Kreide-/Kohleskizze der Mondregion um J. Herschel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aro

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

zum Jahresabschluss kann ich hier eine Mondskizze der Region nördlich des Mare Frigoris zeigen. Ich hatte gestern genug Geduld, auf die nächtliche Wolkenlücke zu warten.

Dies ist meine erste Mondskizze auf grauem, stark strukturiertem Pastellpapier. Ist etwas Umgewöhnung nötig. Man muss kräftiger drücken bzw. öfter drüber gehen, damit genügend Kreide bzw. Kohle hängen bleibt.

Teleskop: Celestron Nexstar 127 SLT
Okular: Explore Scientific 6.7mm/82°, Amici-Prisma
Datum & Zeit: 30.12.2017, 01:00-02:00 Uhr MEZ
Ort: heim. Terrasse, Region Düsseldorf
Technik: Koh-i-Noor Kreide- u. Kohleminen auf grauem Canson Mi-Teintes Pastellpapier
Größe: 24×32cm

Guten Rutsch!

Achim

 

Anhänge

  • IMG_20171230_165656.jpg
    IMG_20171230_165656.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 144
  • 20171230_J_Herschel_labelled.JPG
    20171230_J_Herschel_labelled.JPG
    396,1 KB · Aufrufe: 150
Hallo Achim,

eine detaillierte Zeichnung hast du angefertigt und das graue Pastellpapier sorgt für einen warmen Farbton.
Mir persönlich gefallen aber deine Zeichnungen auf schwarzem Karton besser, da sie plastischer wirken. Aber gut - du musst dich wohl noch auf das neue Papier "eingrooven" .

LG Michael
 
Hallo Michael,

Danke für die Blumen! :cool:
Die Zeichnungen auf schwarzem Papier sind kontrastreicher - ich denke der plastischere Effekt kann auch daher kommen...
Aber Du hast recht: Muss mich auch noch an das Papier gewöhnen.

Beste Grüße

Achim
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben