Alternativen zu EOS 1200D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FFantasyX

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

mich würde mal Interessieren was ihr für Alternative für eine 1200D seht.
Dazu möchte ich mal kurz mein Problem schildern.
Und zwar habe ich vor der Astrofotografie mit der normalen Fotografie begonnen. Schon mit dem Hintergrund die Kamera für die Astrofotografie zu nutzen.
Allerdings stelle ich nun fest, da ich die Kamera in meiner Sternwarte immer an dem Teleskop habe und dieser wegen der Einstellung ungern abnehmen möchte ich nicht mehr zur normalen Fotografie komme.

Deswegen bin ich nun am hin und der überlegen ob ich mir nicht doch noch eine Kamera zu lege.

Im Moment möchte ich gerne bei einer Spiegelreflex bleiben und wenn möglich dann auch bei einer Canon. Es geht hier also darum eine Empfehlung für eine Canon Eos zu bekommen, die ich entweder für die normale oder für die Astrofotografie verwenden würde.

Mit der 1200D bin ich wenn ich meine Rohbilder so sehe sehr zufrieden. Leider fehlt mir der Vergleich zu einer astromodifizierten Kamera.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Ronny
 
Hi Ronny,
ich kann da mehr oder weniger aus Erfahrung sprechen.
Ich hatte zuerst eine unmodifizierte 1300D. Und bin dann auf eine 1000Da (also modifiziert) umgestiegen. Ich kann nur sagen es hat sich gelohnt! Der Rotanteil ist schon erheblich besser zu erkennen.

CS
Tobi
 
Hallo Ronny,

ich habe ganz zu Anfang mit meiner unmodifizierten EOS50D fotografiert die ich auch am Tage nutze. Aber Emissionsnebel machen ohne Modifikation einfach keinen Spaß. Ich habe mir dann eine bereits modifizierte EOS1000da gekauft und siehe da, es wurde rot :biggrin:

Zum Vergleich mal zwei Aufnahmen des Nordamerikanebel. Zwar mit verschiedenen Brennweiten aber beide mit ca. 2 Stunden belichtet. Mal ohne und mal mit Modifikation. Ich denke das spricht für sich.

Mein Tipp wäre eine gebrauchte EOS für den Tag (zwei oder dreistellig) und die 1200D umbauen lassen. Die zwei oder dreistelligen EOS Modelle haben einen besseren Autofokus und einige Funktionen die am Tag sehr praktisch, in der Astrofotografie aber vollkommen nutzlos sind. Da ist die 1200D schon sehr gut.

Viele Grüße
Michael
 
Hi Michael,

danke Dir auch hier für Deine wertvollen Tipps.
Ich hätte Dir die Frage auch noch per Mail gestellt. Wollte natürlich über das Forum viele Meinungen bekommen.

als 3stellig wäre dann also z.B.: eine 700D?

Wo lässt man am besten die EOS umbauen?

Viele Grüße,
Ronny
 
Hi Ronny,

ja, eine 700d wäre ok, ich habe eine 600d, die ich ebenfalls noch empfehlen würde. Kommt eben darauf an, was man tagsüber fotografieren möchte.

Meinen Umbau hab ich von DSLR AstroTEC durchführen lassen (allerdings undefiniert). Die Firma kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.

Die andere Alternative wäre, deine 1200d für Tagsüber zu behalten und eine bereits modifizierte DSLR zu kaufen. Das wäre am günstigsten.

cs
Jürgen
 
Hi Jürgen,

ich denke mir auch, dass es so günstiger wäre.
So habe ich mir auch innerlich meinen Plan gestaltet.
Welche wäre denn dann die Empfehlung, also bei einer bereits gebraucht modifizierten Kamera.

Viele Grüße,
ROnny
 
Hallo Ronny, Hallo Michael,

sofern von Interesse ein Foto mit unmodifizierter EOS 1100D von der selben Region, 1.5 Stunden belichtet:

LINK


Klaren Himmel!

Markus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ronny,

jetzt habe ich im ersten Posting gar nicht gecheckt das Du das bist :D

Ja eine bereits umgebaute Kamera zu kaufen kann durchaus billiger sein. Meine 1000D habe ich etwa zum Preis des Umbaus erstanden (ca. 140€). Wenn Diu mit der 1200D bei Tage hinkommst ist es doch prima. Sie ist (umgebaut) aber halt auch eine gute Astrokamera. Der Sensor soll (hab ich gehört) etwas rauschärmer sein als die 1000D. Mit meiner bin ich aber durchaus zufrieden.

Viele Grüße
Michael
 
Hi Ronny,

konkrete Empfehlungen kann ich da nicht geben, dazu müsste ich alle Modelle kennen und im idealfall vermessen haben.
Ab 1000d und 450d sind abgesehen von den jüngesten Modellen mit "dual Pixel" wohl alle geeignet, die 450d eben schon etwas in die Jahre gekommen, was die Sensortechnologie angeht. Evtl. hat Christian Buil auch in jüngerer Zeit Bodys durchgetestet, sonst fällt mir spontan keine Seite ein. Evtl. mal recherchieren, wie es mit der Quanteneffizienz oder Problemen bei dem jeweiligen Modell aussiet. Wobei ich die QE für nicht soooo extrem wichtig halte, aber Probleme wie schwarze Striche unter Punktlichtquellen schon.
Aber man kann sich hier im Gebrauchtmarkt ja auch ein Rohbild zuschicken lassen - da erkennt man etwaige Probleme ja recht gut und kauft keine Katze im Sack.

cs
Jürgen
 
Macht nichts Michael. :)

Im Grunde bin ich mit meiner 1200D wirklich zufrieden.
Ich denke Michael kennt meine Rohbilder zu genüge. *lach*

Ich finde bei den ISO wo ich die Bilder mache, hält sich das rauschen in Grenzen.
Ebenso habe ich diese auch ganz gerne bei normalen Aufnahmen benutzt.
Ich bin einfach im Interessenkonflikt, da ich die Eos nicht immer hin/her bauen möchte.

Ich weiß aber auch nicht ob es sinnvoll ist, genau die gleiche nochmal als Astromodifiziert zu kaufen, oder eben auf ein neueres (besseres) Modell zu gehen.

Ich denke die Kosten werden höher sein, wenn ich die 1200D umbauen lasse und zusätzlich eine andere kaufe.
Deswegen würde ich die 1200D lieber so lassen wie sie ist und eben eine andere umgebaute (wenn möglich gebrauchte) kaufen.

Viele Grüße,
Ronny
 
Zitat von FFantasyX:
Hi Tobi,
danke Dir.
Hast du evtl. Vergleichsfotos?

Ich habe meine Vergleichsbilder mal irgendwann versehentlich gelöscht.
Aber du hast ja hier schon ein paar Anregungen bekommen. ;)

Aber bei mir sah das ähnlich aus wie bei Michael.

CS
Tobi
 
Ich denke ebenfalls, dass es sinnvoller und günstiger wäre, wenn du eine bereits umgebaute DSLR kaufst. Wobei du meines Erachtens mit einer modifizierten EOS 1000D von Canon in allen Belangen nichts falsch machen würdest.
 
kurzes Update, wie ich nun weiter verfahren bin.

über Facebook hatte ich auch mal eine umgebaut Eos gesucht und bin dann auf einen freundlichen Kontakt aufmerksam geworden.
Dort sind wir dann so verfahren, dass ich eine gebrauchte EOS1200D suchen sollte.
Der freundliche Kontakt baut regelmäßig und gut dokumentiert Kameras um.
Er bot mir also an, die gebraucht erworbene mit einer von ihm erworbene EOS600D zu vergleichen und dann mich entscheiden zu lassen welche Kamera ich umgebaut haben möchte.
Da ich den Mehrpreis der 600D, der nach dem Vergleich nicht gerechtfertigt ist, nicht zahlen wollte, habe ich mich dann für den Umbau der 1200D entschieden.

Ich bin mit der Situation vollauf zufrieden und freue mich nun auf klare Nächte um neue Erfahrung mit einer umgebauten Kamera zu machen.

Da ich nicht weiß ob ich den Kontakt hier nennen darf, schweige ich mich lieber darüber aus.
Ich persönlich kann denjeniger auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen.

Grüße und hoffentlich bald CS,
Ronny
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben