USB-Hub der ASI-Kameras

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dieter_1953

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,
bei dem andauernden Regenwetter nutze ich die Zeit für Trockenübungen mit meiner ASI 294mc pro. Nach der Erstellung von Darks und Flats habe ich die gleichzeitige Anwendung von SharpCap zur Datenerfassung und Kamerasteuerung und STELLARIUM
zur Ansteuerung der Montierung EQ6 ausprobiert. Zwischen der EQ6 ist noch der erforderliche Adapter RS232 auf USB geschaltet. Diesen USB-Stecker habe ich dann in eine USB-Buchse des Hubs in der Kamera gestöpselt. Die Kamera habe ich dann mit der mitgelieferten USB3-Strippe mit dem Laptop verbunden.
Nutze ich nun die USB3-Buchse des Rechners, dann klappt nur die Kamerasteuerung. In STELLARIUM wird gemeldet, dass die Verbindung zur EQ6 angehalten wurde. Nur über die USB2-Buchse des Laptops funktioniert die Teleskopsteuerung über den Hub zur EQ6.
Hat hier jemand eine Idee, woran es liegt und was ich ändern muss?
Viele Grüße aus Lünen
Dieter
 
Hallo Dieter,
Das wird wohl am notwendigen Treiber für den Adapter RS232 auf USB liegen. Der wird an einem Hub höchstwahrscheinlich nicht funktionieren und erfüllt daher seine Funktion nicht.

Siehst du den im Gerätemanager den Adapter noch als funktionstüchtig und hat er einen COM-Port zugewiesen bekommen? Möglicherweise ist es jetzt auch ein anderer COM-Port, die werden glaube ich neu vergeben, wenn die USB-Buchse wechselt.

Viele Grüße,
Felix
 
Hallo Felix,

das war's. Beim Wechsel von USB2 auf USB3 wechselt der Comport von 7 auf 9. Ich habe in STELLARIUM das Teleskop entfernt und mit dem USB3-Anschluss neu konfiguriert. Jetzt klapp es. Herzlichen Dank!

Viele Grüße

Dieter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben