astro_alex80
Aktives Mitglied
Hallo Astro-Gemeinde,
in der Hoffnung auf sich besserndes Wetter, bin ich gerade beim Anlegen meiner 2018 Darks- und Bias-Sammlung. Dazu hier mal ein kleiner Überblick in Punkto Anzahl der Frames.
Nichts neues an Informationen und für den ein oder anderen bestimmt „kalter Kaffee“, aber für manchen Einsteiger vielleicht ein interessanter Vergleich.
Es wurden jeweils 250, 100, 50, 25 und 10 Bias-Frames aus der gleichen Sammlung mit den gleichen Einstellungen in Pixinsight kombiniert.
Natürlich bestätigt sich die Mathematik und es ist meiner Meinung eindrucksvoll zu sehen, wie sehr die Grundcharakteristik der Kamera (bzw. Bias-Struktur) insbesondere bei nur 10 oder 25 Frames noch völlig im Rauschen untergeht, gerade im Vergleich zu den 250 Frames.
Die Kennzahlen drücken das gleiche aus. Das gilt ja prinzipiell genauso für Darks, Flats als auch Lights in Hinblick auf das Signal/Rauschen-Verhältnis (die halt leider nur nicht so schnell wie Bias zu genieren sind).
Die Kennzahlen:
Link zur Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/48733e2769_album.jpg
Interessant ist auch zu sehen, dass eine Verfünffachung (von 10 auf 50 Frames) noch 4,99x SNR-Gewinn bringt, eine Verfünfundzwanzigfachung (von 10 auf 250) aber "nur noch" einen 23x SNR-Gewinn, zumindest den Pixinsight-Zahlen nach.
Zur Vollständigkeit die verwendeten Stacking-Parameter:
Pixel combination .................. average
Output normalization ............... none
Weighting mode ..................... don't care
Scale estimator .................... iterative k-sigma / BWMV
Range rejection .................... range_low=0.000000 / range_high=0.980000
Pixel rejection .................... Winsorized sigma clipping
Rejection normalization ............ none
Rejection clippings ................ low=yes high=yes
Rejection parameters ............... sigma_low=4.000 sigma_high=3.000
Kamera: Moravian G2-8300 bei -25°C, alle Bilder zur Darstellbarkeit gleich gestrecht (bzw. PI STF).
Großansicht
Link zur Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/1a82ea60fe.jpg
Grüße,
Alex
in der Hoffnung auf sich besserndes Wetter, bin ich gerade beim Anlegen meiner 2018 Darks- und Bias-Sammlung. Dazu hier mal ein kleiner Überblick in Punkto Anzahl der Frames.
Nichts neues an Informationen und für den ein oder anderen bestimmt „kalter Kaffee“, aber für manchen Einsteiger vielleicht ein interessanter Vergleich.
Es wurden jeweils 250, 100, 50, 25 und 10 Bias-Frames aus der gleichen Sammlung mit den gleichen Einstellungen in Pixinsight kombiniert.
Natürlich bestätigt sich die Mathematik und es ist meiner Meinung eindrucksvoll zu sehen, wie sehr die Grundcharakteristik der Kamera (bzw. Bias-Struktur) insbesondere bei nur 10 oder 25 Frames noch völlig im Rauschen untergeht, gerade im Vergleich zu den 250 Frames.
Die Kennzahlen drücken das gleiche aus. Das gilt ja prinzipiell genauso für Darks, Flats als auch Lights in Hinblick auf das Signal/Rauschen-Verhältnis (die halt leider nur nicht so schnell wie Bias zu genieren sind).
Die Kennzahlen:
Link zur Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/48733e2769_album.jpg
Interessant ist auch zu sehen, dass eine Verfünffachung (von 10 auf 50 Frames) noch 4,99x SNR-Gewinn bringt, eine Verfünfundzwanzigfachung (von 10 auf 250) aber "nur noch" einen 23x SNR-Gewinn, zumindest den Pixinsight-Zahlen nach.
Zur Vollständigkeit die verwendeten Stacking-Parameter:
Pixel combination .................. average
Output normalization ............... none
Weighting mode ..................... don't care
Scale estimator .................... iterative k-sigma / BWMV
Range rejection .................... range_low=0.000000 / range_high=0.980000
Pixel rejection .................... Winsorized sigma clipping
Rejection normalization ............ none
Rejection clippings ................ low=yes high=yes
Rejection parameters ............... sigma_low=4.000 sigma_high=3.000
Kamera: Moravian G2-8300 bei -25°C, alle Bilder zur Darstellbarkeit gleich gestrecht (bzw. PI STF).
Großansicht
Link zur Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/1a82ea60fe.jpg
Grüße,
Alex