Ungleichgewicht Celestron AVX + TSQ65 + DSLR

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Winzi

Aktives Mitglied
Hallo!

Mein Setup:
Celestron AVX
TSQ65
DSLR

Siehe:
Link zur Grafik: https://picload.org/infonail/ddloiglw/20171014_212914.jpg

Foto in Großansicht

Mein Problem ist, dass in Deklination ein völliges Ungleichgewicht besteht, welches ich nicht ausgleichen kann durch hin und herschieben des TSQ65 auf der Montierungsschiene.

Ich nutze zur Montage des TSQ65 und des Suchers mit MGEN eine Schiene, auf der ich beide parallel montieren kann.

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich das ausgleichen kann?

Welche Schiene kann ich kaufen?!?
 
Zitat von Winzi:
...

Ich nutze zur Montage des TSQ65 und des Suchers mit MGEN eine Schiene, auf der ich beide parallel montieren kann.

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich das ausgleichen kann?

Welche Schiene kann ich kaufen?!?


Hallo Winzi,

vermutlich ist der Image-Train deutlich schwerer, als die kleinen Linsen Deines APO und Du kommst nicht weit genug nach vorne; ein bekanntes Problem leichter APOs.

Ich erkenne auf dem Foto wenig und denke, Du brauchst entweder einen TSQ65 geeigneten Adapter mit Sucherschuh oder Du sattelst Deine jetzige Schiene auf eine andere drauf; entweder direkt verschraubt oder via Prismenklemme. Da gibt es wahrscheinlich nichts Fertiges und Du musst basteln:

https://www.teleskop-express.de/sho...menklemmen--Schienen--Montierungsadapter.html

Nachtrag:
Vielleicht sowas in der Art; die nicht benötigte 2te Prismenklemme kannst ja abschrauben oder gleich nach den passenden Einzelteilen suchen:
https://www.teleskop-express.de/sho...Q5-Level---Parallelmontage-von-2-Optiken.html
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Dein Rohr ist kurz und dünn und damit nicht schwer genug, um das Gewicht der Kamera auszugleichen. Eine typische Lösung hierfür heist "Laufgewicht". Das ist ein Zusatzgewicht, welches auf der Vorderseite unterhalb des Tubus angebracht wird, um dort etwas mehr Gewicht hin zu bekommen. Da die Montage eines solchen Laufgewichts üblicherweise an einer Prismenschiene erfolgt muss diese allerdings dafür nach vorne über die Backen der Montierung herausragen.
Eine andere Lösung ist eine lange Prismenschiene, welche bis weit unter den Okularauszug und die Kamera reicht. Damit kann dann der Tubus so weit nach vorne verschoben werden bis das Gleichgewicht hergestellt ist. Hier ist allerdings auf mögliche Kollisionen zwischen Schiene und dem Kameraansatz zu achten.

Gruss und cs,
Bernd
 
Danke Euch für die Antworten und ja, mein Rohr ist offenbar zu leicht und die DSLR zu schwer, als das ich noch eine Chance hätte, ins Gleichgewicht zu kommen...

Ich habe Teleskop-Express mal angefragt, ob sie eine Lösung dafür haben...und werde ggf. berichten.
 
Ich will nicht mit 'ner Wiederholung nerven, aber dreh erstmal das Rohr in den Schellen so, daß die Hebelwirkung des Suchers so gut wie keine Rolle mehr spielt. Danach kann es schon sein, daß ein Kühlschrankmagnet vorne als Ausgleich reicht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben