Probleme mit Regim und FOV Berechnung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thilo

Mitglied
Hallo,

ich bin der Thilo aus Vaterstetten (Münchner Osten) und habe gerade erst mit der Astrofotografie angefangen. Meine Frau beobachtet schon länger mit einem 8" Dobson, ich assistiere. Jetzt wollte ich mit möglichst gerigem Aufwand in die Astrofotografie einsteigen.

Ich Fotografiere mit einer Olympus OM-D EM5 und einigen Festbrennweiten (12/2.0, 25,/1.4, 45/1.8, 60/2.8) dazu noch zwei adaptierte Tele 135/2.8 Zeiss und 200/4.0 Zeiss.
Die Beiden Zeiss sind vie M42 Adapter an der Kamera. ICh habe einen M42 Adapter so umgebaut, das ich Baader 36mm Filter mit dem original Filterhalter von Baader in den Adapter einsetzen kann.

Als Montierung habe ich mir die StarAdventurer gekauft, da sie auch nächstes Jahr mit ins Death Valley zum Campen soll.

Jetzt übe ich auf meinenm Belkon im DG, der Ri Südosten geht. Da mein Haus den Polarstern verdeckt muss ich immer erst einscheinenrn, was noch nicht so gut klappt.

Jetzt habe ich vorgestern eine Aufnahmereihe mit dem 135mm Zeiss bei Blende 4 gemacht. Iso800 und 40sec vom Orionnebel gemacht.

105x Light, 25xDark, 25xBias, 25x Flat (T-Shirt Methode).

Stacken mit DSS kein Problem, direkte weiterverarbeitung in Fitswork und danach in Photoshop alles gut dank diverser Youtube Videos.

Jetzt wollte ich das Video von Astrohardy nachmachen und die Farbkalibrierung mit REGIM durchführen. Habe Win10 hier und 64-Bit Java installiert. REGIM startet, Gradienten entfernen klappt auch.

Aber, bei der autom. BV Color Kalibrierung weis ich nicht, was ich bei FOV eintragen soll. Laut meiner Berechnung würde das FOV des 135mm Objektives bei meinem Sensor (17,32x12,98mm) 7,34. Trage ich das so ein???

Aber, egal was ich eintrage, ich bekomme beim Starten sofort folgende Fehlermeldung:

Error: java.net.SocketExeption:Adress family not supported by protocol family: Connect

Wie bekomme ich den Fehler weg und was muss ich in Regim bei FOV richtig eintragen.

Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet.

Anbei mein erster Versuch, ohne REGIM Beteiligung.



LG

Thilo

 

Anhänge

  • orion-135-4-40sec-800iso_Forum.jpg
    orion-135-4-40sec-800iso_Forum.jpg
    91 KB · Aufrufe: 153
Hallo Thilo,

bei der Farbkalibrierung mit Regim kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich mich mit diesem Programm nicht auskenne.

FOV (field of view) wird üblicherweise mit 2 Winkeln angegeben, einer für die Bildbreite und einer für die Bildhöhe. Möglicherweise erwartet Regim ZWEI Angaben?

Bei Deiner Berechnung hast Du eine Zahl ohne Einheit angegeben; die zum Deinem Ergebnis passende Einheit ist Grad.

Die Formel zur Berechnung dieser Winkel (im Bogenmaß) lautet:

phi = 2*arctan(b/(2*f))
mit b: Bildweite und f: Brennweite
(Für sehr kleine Winkel gilt die Kleinwinkelnäherung phi = b/f)

Um diesen Winkel in Grad auszurechnen:
phi = arctan(b/(2*f))/pi*360°
(Kleinwinkelnäherung: phi = b/f/(2*pi)*360°)

Für den Fall Deines 135ers kommt heraus:

FOV = 7,34° x 5,50°

Vielleicht erwartet Regim die Angabe aber auch in Bogenminuten (Werte mit 60 multiplizieren)?


Die Fehlermeldung sieht allerdings eher nach einem Problem mit Java aus. Hast Du die Installationshinweise bezüglich Java auf http://www.andreasroerig.de/regim/regim.xhtml genau befolgt?


Gruß,
Bernd
 
Hallo,

vielen dank für die schnell Antwort. In der Anleitung zu REGIM steht, das man den Wert für die längere Seite in ARCMIN eintragen soll. Ich habe 7,34 und das Multiplikat aus 60x7,34 eingetragen. Beides führt zur gleichen Fehlermeldung.

Ich vermute, das REGIM keine Internet Verbindung aufbauen kann. Zmmindest interpretiere ich die Fehlermeldung so.
 
Hallo Thilo,

das hat mit dem INet nix zu tun, das ist eine Fehlermeldung der JAVA-Platform (genauer: der virtuellen Java-Maschine). Also stimmt mit Deiner Java-Installation was nicht. Das mußt Du fixen, dann wird es gehen.

Der Link mit den Hinweisen zu Java ist wichtig, sonst klappt es nicht.

CS
Jörg
 
Hallo,

Andreas hat mir gerade geschrieben das es wohl mit der IPV6 config zu tun hat. Ich hatte auf meiner Fritzbox V6 deaktiviert, da es immer zu Aussetzern kam.
Werde das heute Nachmittag mal zurückdrehen.
Ansonsten hat mir Andreas noch eine kleine Ergänzung zum Java Aufruf in der Batch Datei gegeben, der das Problem auch lösen sollte.

Die Installationshinweise zu Java hatte ich befolgt. Ansonstän hätte Regim ja gar nicht funktioniert.

gruss

Thilo
 
Hallo,

die Änderung im Java Aufruf, die mir Andreas geschickt hat, haben geholfen. Jetzt sehen auch die Farben besser aus.

gruss

Thilo
 

Anhänge

  • CI_RG_orion-135-4-40sec-400iso_regim_forum.jpg
    CI_RG_orion-135-4-40sec-400iso_regim_forum.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 114
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben