Losmandy G11 Gemini2 allignment

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Oc_california

Neues Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinde,

bin seit ca 2 Wochen stolzer Besitzer einer Losmandy G11 Gemini2.

Leider konnte ich wegen schlechten Wetters die Monti nur einmal
aufbauen. Da ich damals eine Neq6 besaß, dachte ich mir das es mit dem Alignment kein Problem ist . Naja denkste :( . Die Bedienung ist alles andere als leicht ( für mich als neuer Besitzer !! ) und ich habe da ehrlich gesagt wirklich meine Schwierigkeiten das ich ein erfolgreiches 3 Sterne Alignment hinbekomme.Eine deutsche Anleitung gibt es wohl auch nicht :( ( und meine Englisch ist nur ganz grob ). Kann mir evtl . jemand in Schritten erklären wie Ihr so vorgeht??? Das würde mir echt weiterhelfen !!!!

Thx Oli


 
Hallo Oli,

erstmal einnorden mit dem Polsucher dann das Teleskop gut ausbalancieren... wichtig bei der GEMINI.
Dann Optik in die Command Position bringen: OTA in DEC entlang der Polachse ausrichten und in RA die Gewichte nach unten in eine Line mit der Mittelachse.

Dann die Steuerung einschalten, GPS alignment durchlaufen lassen. Dann kommt das Menu "Cold Start". Dann Datum, Uhrzeit und Position eingeben. Wichtig: es muss die korrekte Montierung eingestellt sein. Nachschauen bei: MENU - SETUP - MOUNT TYPE - G11.
Wenn alles eingegeben ist, bestätigt die Steuerung mit "Losmandy Gemini cold started"
Jetzt auf „align telescope“ gehen – „goto bright star – ersten Stern auswählen - die Montierung fährt diesen an.
Mit den Steuertasten korrigieren und synchronize auswählen. Dann RA+ drücken.
Für ein zusätzliches Alignement wieder „MENU“ – “Align Telescope“ – „GoTo Bright Star” - „Align Telescope“ – „Additional Alignment“
So sollte es klappen.
 
Hi Praktikant,

Das mit dem einordnen auf Polaris und ausbalancieren des Teleskops ist mir schon klar. Ich hab viel mehr Probleme mit der Steuerung (bzw dieses 3 Sterne Allignment).Ich habe mir den Hand Controller unter die Lupe genommen, komischerweise habe ich wie du es sagst dieses Additional Allignment und Allign Telescope nicht Im HC gefunden .Habe ich evtl eine ganz andere Version???Ich habe diese Version. Vllt hilft das weiter.
Link zur Grafik: http://gemini-2.com/gemini-V2-pics.php.
Thx Dir schon mal.

Gruss Oli
 
Hallo Oli,

ich hoffe, du liest das noch trotz meiner späten Antwort.

Ich benutze die gleiche Monti/Steuerung wie du und hatte anfangs auch die selben Fragen und Probleme. Für die Gemini II kannst du lange suchen, es gibt soweit ich weiß außer einem englischsprachigen quick start guide nichts schriftliches.

Losmandy ist da einen anderen Weg gegangen. Auf der Homepage gibt es eine Reihe Links zu YouTube-Filmchen. Dort erklärt er selbst die verschiedenen Prozeduren recht anschaulich. Ich habe sie mir alle auf meinTablet und auf das Notebook geladen und benutze sie als Anleitung - das reicht.

Auch deine Frage ist dort ausführlich beantwortet. Das war die gute Nachricht. Die Schlechte ist: Wenn du nicht englich sprichst, brauchst du einen Dolmetscher.

Viel Spaß beim Anschauen!

CS, Ralph
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben