ZWO ASI 1600 MC cool mit FireCapture

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alena

Mitglied
Hallo,

ich besitze seit kurzem eine ZWO ASI 1600MC Farbkamera und möchte diese mit FireCapture betreiben.
Hat von euch jemand Erfahrung welche Bayermatrix bzw, welche Farbenstellungen ich da vornehmen muss.
Vielen Dank
Anna-Maria
 
Hallo Anna-Maria,

erst mal willkommen im Forum!
Bei ASI Farbkameras ist GRBG die Bayermatrix.
Bei den Farbeinstellungen kannst Du es zuerst mit den Standardeinstellungen versuchen.
Wenn dies nicht so gut ausschaut musst Du durch probieren die besten Einstellungen finden.

VG Cl.-D.
 
Hallo Anna-Maria,

auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN!!!

Vielleicht probierst du am Tage an einem vielfarbigen Objekt (ähnlich einer Farbtafel) unterschiedliche Farbeinstellungen. Nimm einen kleinen Bildausschnitt und dann reagiert die Software blitzschnell. Wichtig wäre noch, dass dein Bildschirm einigermaßen kalibriert ist, da der dir ansonsten die Farben verfälscht. Also viel Glück und ein feines Händchen!

Sternfreundliche Grüße!
Florian
 
Hallo Joschi, Hallo Florian,

vielen Dank für eure Antworten. Werde das morgen gleich mal ausprobieren.

Viele Grüße
Anna-Maria
 
Äh...

Ich kann mich irren und meine ASI1600 hat auch noch kein Sternenlicht gesehen. Aber bei meinen bisherigen Versuchen musste ich RGGB einstellen, um die richtigen Farben im Bild zu bekommen...

Gruß
Klaus
 
Hallo Anna-Maria,

FC sollte bei den ZWO Kameras automatisch das richtige Bayer-Muster einstellen. Sollte das doch nicht funktionieren, kann man dieses manuell in den Settings unter "Debayer" einstellen. Eigentlich braucht man das nur für fie korrekte Vorschau, denn empfohlen ist in jedem Fall immer im RAW-Format (="Mono") aufzunehmen und das Debayern erst anschließend beim Stacken zu machen.

Gruß, Torsten
 
Hallo Torsten,

kannst du mir noch kurz mitteilen, wo diese Einstellung für das RAW-Format finde?
Dann hätte ich noch 2 Fragen. Wäre nett wenn du mir da auch noch weiterhelfen könntest.
Ich belichte die Bilder mit 30Sek, Gesamtbelichtungszeit 1 Stunde. Wieviele Darks wären da am besten?
Zukünftig möchte ich noch Flats dazu machen.
Kann ich diese auch über FC gleich mitmachen und wie wären da die Einstellungen?

Vielen Dank schon mal.

Grüße
Anna-Maria

 
Hallo Anna-Marie,

Wenn Du die Debayer-Checkbox in FC nicht aktivierst nimmst Du automatisch im RAW-Format auf. Da muß man sonst nichts weiter einstellen.

Bei Dark/Flats gibt es 2 Möglichkeiten: entweder Du ziehst diese schon während der Aufnahme in FC ab (Checkbox "Dark" bzw. "Flat" aktivieren) oder Du nimmst separate Dark- bzw. Flat-Videos/Bilder auf, die Du dann im Stacking-Tool vom Light abziehst.
Wieviele Darks Du verwenden musst kann ich schwer beurteilen, da musst Du testen. Wichtig bei Darks sind identische Aufnahmeparameter (Gain, Exposure und Sensor-Temperatur) wie beim Light zu verwenden.
Bei Flat-Aufnahmen musst das Histogramm auf ca. 50-75% einstellen, also eine möglichst gleichmäßig beleuchtete Fläche aufzunehmen. Hier können die Aufnahmeparameter unterschiedlich zum Light sein.

Gruß
Torsten
 
Hallo Torsten,

herzlichen Dank für die Info. Da hast du mir sehr weitergeholfen.

Viele Grüße
Anna-Maria
 
Hallo Thomas,
Das war eigentlich schon immer möglich und sollte mit allen gekühlten ASI-Modellen funktionieren. Den Knopf 'Mehr' drücken und dort mit 'TargetTemp' die Zieltemperatur einstellen. Siehe Screenshot.
Gruß, Torsten
 

Anhänge

  • FC_TargetTemp.jpg
    FC_TargetTemp.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 277
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben