Celestron CGEM axiales Schneckenspiel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

yogibaehr

Neues Mitglied
Hallo,
hat jemand eine Ahnung, wie man der CGEM das axiale Schneckenspiel einstellt? Motoren und das radiale Schneckenspiel ist kein Problem. Dafür gibt es bei Astronomie Forum Österreich eine Anleitung. Das ist aber nich mein Problem. Hinter den aufgeklebten Plastickabdeckungen befindet sich die Lagerung der Schneckenspindel. Wenn ich die abnehme und an der Gegengewichtsstange wackel, kann ich mit dem Finger deutlich spüren, wie die Spindel hin und her geht.
Muss ich dafür den Kopf auseinandernehmen? Ich vermute, die drehbaren Lagerhalterungen sind mit einer Madenschraube fixiert. Die sehe ich aber nicht.
Hat jemand einen Tip?
Gruß aus Köln und frohe Weihnachten :smiley47:
Jochem
 
hi,
kann dir zu der frage auch nicht weiter helfen, ich hatte dieses spiel auch.
habe die CGEM zu VTSB eingeschickt und die haben das spiel eingestellt und auch gleich die ganze monti optimiert.
kann ich empfehlen.
schreib doch mal dorthin, vielleicht haben die ja einen tipp.

grüße

andreas
 
Hi Andreas,
das werde ich wohl machen. Das Spiel lässt sich nicht einstellen. Bei meiner Monti sind die Lager durch.
Gruß,
Jochem
 
Hallo Jochen,

ich kenne die CGEM jetzt nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass das axiale Schneckenspiel ähnlich eingestellt werden kann wie bei einer EQ6.
Bei der EQ6 findest du unter den beiden Lagerdeckeln auf der Rückseite der Montierung einen Gewindering mit zwei Nuten.
Mit diesen Gewinderingen kannst du das axiale Spiel der Schneckenwelle vorsichtig einstellen. Hast du nur die vorderen Lagerdeckel entfernt?
Auf der Vorderseite der Montierung gibt es diesen Ring nicht.

Gruß
Uwe
 
Hallo Andreas,

Uwe hat das richtig beschrieben.
Seitlich an den Schneckenwellen ist ein Rundring mit zwei Nuten. Diese vorsichtig drehen und das Spiel einstellen.
Aber bitte vorsichtig - sonst klemmen die Wellen.
Die Lagerhalterung hat keine Madenschraube. Die Kugellager werden durch den Stellring an die Welle gedrückt.

Gruß
Frank
 
Hallo,

ich habe mich geirrt, der Gewindering sitzt auf der Vorderseite der Montierung, nicht auf der Rückseite. Bei der CGEM wird das sicher auch so sein.

Gruß
Uwe
 
Hallo Andreas,

VTSB kann ich auch wärmstens empfehlen. Ich hatte meine Uralt-EQ-6 dort zur Optimierung (Lagertausch), mit Syncscan-Upgrade. Das war meine bisher beste Astro-Investition :super:

cs

Max
 
Hallo zusammen,

in der Tat kann ich VTSB auch empfehlen. Die CGM DX läuft nun in jeder Hinsicht leichtgängiger und ruhiger. Allerdings hatte ich genau das Problem mit dem Spiel der Spindel in der Rek Achse kurze Zeit nachdem die Montierung zurück war. Ich habe dann wie oben mehrfach beschrieben den Gewindering mit den Zwei Nuten vorsichtig reingedreht ganz ohne viel Kraft auszuüben. Seitdem ist das Spiel weg und alles läuft gut. Diese Gewindering ist bei der CGM DX auf der Bedienelemente-Seite mit dem Powerschalter.

Grüße
Christof
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben