Parallaxe, 61 Cygni, Bessel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Cris

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,
(Dieser Beitrag würde in die Rubrik Astronomiegeschichte reinpassen die es aber nicht gibt...).
Also:
Für einen Vortrag suche einigermaßen vergeblich nähere Informationen über die Ermittlung der ersten jährlichen Sternparallaxe durch Friedrich Wilhelm Bessel im 19. Jahrhundert. Als 'nähere Infos' wünsche ich mir z.B. Beschreibungen über die Probleme mit denen B. zu kämpfen hatte, die Wetterbedingungen der Beobachtungen, die bei der Datenbereinigung berücksichtigten Faktoren, den Fehlern des Heliometers, etc. etc., einfach deshalb weil dieses Thema an so vielen Stellen spannende Erkenntnisse liefert. Das Internet habe ich ziemlich abgegrast; die dort verfügbaren Originalquellen sind noch das genaueste, aber leider schwere Kost. Daher konzentriert sich meine Suche auf echte Literatur, aber ich traue den Biografien nicht, da ich schon eine habe die viel zu oberflächlich ist. Vielleicht hat jemand was daheim im Bücherregal, was er/sie mir empfehlen kann.
c.s. Cris
 
Hallo Cris, ich gehe davon aus, dass Du die ausführlichen Artikel und die dort aufgeführte Literatur über Bessel auf der deutschen und englischen Wikipedia kennst.

Speziell zur Parallaxenbestimmung von 61 Cygni gibt es ja von Bessel den langen Artikel in den Astronomischen Nachrichten von 1838, welcher eigentlich an Ausführlichkeit und Details nichts zu wünschen übrig lässt:

F.W. Bessel, Astronomische Nachrichten, volume 16, Issue 5, p.65 Bestimmung der Entfernung des 61sten Sterns des Schwans

Er hat auch einen kondensierten Extrakt davon in englischer Sprache für die Royal Astronomical Society geschrieben, der bietet aber gegenüber dem Original keine weiteren Einsichten:

F.W. Bessel, Monthly Notices of the Royal Astronomical Society, Vol. 4, p.152-161 On the parallax of 61 Cygni

Von John F.W. Herschel gibt es einen Nachruf

und von Bruhns einen biografischen Artikel: https://de.wikisource.org/wiki/ADB:Bessel,_Friedrich_Wilhelm

aber zu den Umständen der Parallaxenbestimmung von 61 Cygni dürfte die originale Publikation von Bessel selbst die weitaus ergiebigste Quelle sein.

Gruß, Peter



 
Vielen Dank, Peter,
Auch für die gute Zusammenstellung der Links.
Ich werde mich da wohl doch durchs Original durchbeissen müssen.
Cris
 
Ich hab es getan. Ist eigentlich genau, was gesucht wurde. Recht ausführlich und bemerkenswert, mit welcher Akribie da gearbeitet wurde.

-Erich
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben