OAG guiding

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deepsky_David

Mitglied
Hallo,
Ich habe eine CGEM Montierung und ein 1500mm maksutov.
Eigentlich läuft es ganz gut, aber nun möchte ich mich dem guiding widmet und habe an einen off Axis Guider gedacht, da es schwer ist 1500mm zu Guiden. Nun suche ich eine empfindliche guidingkamera, damit ich auch immer einen Stern finde.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße und CS
David
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo David,

Willst Du über PC oder Standalone guiden?

Wenn PC: Lodestar.
Wenn Standalone: MGEN.

Aber bist Du sicher, dass Du mit einem Maksutov Deepskyfotografie machen willst? Welche Öffnungsverhältnis hat der?
Ich würde mir erst mal über eine geeignetere Optik für Deepskyfotografie Gedanken machen. Einen schönen Apo um die 80mm oder einen 6" Newton zum Beispiel

Bis dann:
Marcus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey Markus,
Mir ist klar das es schwer sein wird mit dem mak, aber ich möchte damit erstmal arbeiten bevor ich mir neue optiken kaufen werde.
Natürlich sollen später noch andere Geräte her.
Den apo oder Newton kann ich dann ja immernoch off Axis guiden.
Danke für die Antwort, es soll mit einem pc sein, da ein Standalone noch nicht nötig ist und in meinem Garten mein Beobachtungsplatz ist.

Bis dann und Danke für die Antwort
David
 
Hallo David,

ich habe mir erst jüngst den TS OAG9 für mein EHD800@F6.2 (1240mm) zugelegt. Das Guiding läuft damit im Vergleich zum vorherigen Sucherguiding perfekt.

Ich nutze eine ALCCD6 ( https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2727_Astrolumina-ALccd6-Guiding--und-Deepsky-Kamera---7-mm-Chip---6-5-mx6-25-m.html ) als Guiding Cam. Damit habe ich bisher immer einen Leitstern gefunden. Alternativen sind u.a. der schon von Marcus vorgeschlagene Loadstar oder was ich auch interessant find die neue ZWO ASI290 Mini. Generell sollte es eine Monochrome Kamera sein, da diese viel empfindlicher als Farbkameras sind.

Viele Grüße,

Philipp
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben