John Young 1930-2018

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Einer der ganz, ganz großen... Ich kann mich noch gut erinnern wie ich als Neunjähriger beim ersten Start der Columbia am Fernseher mitgefiebert habe... Die Bilder haben sich eingebrannt... Einen guten letzen Flug, Mr. Young!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und ich kann mich noch gut erinnern, wie in den Nachrichten (Tagesschau im März 1965) gemeldet wurde, eben dieser Astronaut sei von Mission Control gerügt worden, weil er ein Wurstbrot mit in den Orbit genommen habe.

Gruß
Rolf
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tja - und ich kann mich noch wie heute an den Erstflug des Shuttle erinnern, der ja um die Mittagszeit live übertragen wurde. Zum einen war das ein völlig neues Raumfahrzeug und startete gleich ohne zuvor unbemannten Testflug. Das war gewaltig und (nachdem ich live bei der Mondlandung am Fernseher dabei war) das zweite Ereignis, da man in der Raumfahrt lebenslang nicht vergißt.

Die Astronauten von damals (vor allem Apollo) sind heute uralt. Irgendwann reicht es dann auch. Tot ist nur, wer vergessen wird.
 
was für ein Leben, was für ein Spirit. Er hat die ganze große Zeit der amerikanischen Raumfahrt miterlebt und mitgeprägt. Allein den Mond umkreisen, epic sagt man heute. Farewell!

lg Tommy
 
Mir war gar nicht bewusst das Young sogar 2x zum Mond geflogen ist, einmal mit Apollo 10 Mondumrundung und auch nochmal mit Apollo 16 auf dem Mond dabei war neben den Shuttle und auch Gemini Flügen hatte er ja 6 Flüge absolviert. Ein echter Veteran. Er hat das erleben dürfen wovon wir alle nur träumen können.
 
Ja, bei 9 Mondflügen sollten insgesamt 27 Personen zum Mond geflogen sein.
Es waren aber nur 24 (davon 12 auch gelandet).
Drei Personen sind also zweimal geflogen, und zwar
Lovell (Apollo 8+13), Young (10+16) und Cernan (10+17).
Lovell hatte das Pech, mit Apollo 13 nicht gelandet zu sein,
Young verblieb bei Apollo 10 im Kommandomodul,
während Cernan tatsächlich der einzige ist,
der zweimal mit der Mondlandefähre geflogen ist (1x links + 1x rechts)
(inclusive Apollo 9, Scott blieb da im Kommandomodul).

Gruss
Thorsten
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben