessene Länge x 360) / Umfang der Sonne

Damit kam ich auf eine Länge von 9,9° und somit ist die Gruppe noch der Klasse D laut Waldmeier zuzuschreiben.

Wie berechne ich aber die Länge in Grad, wenn die Gruppe weit vom Zentralmeridian entfernt und dadurch perspektivisch verkürzt ist?

LG Michael
 
Schau mal hier:
 

Anhänge

  • sunspots.jpg
    sunspots.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 245
Alternativ und vielleicht etwas intuitiver kann man auch mit dem vom Meridian gemessenen Komplementärwinkel β = 90° - α rechnen. Das führt dann zur komplementären Winkelfunktion sin β = x/R und ihrer Umkehrung β = arcsin (x/R). Dabei kommt natürlich das selbe Ergebnis heraus.
 

Anhänge

  • sunspots_b.jpg
    sunspots_b.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 302
Hallo Peter,

super - vielen Dank!
Habe es heute gleich auf die zweite Art ausprobiert, indem ich vom ZM einmal zum f-Fleck (=X1) und dann vom ZM zum p-Fleck (=X2) gemessen habe.
Einfach umgerechnet (also ohne Berücksichtigung der perspektivischen Verkürzung) erhielt ich 9,5°. Mit deiner Formel kam ich auf 9,9°, also doch schon ein deutlicher Unterschied, obwohl die Fleckengruppe ja noch immer in der Nähe des ZM steht. Wenn ich über meine Zeichnung ein Gradnetz lege, komme ich schätzend ebenfalls auf knapp 10°. Also - Problem gelöst!

LG Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben